2. Modem als Router bei Kabelinternet

Kip86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich habe Kabelinternet (dauerhafte Verbindung, keine Einwahl) und vom meinem ISP ein Modem ohne DHCP-Server bekommen - d.h. ich kann nur einen PC ans I-Net hängen :-|
Jetzt habe ich noch ein altes Modem (Thomson TG585 v7) von der Telekom, welches einen DHCP-Server hat. Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, was ich damit vorhabe ... es als Router zu verwenden.
Jetzt ist es allerdings so, dass zwar alle Geräte eine interne IP-Adresse bekommen, aber ich keinen Zugriff aufs Internet habe. Im Interface steht natürlich, dass keine Verbindung zum I-Net besteht (weil es sich ja einwählen will (und natürlich nicht kann), was aber nicht notwendig ist).
Hat jemand eine Idee bzw. "geht das" überhaupt :confused:

Freue mich auf Antworten!
LG

Hallo,

du musst den Thomson natürlich in einen Modus bringen, dass er nicht sein DSL Modem, sondern einen LAN Port als WAN Port verwendet. Kann der das?

Hi, danke für die Antwort.

Wenn ich das wüsste :rolleyes:

LG

Hallo,

laut Datenblatt kann er es nicht. Von daher musst du dir ein anderes Gerät suchen.

Hi!

Sollte laut anderem Forum gehen, nur fang ich mit der Beschreibung nichts an ... Was ein CLI ist usw weiß ich schon, aber nicht was ich darin tun soll :spocht:

Du musst den LAN-Port per CLI Interface von der eth birdge Bridge trennen (ifdetach + ifdelete). Dann ein neues eth Interface anlegen und mit der dest des LAN-Ports verbinden (z.B. ethif4) und mit dem ifattach aktivieren.
Dann fehlt nur noch die PPP relay-Verbindung zum neuen Interface und die Trennung des ppp relay von der Bridge sowie die Verbindung des PPP-Interfaces mit dem RELAY.

Hallo,

hast du eine Anleitung mit den Befehlen des CLIs?

Hi!

Nein, aber mit help zeigt er alle an. War schon beim ifdetach und ifdelete, aber weis nicht, was ich dort tun soll. Soll ich mal einen Screenshot machen?

Hallo,

nein, das wird nicht helfen. Du brauchst auf jeden Fall eine ausführliche Anleitung aller CLI Kommandos mit Syntax und Parameterbeschreibung.

Andererseits fällt mir grade auf, dass diese Anleitung für dich falsch ist. Sie verbindet ein PPP Target mit dem Interface, das braucht man aber nur bei DSL. Kabelinternet macht kein PPP. Die Anleitung ist also gedacht, den Router hinter einem externen DSL Modem anzuschließen, nicht hinter einem Kabelmodem.

Hi!

Hat irgendjemand einen Vorschlag, wie ich dass mit telnet mache?
Kann mir nicht vorstellen, dass das Modem das nicht können sollte.

LG

Das Modem ist und bleibt Eigentum von Kabeldeutschland. Wenn du dich daran zu schaffen machst, dann ist das illegal.

Damit sollte dieses Thema dann geschlossen werden.

Ähm was redest du da eigentlich? 1. Bin ich nichtmal aus Deutschland 2. Wer sagt, dass ich das Modem nicht bei der Kündigung gekauft habe und 3. was geht dich das an? :confused:

Wenn du mir nicht helfen willst, dann lass es. Aber solche Meldungen kannst dir schenken.

Hallo,

bitte, beruhigen wir uns. Solche Hinweise sind durchaus legitim, sie werden nämlich oft von den Nutzern nicht beachtet. Und das kann teuer werden, darüber sollte man sich klar sein. Andererseits ist auch jeder selber verantwortlich für sein Equipment, deshalb schließen wir hier nicht.

Wie schon gesagt: Die erste Anleitung, die du hier zitiert hast, ist für den Betrieb hinter einem DSL Modem. Wie man das Ding hinter ein Kabelmodem bringt, kann ich nicht sagen. Grob gesagt müsste man einen DHCP Client mit dem Interface verknüpfen, anstatt ein PPP Target. Aber wie das geht: Keine Ahnung. :noidea:

Hi!

Ok, da hast du natürlich recht. Sry, dass ich vorhin etwas verärgert war.

Vielleicht findet sich ja noch jemand ...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo