2 ISDN Endgeräte an der FB7170

MarquiS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo

und sorry falls die frage schonmal gestellt wurden ist leider bringt die suche zuviele seiten und mit fallen keine schlagwörter mehr ein

ich möchte 2 isdn endgeräte an die fb anschließen wie genau stelle ich das unter folgenden bedingung an ...(einfach nen isdn verteile kaufen ;) )

habe hier noch aus alten DSL zeiten nen t-isdn ntba damit sollte es doch möglich sein oder ? nur hab ich da ja nur 2 idsn anschlüsse der 3 anschluss geht ja eigentlich zu tae welche ja bei mir dan nur der analoge anschluß der fb wäre

im ntba gibt es ja intern noch ne klemmbuchse diese könnt ich doch zur fb führen nur vorher halt meine frage ist das überhaupt möglich oder klemm ich da nen isdn gerät an ?

Code:
ISDN 1------\
            NTBA ----- Fritzbox ---->
ISDN 2 -----/

ist dieser gedanke falsch oder kann man das realisieren und wenn ja wie ?

Danke schonmal im vorraus

hallo und danke fürs replay

öhm sorry so meinte ich das nicht, das ist mir schon klar das aus analog kein isdn werden kann ;)

was ich meinte ist folgendes

man hat ja am ntba nur 2 isdn anschlüsse intern ist aber noch eine klemmleitste wo ich

1x evtl ein weiteres isdn gerät klemmen könnte
oder
1x ein kabel zu box legen könnte

die dritte buchse am ntba ist ja nur für die leitung zur tae vorgesehn und diese kann ich ja leider nicht benutzen *oder* da ja dort ein anschluss zur tae vorgesehen ist und die einzigen anschlusse für tae bei der fritze sind ja nunmal analog ..daher kann ich es wie du schreibst ja nicht benutzen

naja aber weiter schreibst du das der ntba zu verteilung auch nicht geeignet ist von daher schade ^^

hier nochmal wie ich es genau meinte
Code:
ISDN 1----\
           S0 (Extern 1 & 2 )-NTBA-S0 (Intern) ------S0-Fritze ----> 
ISDN 2----/

oder

ISDN 1----\
           S0 (Extern 1 & Intern )-NTBA-S0 (Extern 2) ------S0-Fritze ----> 
ISDN 2----/

naja ich werd mir dan mal nen isdn verteiler kaufen ^^

aber kannst du mir erklären warum das nicht möglich ist ?
wozu dan noch die klemmleiste intern ?

danke

Öhm sorry, da habe ich dich dann wohl falsch verstanden!
Deine vielen Worte mit dem TAE haben mich da etwas geblendet.

Wenn du den internen S0-Anschluß im NTBA nutzt, dann geht das natürlich!
Dann kannst du an die beiden Buchsen noch 2 Geräte anschliessen!

Achte aber auf die Terminierung!
Der S0 in der FBF ist schon terminiert wenn ich mich nicht irre!

MarquiS schrieb:
naja ich werd mir dan mal nen isdn verteiler kaufen...
...
wozu dan noch die klemmleiste intern ?
Das kannst Du machen. Wenn die Kabelwege nicht all zu lang sind (Gesamtlänge unter 10m kannst Du auch auf die Terminierung verzichten. Die soll nur Signalreflexionen an leerlaufenden Leitungen verhindern. Wenn aber ein Gerät angeschlossen ist, läuft das ja nicht leer. Im Zeifelsfalle terminiert man aber, das entspräche dann auch dem Standard. Laß Dir aber nicht so einen teuren ISDN-Stern-Verteiler andrehen. S0 ist ein Bus und da sind lediglich die Adern parallel 1:1 durchverbunden. Kommt halt auf Deine Gegebenheiten an.

Das mit dem NTBA würde auch funktionieren. Besonders ist das interessant, wenn man mehrere busgespeiste ISDN-Geräte anschalten will. Laut Datenblatt kann die Fritz nur ein busgespeistes Gerät versorgen. Alle anderen Geräte benötigen eine eigene Stromversorgung. Die Buchsen am NTBA und die internen Anschlußklemmen sind einfach parallel geschaltet. Man könnte dieses also auch dazu mißbrauchen, mehrere Geräte anzuschließen und auch gleichzeitig noch mit Strom zu versorgen. Es komm halt darauf an, was Du wie anschließen willst.

Gruß Telefonmännchen

Wieso machen eigentlich immer alle mit Verteilern und NTBAs etc. rum? Ist es für die Meisten wirklich so kompliziert einen ordentlichen S0-Bus aufzubauen? :confused::noidea::confused:

Man braucht doch wirklich nicht mehr als ein vieradriges Kabel, das man von ISDN-Dose zu ISDN-Dose zieht. In der letzten Dose dann noch Abschlußwiderstände rein. Die erste Dose wird mit einem ISDN-Anschlusskabel mit der Fritzbox verbunden und der Bus steht. In jeder Dose kann man nun ein ISDN-Gerät einstecken. Man muss halt noch darauf achten, dass nur ein einziges Gerät ohne eigene Stromversorgung am Bus angeschlossen wird.

Nichts für Ungut, aber ich frage mich wirklich, was an einem ordentlichen S0-Bus komplizierter sein soll, als an einem Verteiler.

HKindler schrieb:
Nichts für Ungut, aber ich frage mich wirklich, was an einem ordentlichen S0-Bus komplizierter sein soll, als an einem Verteiler.
Prinzipiell stimme ich Dir da vollkommen zu, aber nicht jeder kann, will oder muß eine feste Verkabelung installieren. Darum schrieb ich auch im meinem obigen Posting:
"Kommt halt auf Deine Gegebenheiten an." und "Es komm halt darauf an, was Du wie anschließen willst.".

Einen kompletten Bus aufzubauen kann zum Beispiel beim Anschluß eines kabelgebundenen Telefons und einer DECT-Basis relativer Nähe zur Fritz innerhalb einer Wohnung schon der Overkill sein. Es kommt halt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Aber diesbezüglich war der OP etwas sparsam in seiner Beschreibung.

Gruß Telefonmännchen

Ich habe zu diesem Thema ebenfalls eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe an der FB7170 am S0 derzeit ein Gigaset mit eigener Stromversorgung. Mein Mitbewohner hat auch ein ISDN Telefon, aber ohne eigene Stromversorgung.

Wir möchten nun beide Telefone an den S0 Bus der FB hängen, dazu sind mir spontan zwei Lösungen eingefallen.

1.) wir kaufen ein Y-Kabel, damit wir zwei Geräte anschließen können an die FB (S0). Dabei ist fraglich, ob das Telefon auch mit Strom versorgt wird.

2.) wir packen den alten Telekom NTBA aus, schalten ihn, wenn möglich, zwischen die FB und den beiden ISDN Geräten. So wäre die Stromversorgung des Telefons sichergestellt und beide Geräte sollten am S0 der FB funktionieren.

Soweit die Theorie. Nur fragen wir uns, was wohl von den beiden Auswahlmöglichkeiten die bessere wäre. Weitere ISDN Endgeräte sind nicht geplant, daher würde ein Y-Kabel ausriechen. Falls der NTBA als Y-Weiche funktioniert könnten wir die Kosten für ein Y-Kabel sparen.

Was würdet ihr uns raten und warum?

Hallo

ja der NTBA funktioniert, ihr müsst nur gegebenenfalls die Terminierung im NTBA ausschalten.

Für die Terminierung sind 2 kleine DIP-Schalter zuständig, diese befinden sich auch dort wo der 4 pol.Klemmstein ist.

In manchen NTBAs sind diese durch eine Bezeichnung 100 Ohm gekennzeichnet, bei anderen Geräten sind es die DIP-Schalter 5+6, diese müssen dann auf off gestellt werden.

mfg Holger

Bei zwei Geräten, wobei eines noch eine eigene Stromversorgung besitzt, ist der Aufbau problemlos möglich. Das funktioniert bei mir schon einige Zeit absolut problemlos. Auch die Verteilung über einen Y-Verteiler ist bei kurzer Leitungsführung problemlos. Bei längeren (>10m) Leitungen würde ich zu einer terminierten Verkabelung mittels zweier ISDN-Doppeldosen und normalem Telefonverlegekabel z.B. aus dem Baumarkt (relativ teuer) raten. Bei Reichelt, Pollin und Co kann man da gegenüber Baumarkt und Conrad ganz schön sparen. Kommt aber noch der Versand dazu, also vergleichen!

Wie schon in den obigen, älteren Posts angeführt, es kommt auf die jeweiligen (örtlichen) Gegebenheiten an.

Gruß Telefonmännchen

Danke für eure schnellen Antworten.

Die FB befindet sich im Flur. Das Gigaset ist keine 20cm davon entfernt (direkt daneben). Das zweite ISDN Telefon, dass auch Strom braucht, befindet sich ca. 6m entfernt im Zimmer meines Mitbewohners.

Habe noch eine kleine Frage zum NTBA. Dieser hat doch 3x S0 Ausgänge, oder irre ich mich da? Wollen so einfach und kostengünstig wie möglich das ISDN Telefon wieder in Betrieb nehmen.

Vorher hing es an der Arcor Starterbox, die ja 2x S0 bietet. Nun haben wir Alice und kein ISDN mehr, daher müssen wir beide Geräte an dem einen vorhandenen S0 Port der FB hängen.

Hallo,

der NTBA hat 2 ISDN-Anschlußbuchsen RJ 45 und parallel dazu einen ISDN-Klemmstein mit 4 Klemmen.

Du könntest jetzt die Telefone an den beiden ISDN RJ45 Ports anschließen.

Die Verbindung zur FritzBox müsste dann auf dem Klemmstein angeschlossen werden.

Der Klemmstein müsste dann so angeschlossen werden

PIN 3 RJ 45 Stecker auf Klemme a2 NTBA
PIN 4 RJ 45 Stecker auf Klemme a1 NTBA
PIN 5 RJ 45 Stecker auf Klemme b1 NTBA
PIN 6 RJ 45 Stecker auf Klemme b2 NTBA

Es gibt 2 Möglichkeiten entweder opfert ihr ein heiles Kabel und entfernt dort einen Stecker oder ihr habt eventuell die Möglichkeit ein Stück Kabel mit einen ISDN-Stecker zu versehen (crimpen) und bastelt Euch das Kabel selber.

mfg Holger

Danke für die Info und die Aufklärung meines Denkfehlers.

Mache mir ein neues RJ45 Kabel, das halt nur auf der einen Seite einen Stecker hat. Auf der anderen Seite kommen dann die Adern an die Klemme des NTBA.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Lösung des Problems.

Hallo,

noch eine etwas andere Frage zu diesem Thema, ich hatte auch mal 2 ISDN-Geräte (beide mit eigener Versorgung (ein T-Sinus-DectTelefon und eine alte Eumex ISDN-Telefonanlage mit 8 Analogports)) mit einem Y-Verteiler am S0-Bus meiner FB7050 hängen, sollte eigentlich kein Problem sein. Aber ich hatte folgenden Effekt, bei eingehenden Anrufen (über Analoges Festnetz) klingelten alle Telefone (ISDN und Analog(an Fritzbox)) nur einmal, ohne Y-Adapter funktionierte mit jedem einzelnen ISDN-Gerät aber alles ohne Probleme, seitdem beschränke ich mich halt auf das T-Sinus und die Eumex liegt im Schrank.
Woran kann das liegen?

tschüs

chriwi

@chriwi
Naja das mit den Y-Adaptern ist so eine Sache ... funktionieren muss dass nicht.
Das hängt wohl auch immer mit den Endgeräten zusammen. Ich habe hier folgende Situation:
Schließe ich an einer 7050 mit Y-Adapter ein T-Concept P722 ISDN und eine Sinus 45 ISDN an, funktioniert alles.
Schließe ich anstelle der Sinus 45 ISDN ein Gigaset SX455 und das T-Concept an, bricht der Bus nach dem ertsen Gespräch oder ca. 1h zusammen.
An der 7170 funktionieren beide Kombinationen ohne Probleme.

An einem festinstallierten, korrekt terminierten Bus habe ich aber keine Probleme mit der 7050, dem Gigaset und dem T-Concept, gemeinsam.

Also es ist etwas Glückspiel mit diesen Y-Adaptern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,095
Mitglieder
377,296
Neuestes Mitglied
beetlesch