2 PC an FBF, einer mit VPN

eh-egal

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vorab: Ich bin ein Newbie bzgl. VoiP und Netzwerk.

Es geht um folgendes:

Ich habe eine FBF, ein DSL-Modem (Teldat 430 LAN), einen Switch und zwei PC. Ich möchte gern mit beiden PC in´s Inet gehen - am besten natürlich auch gleichzeitig. Allerdings gehe ich mit dem (Firmen-)PC über ein VPN online, mit meinem (Privat-)PC "normal". Auf dem VPN-Rechner habe ich KEINE Admin-Rechte. Logo, daß ich auch noch über die FBF telefonieren möchte.

Welche Geräte brauche ich dafür? Wie muß ich sie verkabeln? Wie muß ich die FBF einrichten? Was muß ich an den Rechnern einstellen?

Habe schon viel ausprobiert, kriege es aber nicht gebacken. Wenn das ganze klappt, kann ich endlich meinen privaten T-Com-Anschluß kündigen. :wink: Also schon mal "danke" für Eure Mühe.

Schöne Grüße

eh-egal
 
eh-egal schrieb:
Wenn das ganze klappt, kann ich endlich meinen privaten T-Com-Anschluß kündigen.
Dir ist aber schon klar, daß dann auch DSL weg ist (sofern Du nicht noch einen zweiten T-Com-Anschluß hast)?

eh-egal schrieb:
Ich möchte gern mit beiden PC in´s Inet gehen - am besten natürlich auch gleichzeitig. Allerdings gehe ich mit dem (Firmen-)PC über ein VPN online, mit meinem (Privat-)PC "normal".
Was für eine FBF hast Du?

Modem (falls Du eine FBF ohne eigenes Modem hast) -> FBF -> (Switch) -> 2 PCs. Die PCs holen sich die IP per DHCP von der Box. Das VPN (welches Protokoll?) sollte von der FBF durchgeleitet werden. Evtl. müssen die Ports für das VPN auf den Firmen-PC weitergeleitet werden (dann diesem eine feste IP zuweisen). Das war es eigentlich schon...


HTH,
Wichard
 
1. Ich habe noch einen Telefonanschluß.

2. Ich habe die ganz normale Fritz!BoxFon - also mit Modem. Die hat natürlich nur einen LAN Ausgang.

3. Infos zum VPN: Servertyp: VPN
Übertragungen: TCP/IP
Authentifizierung: EAP
IPSEC-Verschlüsselung: IPSec, ESP 3DES
Komprimierung: MPPC
PPP-Multilinkframing: Inaktiv

Wie muß ich die FBF denn betreiben? Für die Telefonie ist doch wohl der "Router-Modus" angesagt?!? Dann komme ich aber mit dem VPN-Rechner nicht mehr in´s Netz. :?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.