2 Rechner, 2x Softphone aber 1 Router = geht das?

Base

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hi,

habe hier 2 Rechner im Netzerk und auf beiden ist das Softphone mit jeweils einer anderen Voipnummer drauf. Bis jetzt lasse ich die Ports UDP5070-5079, und UDP 30000-30019 an Rechner 1 weiterleiten. Ist es nun überhaupt möglich, dass ich eine 2. Portweiterleitung für den 2. Rechner im Router einstelle, dass dieser auch das Softphone benutzen kann? Oder geht das immer nur bei einem?

Danke!
 
Moin Base,
ohne weitere Informationen zum von Dir verwendeten Router kann Dir leider niemand vernünftig weiterhelfen. Um es mal mit Radio Eriwan zu sagen: "Im Prinzip isst meglich, abberrr mitt Deine Ruhtär vielleicht gerrade nicht."

Grüße Dirk

P.S. Eine Signatur, in der solche Daten drin stehen, hilft ungemein.
 
Was müßte der Router können, damit es ginge? Portweiterleitung kann ich einstellen. Auch Ranges. Das Problem ist, dass euch der Router bestimmt nichts sagen wird. Es ist ein BT Wireless Hub der Firma Thomson. Bin gerade in England und da bekommt man dieses [Ironie] Prachtsück [/Ironie] wenn man sich DSL holt.
 
Zumindest mir sagt dieser Router überhaupt nichts, da hast Du Recht. Wenn Du aber verschiedene Portweiterleitungen einstellen kannst, kannst Du auch für verschiedene Rechnern verschiedenen Weiterleitungen einrichten und dann auf den jeweils weitergeleiteten Ports in VoIP-Softphone betreiben.
Nimm 5060-5069 und 30020-30039 für Rechner 1 und stell dort das Softphone auf die entsprechenden Ports ein. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Grüße Dirk
 
Und was ist mit dem SIP Port 5060? Der geht ja nicht einzustellen aber den brauch ich auch nicht weiterleiten. Kann dann immer nur ein Rechner das Softphone benutzen?
 
Wie viele Softphone gleichzeitig hinter dem BT Wireless Hub betrieben werden können, kann ich Dir nicht sagen. Von meiner FBF 7170 weiß ich, dass ich ohne Probleme zwei Soft- und ein Hardphone dahinter betreiben kann. Und das sogar, ohne dass ich irgendwelche Portweiterleitungen konfiguriert habe. Die nötigen Daten haben sich die Telefone mittels STUN selber besorgt.

Grüße Dirk
 
Ja daheim in DT brauchte ich auch nichts an meiner FB einstellen. Liegt hier irgendwie an diesen Router. Der ist halt nicht so das wahre. Ich werde mal ein bissel rumprobieren. ICh sag dann bescheid.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.