2. IP Adresse für 5020 VOIP möglich?

GrEEnbYte

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo
Ein Kunde hat eine Auerswald 5020 VOIP. Die TK soll aus dem Internet per Handy App konfigurierbar sein.
Das Netzwerk ist hinter einem KV Safenet Router (Router1 Subnetz1 192.168.11.0) der keinen Port forward zulässt.
Daher ist das Netzwerk auch über ein 2. Subnetz (Router2 Subnetz2 192.168.0.0) erreichbar (jeder PC hat 2 IP Adressen. Jeweils eine aus den beiden Subnetzen)
Damit die TK die VOIp Telefone in Subnetz1 bedienen kann, aber auch per portforward über Router2 aus Subnetz2 erreichbar ist bräuchte sie ebenfalls 2 IP Adressen

Kann man der Auerswald 5020 ebenfalls 2 IP Adressen zuweisen? und Wie? :)

Vielen Dank für die Hilfe!!
ciao
Michael
 
Hallo Michael,

das klingt ja mal ordentlich nach russischer bastel Installation.

Ich gehe davon aus, dass du der Händler/Installateur bist? Hoffentlich nur für die TK Anlage und nicht für das Netzwerk :D

Die Anlage kann nur eine IP Adresse.

Ich rate zu entsprechenden Routings. Wenn der Router ----moment -- einmal Google angeworfen. Das stinkt ja nach einem suspekten Zwangsrouter. Wenn möglich raus mit dem Schrott und einmal schön neu machen. Dann ist auch Ruhe :D ;)

Liebe Grüße

Max
 
Hallo Max
Der Router kann nicht raus, denn das ist so "verordnet". Mit 2 Subnetzen zu arbeiten ist in diesem Fall auch nix ruski Bastelei, sondern üblich. :)
Prinzipiell kann die 5020 schon 2 IPs wie ich gelesen habe (Doku), da ja auch die IP aus dem APIPA Bereich fest vorgegeben ist (169.254.1.240) und eben die IP die man dann einstellen kann. mach t summa summarum 2.
Warum nicht mehr :)
na ja
Dann muß ich mir etwas anderes einfallen lassen
LG
Michael
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.