2. PVC an der 2.Fritzbox im Client Modus

jogi25

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin gerade an einer neuen Verkabelung in einem Haus. Es wird ein 1und1 50.000 Komplettanschluss, die Konfiguartion möchte ich wie folgt aufbauen:

Keller-TAE-Dose ===> Keller Fritzbox1 ===> 2.Stockwerk Fritzbox2

Fritzbox1: Umwandlung von der TAE-Dose ins LAN-Kabel.
Fritzbox2: (Client-Modus): Telefon-Basisstation + Aufteilung des Netzwerkes in die einzelnen Räume

Nun meine Frage: Es ist ja besser, wenn man für das VOIP die 2.PVC Leitung verwendet, kann ich diese auch dann nutzen, wenn ich die Fritzbox in einem Client Modus betreibe? Hier in meinem Beispiel die Fritzbox2? Oder muß ich schon in der Fritzbox1 alle Telefonie konfigurieren?

würde mich über Anregungen freuen.

Gruß Jogi
 
PVC (Permanent Virtual Circuit) ist eine ATM-Verbindung, die über ATM-DSL aufgebaut wird. In der Client-Box ist kein DSL vorhanden, also gibt es da kein PVC.
 
Die 2. PVC gibt es WAN-seitig, also durch die Fritzbox, die die Internet-Verbindung aufbaut.

Bedenke: Dein 1und1-VDSL-Anschluß könnte hochwahrscheinlich über die Telekom realisiert werden. Dort gibt es keine 2. PVC, alles läuft über eine Internetverbindung.
 
Hallo,
und vielen Dank für die schnelle Antwort.
So wie ich es verstanden habe, ist es somit an Fritzbox2 (Client-Modus) der PVC nicht möglich. Spricht etwas dagegen, dass ich somit die Fritzbox2 als Telefonzentrale benutze? Ich meine, wie sieht es aus, wenn ich einen maximalen Download mache und jemand telefoniert, wird die Telefonie dadurch beeinträchtigt?
Ich weiß, die Fritzbox regelt das irgendwie, jedoch habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Bsp: In meiner noch alten Wohnung habe ich eine 16.000DSL Leitung, wenn ich hier maximal downloade und ich möchte gleichzeitig telefonieren, dann stört es das Gespräch, d.h. die Priorisierung funktioniert nicht einwandfrei.
Werde ich am VDSL Anschluß das gleiche problem haben? Insbesondere wenn es wie asterixleser geschrieben hat, keine 2. PVC gibt?
Wer hat hier Erfahrung?
Gruß
 
Bei VDSL über die Telekom gibt es keine 2. PVC (steht auch so in #3). Ob Du aber darüber angebunden wirst, weiß ich natürlich nicht.

Thema Priorisierung im IP-client-Modus: Kann ich weder bestätigen noch ausschließen, daß es Probleme / keine Probleme gibt. Wird so und so berichtet. Sicher gehst Du, wenn Du die zweite FB per interner "Festnetzleitung" (per ISDN) an die erste anschließt.
 
Bei VDSL gibt es überhaupt keine PVCs, weil die Anbindung nicht über ATM realisiert wird. Stattdessen können mehrere Verbindungen über getrennte VLAN-IDs aufgebaut werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.