2. ISDN Karte für Asterisk

audia8

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe ja nun endlich meinen 1.4er Asterisk mit einer FritzCard PCI über chan-capi auf Suse 10.2 im Einsatz. Nun hat es sich aber ergeben, dass uns da die 2 B-Kanäle (extern) nicht mehr genügen und es wurde ein weiterer ISDN-Anschluss bestellt. Eine 2. pass. Fritzcard geht ja nicht bzw. vielleicht nur mit viel basteln (f2pci). Welche kostengünstige Lösung würde sich denn da anbieten? Der Wunsch ist im Endeffekt natürlich ein ISDN Voip GW von Patton. Allerdings muss das Budget aktuell etwas geschont werden, da auch noch andere wichtige Investitionen demnächst anstehen. Ist der Einbau einer HFC-S Karte im TE-Modus zu der bestehenden Fritzcard möglich oder muss ich das auf eine B1 Karte gehen. Da hab ich auch keine Ahnung, ob die mit der pass. Karte im der Kombination läuft. Vielleicht hat da von euch jemand einen guten Rat.

MFG

audia8
 
Damit das überhaupt halbwegs stabil funktioniert würd ich entweder zu nem Patton SN4552 (¤320.- netto sind zu teuer???) oder zu ner Mehrport-Karte raten.
 
Hallo,
die Möglichkeit mit dem Patton Smartnode 4552 habe ich noch gar nicht so gesehen. Ich war halt immer drauf bedacht dann alle 4 Kanäle über den Patton zu schicken damit ich die Fritzcard ausbauen kann. Der 4552 ist ja für 265 ¤ incl. Steuer schon zu haben. Bisher hat mich der Asterisk noch eigentlich fast nichts gekostet, außer ein gutes Headset von Plantronics und 3,50 ¤ für die Wartemusik. Habe einfach einen alten PC genommem,die ISDN-Karte eingebaut und mal ein Wochenende "learning-by-doing" gemacht und den Asterisk aufgesetzt. Der Asterisk ist bei uns quasi die elektronische Unterstützung für meine Mom im Büro, damit die ankommenden Anrufe ordenlich abgwickelt werden können (IVR, Warteschleife....). Also will heißen, dass ich da nur 1 oder 2 Sip-Telefone dranhänge und ich nur die exteren Anrufe via ISDN halbwegs ordentlich abwickeln möchte. Sicherlich suche ich aktuell die günstigste Lösung, weil der Asterisk gar nicht in der Planung vorgesehen war, aber ich die aktuellen Zustände bzgl. des Telefonaufkommens nicht mehr hinnehmen wollte, weil die Belastungsgrenze für meine Mom einfach überschritten ist.
Von den Anschaffungskosten ist es ja günstiger noch einen alten Rechner zu nehmen und da noch eine vorhandene Fritzcard einzubauen und die beiden Asterisk-Server zu koppelt. Von den Betriebskosten sicherlich nicht besonders glücklich.

Vielleicht hat da jemand ja noch eine Idee?
Wieso sollte die Sache nicht stabil laufen bzw. nur halbwegs stabil?

MFG

audia8
 
Hallo,
ich bins dann nochmal. Kann mir jemand was zu den Karten von OpenVox sagen? Z.B. OpenVox B200P. Taugt die was?

MFG

audia8
 
Bei mir läuft ne Beronetkarte BN4S0 einwandfrei.
zusammen mit misdn 1.1.9.2
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.