2 PCs an FritzBox. Einer per USB-Kabel, anderer per Lankabel.

abraxas

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Freundin von mir hat die FritzBox 3030 WLAN und 2000er DSL. Ihre Eltern im Stockwerk unter ihr haben über WLAN versucht, über die Box ins Internet zu gehen, das hat nicht geklappt, die Verbindung war zu schlecht. Jetzt hat ihr Vater Kabel gezogen und hängt am LAN A der Box. Das klappt jetzt. Meine Freundin hat keine Netzwerkkarte im PC und ist deshalb über das USB-Kabel mit der Box verbunden.

Meine Frage dazu: Hab irgendwo gelesen, dass die Box LAN A als bevorrechtigt behandelt. Wenn jetzt beide zugleich im Internet sind, wirkt sich das negativ auf die Geschwindigkeit vom PC aus, der über das USB-Kabel verbunden ist? Oder werden beide gleich behandelt?
 
Hallo,
das Mädel soll sich für 10 ¤ eine Netzwerkkarte kaufen.
Wie soll denn USB von den Spezifikationen her so schnell wie LAN sein, oder hast du jemals gehört, daß USB 100MBit schafft? Ich nicht, 12 sind schon utopisch!
 
Hallo,
das Mädel soll sich für 10 ¤ eine Netzwerkkarte kaufen.
Bei einem DSL2000 ist selbst USB1.1 keine Speedbremse.
Ob LAN gegenüber USB bevorzugt wird kann man durch gleichzeitige Downloads einer größeren Datei von z.B. http://speedtest.netcologne.de/ testen.
Die Verteilung der Geschwindigkeit dürfte eh nur bei Downloads interessant sein und auch von den angeschlossenen Rechnern und deren Software abhängen.

mfG
h1watcher
 
doc456 schrieb:
Hallo,
das Mädel soll sich für 10 ¤ eine Netzwerkkarte kaufen.

*g* das hab ich ihr auch schon gesagt. Aber sie meint es reicht ihr auch so. (An dem PC müßte eh viel gemacht werden, der ist langsam ohne Ende, weil er nie "gewartet" wird. Wenn ich da dran sitze überkommt mich die Verzweiflung!).

Aber weitere Auswirkungen auf ihre Internetgeschwindigkeit - durch das angehängte LAN-Kabel an der FritzBox - gibts nicht?

edit: ups soory, war grad am Schreiben, als h1watchers Posting kam. Danke, dann probieren wir mal.
 
Hallo,
also, h1watcher hat bei deiner Konfig schon Recht.
Ob es Auswirkungen in Verbindung mit dem LAN der Box hat weiß ich nicht, da ich das noch nicht probiert habe. Wenn, wird "man" es merken, dann muß eben ein Moment gewartet werden. ;)

EDIT: Dann opfere doch mal ein wenig Freizeit, und clear die Maschine! *megagrins*
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.