2 räumlich getrennte LANs über Telefonleitung verbinden?

bitzuk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ist es möglich 2 getrennte LANs, die Entfernung beträgt ca. 0,5km, über das Telefon Netz direkt zu verbinden? :confused:(Wlan scheidet aufgrund der nicht vorhandenen Sichtverbindung aus)

Die Geschwindigkeit sollte bei min. 10Mbit liegen, daher ist ein VPN über die auf beiden Seiten vorhandene 3000er DSL Leitung zu langsam.

Funktioniert das mit einem dieser Router oder könnt Ihr mir einen günstigeren bzw. besseren empfehlen?

http://www.itm-group.com/web/index....Typ=%DCbertragungstechnik&UTyp=2-Draht-Modems
http://www.funkwerk-ec.com/prod_bintec_r3802_main_de,101830,194.html

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir schreiben wo ich Informationen dazu finde.

Danke schonmal!

Wenn die Telefonleitung im Eigentum liegt, sollte es keine Probleme geben. Wenn nicht, solltest Du mit dem Leitungsanbieter eine Lösung finden.

Wenn noch extra eine Telefonleitung gelegt werden muss, könnte man ja auch die Überlegung anstellen, gleich ein LAN Kabel zu legen.

Ok also muss dafür über den Leitungsanbieter eine Art Standleitung gebucht werden und bekommt über diesen auch die notwendige Hardware. Weis jemand was so eine Leitung bei der Telekom monatlich kostet?

Ich vermute mal kein billiges Vergnügen.

Im Laufe der Jahre würde sich da vermutlich die eigene Kabelverlegung lohnen.

Weis jemand was so eine Leitung bei der Telekom monatlich kostet?

Die Preise der T-COM wird man wohl dort erfahren können.
Ich vermute jedoch, daß die monatliche Miete für so eine Strecke ein normales Taschengeldkonto eines Jugendlichen weit übersteigt ;)

LAN-Kabel ist bei 500m schon außerhalb der Reichweite - da sind bei normaler Technik nur max 100m zulässig, wenn, dann Glasfaser. Das sollte aber wohl ausscheiden, wenn der TE explizit Telefonkabel erwähnt.
Entscheidender ist: Ist es ein einzelnes durchgängiges Telefonkabel, oder hängt da irgendwo ein Provider (Telekom und Co) dazwischen?

Bei 500m und direkter Sicht würde ich WLAN und eine extrem gerichtete Antenne in Betracht ziehen.
Da sind 10MBit eigentlich keine Schwierigkeit

Hmm an Wlan hatte ich natürlich als erstes gedacht ist, das ist aber aufgrund von drei Gebäude die die direkte Sicht verhindern nicht bzw. nur mit einem 2-3m hohen Dachmasten auf beiden Seiten möglich!
Eine direkte Verbindung über ein Netzwerk/Glasfaserkabel ist schon aufgrund der nicht zusammenhängenden Grundstücke unmöglich.
Beim Telefonkabel hängt natürlich ein Provider dazwischen und über diesen kostet eine solche Verbindung dann bestimmt ein paar hundert Euro im Monat, da Sie ja nur für große Geschäftskunden ausgelegt ist.
Also bleibt mir so wie ich das sehe nur die möglichkeit über wlan da eine Standleitung über den Provider mein Taschengeld/Gehalt sprengt! ;)

Bei 2-3m WLAN-Mast braucht man schon etwas Materialeinsatz - Mast, Fuß/Befestigung, wetterfestes Outdoor-AP, Blitzschutz, Kabel-LAN zum Dach, Stromanschluß/PoE, usw usf auf beiden Seiten. Je nach Höhe *könnte* für eine permanente Installation Baugenemigung fällig werden.

Ansonsten per Anbieter Telefon-Direktleitung oder DarkFiber je nach Geldbeutel legen lassen. Alternativ VDSL50 auf beiden Seiten bestellen und über Netz/VPN kommunizieren.

500m Strecke + LAN

Solltest Du die Möglichkeit haben, ein eigenes Kabel (LWL) über diese Distanz zu verlegen (vorausgesetzt die Grundstückseigentümer geben Ihr Einverständnis), würde ich das empfehlen.
Auf Dauer ist das jedenfalls die preisgünstigste Lösung.

Gruß,
Kampfhering

P.S. Das habe ich schon vor ein paar Jahren mit meinem Nachbarn realisiert. Auf eine Strecke von ca. 150m haben wir LWL in Abflussrohr gelegt/verlegt ... klappt prima ;)

Die wesentliche Information war, daß es sich um drei nicht zusammenhängende Grundstücke handelt. Es gibt also im wesentlichen nur drei Möglichkeiten:

- Richtfunkstrecke: dazu wäre eine Sichtverbindung erforderlich bzw. mindestens ein Aufstellungpunkt für eine der Antennen, der von allen drei Gebäuden Sichtverbindung hat. Richtfunk auf diese Strecken ist allerdings genehmigungspflichtig. WLAN per Richtantenne wäre auch ohne besondere Genehmigung möglich. Keine billige Sache, denn die Antennen erfordern - wie schon genannt - einiges an Aufbau und ggf. sogar bauliche Genehmigungen.

- Leitungsverbindung: mit Genehmigung der Grundstückseigentümer dazwischen kannst Du ein Kabel verlegen (Glasfaser, z.B. 4-12 Fasern). Die wollen dafür ggf. Miete und auch der Tiefbau auf dieser Distanz ist nicht mit einer Schaufel und Hacke zu erledigen. Bagger kosten auch Geld, zumal - je nach Nutzungsart der Grundstücke dazwischen - das Kabel in eine saubere Trasse ggf. 1-1,5 m tief zu verlegen ist. Oberirdisch in einem Rohr wäre natürlich einfacher, aber das könnte an den anderen Eigentümern scheitern. Oberirdisch wäre jedenfalls der einfachste Weg.

- Nutzung von Tk-Anbietern: wenn DSL3000 das höchste der Gefühle ist, wird es ziemlich unmöglich sein, 10 Mbit/s von einem Anbieter zu bekommen. Weiterhin wären das bei drei Gebäuden ja mindestens drei dieser 10 Mbit/s-Anschlüsse... das wird vor allem aufgrund der laufenden Kosten für die Anschlüsse prohibitiv teuer... aber vom Arbeitsaufwand am einfachsten ;-)

Der günstigste und am schnellsten umzusetzende Weg dürfte daher die Führung einer oberirdischen Trasse für eine Glasfaserleitung sein. Wenn das ein Industriegebiet ist, sollte die Leitungsführung machbar sein. Hierzu wäre ein Gespräch mit den anderen Grundstückseigentümern sinnvoll. Die Entschädigung für die Leitungsführung dürfte in jedem Fall deutlich günstiger sein als die laufenden Kosten für die Leitungen über Provider.

Geht das nicht, verbleibt die WLAN-Kopplung, wobei 500m schon einige Störeinflüsse mit sich bringen können, so daß die 10 Mbit/s ggf. nicht immer voll zur Verfügung stehen werden.

--gandalf.

Gibt es einen (elektrisch versorgten) Bereich zwischen den beiden Endpunkten, den man nutzen könnte um dort eine WLAN-Relais-Station zu errichten?
Oder ist eine Metall-Gebäudefront greifbar, die als "WLAN-Reflektor" dienen kann?

Ab gesehen davon: Outdoor-APs sind bei 3m Masten nicht erforderlich, da gibt es vernünftige Antennenkabel. Den AP kann man so auch geschützt im Haus unterbringen. Allerdings sollten auf jeden Fall ausreichende Blitzschutzmaßnahmen zwischen Outdoor-Richtantenne und Router ergriffen werden, denn sonst raucht bei einem Einschlag Deine komplette Computeranlage ab :(

@Novize:

Man kann auch eine große Gebäudefront mit vielen Fenstern als WLAN Reflektor nutzen. Macht ein guter Freund von mir. Die WLAN Leistung ist dann aber sehr unterschiedlich und geht von 2-10 MBit.

Das entsprechende Produkt von der Telekom (kupferbasierend) wäre Company Connect 10M.

Je nachdem wie "wichtig" ihr der Telekom seid, gibts CC10M schon ab 299,- Euro/ Monat pro Anschluss. Der Listenpreis liegt irgendwo zwischen 599,- und 699,- Euro. Die angestrebten 10Mbit/s werden auch meistens erreicht, da die TALs bei Bedarf gebündelt werden.

Alternativ bieten auch lokale Carrier diese Dienste an. Je nachdem wie groß ihr seid und ob z.B. die örtlichen Stadtwerke diese Dienste mit anbieten, könnten gewisse Leerrohrstrukturen bereits vorhanden sein. Einfach mal nachfragen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.