2 mal fbf hintereinander - interne anrufe nicht/nur begrenzt möglich

nixnick

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
nachdem ich mir jetzt alle möglichen threads über tastenkürzel, interfritzboxale verbindungen etc durchgelesen habe, denke ich, das mein problem noch nicht angesprochen wurde.

also: meine konfiguration sieht so aus:

fbf 7170_____________fbf 5050
lan---------------------->lan
fon s0------------------->festnetz isdn
analog:_________________analog:
v v v_____________________v v
telefone 1-3____________telefone 4-6

ich kann mit allen telefonen alle nummern verwenden, bei der ersten fritzbox siend die inetnummern angemeldet und werden als festnetznummern der zweiten fbf weitergegeben.
intern(zwischen 1-3 und 4-6) kann ich mit jeweils **1-**3 telefonieren und verbinden.
wenn ich jetzt aber von der ersten fritzbox per **50-**53 an die zweite telefonieren will, funktioniert das nur, wenn ich bei den entsprechenden nebenstellen in der 2.ten fbf "auf alle nummern reagieren" eingestellt habe. das will ich aber nicht, da auf eine bestimmte nummer und das fax nur ein telefon an der ersten fbf reagieren soll.
in der anrufliste steht aber dann ein anruf in abwesenheit von **1 lokaler anschluss "Festnetz" (keine nummer dahinter!)

von der 2.en fbf auf die erste geht garnichts.
welche schönen tricks wüsstet ihr, um die interfritzboxale kommunikation zu ermöglichen? (tolles wort, oder?)

schonmal danke im voraus,

nixnick

Hi nicknick!
nixnick schrieb:
... wenn ich jetzt aber von der ersten fritzbox per **50-**53 an die zweite telefonieren will, funktioniert das nur, wenn ich bei den entsprechenden nebenstellen in der 2.ten fbf "auf alle nummern reagieren" eingestellt habe.
Ich habe Deine Konstellation mit meiner 7050 und einer zweiten 7050 dahinter (statt Deiner 5050) versucht nachzustellen. Das Prinzip verstehe ich aber noch nicht ganz. Um auf die zweite FRITZ! zu kommen, muss man ja *#**5X wählen (es geht übrigends am S0 bis 58 für die einzelnen Geräte und bei 59 sollten alle am S0 klingeln!)
Wie hast Du übrigends die Internetnummern der 1. Box als Festnetznummern an die 2. Box weitergeleitet?

nixnick schrieb:
von der 2.(en) fbf auf die erste geht garnichts.
...interfritzboxale kommunikation zu ermöglichen? (tolles wort, oder?)
nixnick
Eine wirklich gelungene Wortschöpfung :groesste:
Von der 2. auf die 1. gilt auch wieder die Kombination *# zur Einleitung damit der Ruf nicht bereits in der 2. Box verarbeitet, sondern weitergeleitet wird

vielen dank, ich glaube du hast mir die augen geöffnet.

mit den telefonen an der 2ten box kann ich per *#**<1-3>
die telefone an der ersten box erreichen.

von den telefonen a er 2ten box kann ich per *#**xx nur hören "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich" (habe es mit 1 und 51 etc versucht)
was aber meiner meinunng auch schmarrn wäre, da die 2te box ja mit ihrem ISDN-festnetz port am s0port der ersten box hängt.

wenn ich stattdessen die beiden s0-ports miteinander verbinde, kann ich an der 2ten box keine telefonate ins festnetz mehr führen. müsste ich die dann mit *# einleiten? wäre aber ein bissale problematisch, da ich dann das ganze telefonbuch der telefone umprogrammieren müsste. außerdem blickt das der rest der personen in meiner wohnung nicht.

hättet ihr da noch eine so tolle lösung für?

Hallo

wenn ich jetzt aber von der ersten fritzbox per **50-**53 an die zweite telefonieren will, funktioniert das nur, wenn ich bei den entsprechenden nebenstellen in der 2.ten fbf "auf alle nummern reagieren" eingestellt habe. das will ich aber nicht,
dieses brauchst Du auch nicht, Du vergibst jedem analogen Telefon an der 2.FritzBox noch eine weitere MSN (51-53), diese trägst Du dann noch als zusätzliche Festnetz-MSN in der 2.FritzBox ein.

Bei mir habe ich den analogen Teilnehmern von der 2.Box die Pseudo-Festnetzrufnummern 56,57,58 zugeteilt, weil ich die anderen internen Rufnummern 51,52,53 und 54 schon durch die ISDN-Telefone belegt habe.

Will ich jetzt einen Teilnehmer intern an der 2.Box erreichen, wähle ich dementsprechend **56, **57 oder **58.
Im Anhang habe ich Dir einmal 2 Bilder hochgeladen, wie die Konstruktion bei mir läuft.

Die Nebenstellen von der ersten Box erreiche ich dann mit

*# **1 bzw *#**2 von der 2.Box

mfg Holger

Anhänge

• FN3 box2.jpg
    FN3 box2.jpg
    85.8 KB · Aufrufe: 13
  • Fon3 box2.jpg
    Fon3 box2.jpg
    72.2 KB · Aufrufe: 13
nixnick schrieb:
wenn ich stattdessen die beiden s0-ports miteinander verbinde, kann ich an der 2ten box keine telefonate ins festnetz mehr führen.
Wenn Du die entsprechenden MSN eingerichtet hast, dann braucht man gar nichts vorzuwählen. Auch die Rufnummern der VoIP-Accounts der ersten Anlage sind nur als MSN zu konfigurieren. Um in die erste Anlage zu gelangen müßte eigentlich ein führendes *# reichen um auf der ersten zu wählen. Hmmmm... aber wahrscheinlich interpretiert sie die Sequenz auch (die Ansage deutet drauf hin). Die Kaskadierung der Boxen hat sowieso den Nachteil, daß die Bedienung anders läuft, je nachdem wo das jeweilige Telefon angeschlossen ist. Das ist eher suboptimal.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy