2 ISDN Telefone am Analogen Anschluss mit 7050

DoctorUltra

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe zu Hause ein ISDN-Telefon angeschlossen, wie schaut es aus wenn ich zwei oder mehr anschließen will geht das überhaupt habe ja nur einen Eingang für S0???

Hallo Dgroeser,

ISDN Telefone schaltet man einfach ´In Reihe´ - d.h. hintereinander. Um 2 ISDN Telefone anzuschließen benötigt man also einen Adapter. Gibt´s im Fachhandel (z.B. Conrad ISDN Weiche).
Wenn vorhanden würde ich ansonsten einfach analoge Telefone anstöpseln. Sind billiger und haben via FBF auch die meisten ISDN Funktionen.

Viel Glück ;-)

voipjedi schrieb:
Sind billiger und haben via FBF auch die meisten ISDN Funktionen.
Da fehlt noch ne ganze Menge. Ein richtiges (gutes) ISDN Fon ist da schon besser.

Den Verteiler dafür gibt es auch in jedem anderen Elektronik-Laden (z.B. Geiz und Blöd Märkte)

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei diesen Verteilern nicht wundern, wenns mit dem fonen dann nicht mehr klappt.
Erstens darf bei der Fritz nur 1 ISDN-Fon ohne eigenes Netteil an den S0 ran, zweitens bildet solch ein Verteiler ein Stern-System, das laut ISDN-Vorschrift nicht gestattet ist. Es muss busförmig aufgebaut sein. Und dann die letzte Dose terminiert!
Wenns trotzdem klappt, ist schön, aber keine Garantie!

Novize schrieb:
Aber bei diesen Verteilern nicht wundern, wenns mit dem fonen dann nicht mehr klappt.
Am Bus wird das doch auch etwas Sternförmig/Baum durch die Anschlussleitungen vom Bus zum Gerät !?

Hab das Grade mal mit den 2 PA622 probiert. Man kann mit beiden gleichzeitig sprechen. Zusätzlich war noch das Sx353 mit dran.

voipjedi schrieb:
Hallo Dgroeser,

ISDN Telefone schaltet man einfach ´In Reihe´ - d.h. hintereinander. Um 2 ISDN Telefone anzuschließen benötigt man also einen Adapter.
Nach dem was ich vor laaanger Zeit gelernt, aber offensichtlich noch nicht ganz vergessen habe, werden ISDN Telefone mitnichten "in Reihe", sondern parallel am Bus andeschlossen. Siehe hierzu z.B. http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gasi/Div/elek-isdn/index.html
Und ja, es entsteht durch die Anschlusskabel der einzelnen Geräte (Stichleitungen, Stubs) tatsächlich ein Baum, wenn auch hoffentlich mit -laufzeitmässig- kurzen Ästen.
Eine ganz andere Sache ist, dass die Sender/Empfänger in jedem angeschlossenen ISDN Telefon dem S0-Bus Stom entziehen. Ich kenne die Spezifikation des 7050 nicht aber beim AVM Service kann man bestimmt erfahren, wieviele ISDN Telefone (ohne Fremdspeisung) man am 7050 S0-Bus anschliesn darf.

Wieso sollte man jedoch darüberhinaus (siehe Link oben) noch irgend einen "Adapter" brauchen?. Und was sollte dieser bewirken?

Ruebe schrieb:
Ich kenne die Spezifikation des 7050 nicht aber beim AVM Service kann man bestimmt erfahren, wieviele ISDN Telefone (ohne Fremdspeisung) man am 7050 S0-Bus anschliesn darf.

Wieso sollte man jedoch darüberhinaus (siehe Link oben) noch irgend einen "Adapter" brauchen?. Und was sollte dieser bewirken?
Es scheint jerder Hersteller anders zu sehen. Ich hab mal gelernt, das es 2 sind.
Aktuelle NTBAs können 4.
Laut dem Forum soll laut AVM nur 1 gehen. Ich habs aber vorhin mit 2 gestestet. Und irgendwer hatte auch schon 3 dran.

Der 'Adapter' ist ein Mehrfach-Verteiler für ISDN, wenn man das nicht als Bus mit mehreren AP oder UP-Dosen aufbauen will. Sowas hab ich auch dran.
http://cgi.ebay.de/3fach-ISDN-Verte...141873692QQcategoryZ48251QQrdZ1QQcmdZViewItem

Daran hängt:
Fritz!Box CAT5e 0,5 Meter
Sx353 ISDN-Kabel, 2,5 Meter
SLx740 ISDN-Kabel 1,5 Meter
letztes Loch ist frei

Bei so kurzen Leitungen ist das keine Sternverkabelung.
Man sollte aber nicht an so einen Adapter 10 Meter lange ISDN Kabel anschließen (außer vielleicht in eine einzige Richtung und dort dann terminieren, falls der Adapter nicht terminiert ist; mit dem von mega geht das also nicht). :-)

kleinc schrieb:
mit dem von mega geht das also nicht). :-)
Ich hatte da anfangs auch noch ne ISDN TFE dran, ca. 30 Meter Kabel. Auch das ging.
Hab jetzt nur ne Analoge, weil die ISDN TFE keine ** wählen konnte und so Türgespräche immer über Amt liefen.

mega schrieb:
Ich hatte da anfangs auch noch ne ISDN TFE dran, ca. 30 Meter Kabel. Auch das ging.
Ist aber nicht der Spezifikation entsprechend - aber wem sage ich das... Sowas sollte man nicht tun, wenns auch anders geht. Hier trittst du wie der größte ISDN Experte auf, aber deine Verkablungen sind wüst. :-) Aber grundsätzlich ist klar: Erlaubt ist, was läuft, von daher, passt schon. :-) Hab früher auch weitgehend ohne Abschlusswiderstände gearbeitet.
Grad bei ISDN kann alles mögliche gehen, muss aber nicht - und dann sehen wir denjenigen hier im Forum.

Wenn es um Verkabelung mit längeren Leitungen geht (über 5 bis 10 Meter) oder eine größere Anzahl ISDN-Telefone angeschlossen werden soll, würde ich wert legen auf eine standardkonforme Verkabelung.
Wenn man nur zwei ISDN-Telefone mit kurzen Kabeln an die FritzBox anschliessen will, würde ich es mit einer billigen Lösung probieren. In diesem Fall: Ein banaler ISDN-Verteiler ("Mehrfachstecker") für zwei oder drei Euro.
Sollte es damit nicht oder nicht zuverlässig funktionieren, dann muss man sich über die korrekte Verkabelung Gedanken machen und hat eben zwei oder drei Euro in den Sand gesetzt.

So sehe ich das auch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps