2 Rechner an der Fritz 7170: Einer geht ; einer nicht

DerLeo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Ihr Lieben,

nach vierwöchiger Leidensgeschichte bin ich an dieses Forum verwiesen worden. In Kurzform: Fritz 7170 mit einem WinPC via LAN Kabel. Automatische DHCP IP: alles Null Problemo: Plug & Play.

Der zweite Rechner: ein Apple iMac: DHCP zickt wie Sau. Die Box mag einfach dem iMac keine IP geben. Ebenso keine Möglichkeit an die Box zu kommen. Einziger Ausweg: Fest vergebene IP (im FB Nummernkreis) plus Fritz IP als Router eintragen plus eine IP eines DNS als DNS eintragen. Nun geht es. Glücklich? Nein!

Ich weiss, dass dies nur temporär funktioniert. Spätestens wenn Arcor oder sonstwer dem DNS Server eine neue IP gibt. Ich will also unbedingt per DHCP eine IP für den Mac und ich will auch keinen festen DNS in den Systemeinstellungen des Rechners hinterlegen.

Ergänzend kann ich noch sagen, dass DHCP mit dem iMac bei meinem alten ZYXEL router 1a fluppt. Auch habe ich von AVM inzwischen eine neue Box bekommen, mit den gleichen Problemen. Es liegt also entweder an den Einstellungen der Box oder an den Einstellungen im Mac. Firmware Update war auch schon.

Zusammenfassung:

:p Feste IP und fester DNS geht
:mad: jedoch Aufruf der FB nur über IP und nicht per Fritz.box
:mad: DHCP release tuts nicht.
:mad: Dann keine Verbindung zum Internet
:mad: Und keien Verbindung zur Box
:p Gleiche Einstellungen ZYXEL Router fluppt

Auch wenn ich nicht weiss, was da bei Deinem MAC so rumzickt (die Fritz sollte es nicht sein, da einige hier einen Mac haben, bei denen das Problem nie auftrat, denn sonst wärst Du nicht der erste hier mit diesem Problem), bei einer festen IP am Rechner gehört selbstverständlich immer das Subnetz, der Gateway und auch der DNS in den Netzwerkeinstellungen eingetragen. Dies brauchst Du also nicht so hervorheben, das ist normal ;)
Aber als DNS nimm doch mal die IP der Fritz, dann sollte es auch mit fester IP-Einstellung gehen ;)

Trotz allem: Willkommen hier im Forum!

DerLeo schrieb:
Der zweite Rechner: ein Apple iMac: DHCP zickt wie Sau. Die Box mag einfach dem iMac keine IP geben. Ebenso keine Möglichkeit an die Box zu kommen. Einziger Ausweg: Fest vergebene IP (im FB Nummernkreis) plus Fritz IP als Router eintragen plus eine IP eines DNS als DNS eintragen. Nun geht es. Glücklich? Nein!

Ich weiss, dass dies nur temporär funktioniert. Spätestens wenn Arcor oder sonstwer dem DNS Server eine neue IP gibt. Ich will also unbedingt per DHCP eine IP für den Mac und ich will auch keinen festen DNS in den Systemeinstellungen des Rechners hinterlegen.
Also,
feste IP macht überhaupt garkeine Probleme:
Vergebe dem Mac eine feste IP aus dem Adressraum der Fritz!Box, z.B. 192.168.178.10
Subnetzmaske 255.255.255.0
DNS: IP der Fritz!Box, also 192.168.178.1
Default Gateway: IP der Fritz!Box, also 192.168.178.1

Du solltest aber den DHCP-Adressraum der Fritzbox einschränken, so dass die feste IP nicht aus dem DHCP-Adressraum stammt.

Da Du als DNS-Serveradresse die Fritz!Box-IP angibst, ist es also völlig egal, ob Acor seine DNS-Server täglich, wöchentlich oder garnicht wechselt. Die Fritz!Box stellt immer die richtige Verbindung zum Acor-DNS-Server her.
Und selbstverständlich ist mit dieser Konfiguration Deine Fritz!Box unter fritz.box erreichbar. Es ist also völlig egal, ob feste IP oder ob DHCP, es gibt keinerlei Nachteile, wenn man feste IP verwendet. Ausser, dass Du die feste Einstellung am Mac ändern musst, wenn Du ihn mal an einem anderen Router betreiben willst.

Ich habe hier z.B. einen WLAN-AP als Client im Netz, auch mit festen IP- und DNS-Einstellungen. Gibt keine Probleme.

Maximilianus

Dank Euch erstmal.

Also die Eintragung von Subnetz, Gateway und DNS bei fester IP ist mir klar. Die IP der Fritz war übrigens die erste, die mir einfiel. Funzt nur leider überhaupt nicht! Dokor an dieser Stelle seit drei Wochen rum und bin - sozusagen als mein letzter Einfall - mal darauf gekommen einen füsisch (neue Rechtschreibung?) tatsächlich existenten DNS hier einzutragen. Erst seit genau dieser Sekunde geht überhaupt irgendetwas. Nur schnurlahm und eine Verbindung mit der Box über "fritz.box" funzt nicht.

Ich fass die unterschiedlichen Varianten mal wie folgt zusammen:

DHCP:
Keine Verbindung zur Box,
Keine von der Box gegeben IP,
System meldet kein Internet.
Browser zeigt: Keine Internetverbindung

Feste IP, Router und DNS 192.168.178.254
System meldet Verbindung mit dem Internet
Gleiches bei 192.168.178.1

Feste IP, Router 192.168.178.254 und DNS 195.50.140.114 (Arcor)
Browser zeigt: Internetverbindung
Internet etwas lahm.

Ich verzweifel langsam . . . .

DerLeo schrieb:
Feste IP, Router 192.168.178.254 und DNS 195.50.140.114 (Arcor)

Vielleicht hab ich auf die schnelle was überlesen, aber die IP 192.168.178.254 ist doch schon bei der Box ("Not-IP") vergeben. Wer ist denn der Router?

DerLeo schrieb:
Feste IP, Router und DNS 192.168.178.254
Gleiches bei 192.168.178.1
Also die ...254 hat garnichts irgendwo zu suchen.

Also probier es bitte noch einmal mit:
IP: 192.168.178.10
Subnet: 255.255.255.0
DNS: 192.168.178.1
Default Gateway: 192.168.178.1

Hast Du in der FB irgendwelche besonderen Einstellungen bei IP-Adressen und Routen eingetragen?

Maximilianus

Die .254 wird vom AVM Support angegeben, für den Fall dass die .1 nicht funktioniert. Fragt Herrn Dirk Hartel von AVM in Berlin. Eben die .1 tut es bei mir nicht. Mit der .254 komme ich auch mit meinem WinPC auf die Box.

Für den besagten iMac habe ich zwischen der 2 und der 253 - ich schwöre es jede (!) Zahl ausprobiert. Auch hier kein Internet - egal ob Router und DNS Einträge (1, 254). Einzig funktionierende Variante (egal bei welcher ip des Mac):

Router: 192.168.178.254
DNS: 195.50.140.114

Maximilianus schrieb:
Also die ...254 hat garnichts irgendwo zu suchen.

Schau mal was hier schon gepostet wurde. Zudem, wo hast du denn den DNS eingetragen? Im iMAC und PC? Die Box soll doch erst den DNS im Netz auflösen, die Geräte dahinter bekommen immer den DNS-Server der Box eingetragen. Den iMac hast du auch per LAN dran, oder?

Zunächst mal:

es ist recht logisch, dass du deine FritzBox nur über die IP erreichst wenn du als DNS fest die DNS-Adresse von Arcor einstellst. Woher solln die denn wissen, wie deine FritzBox (im lokalen netz!!!) aufgelöst wird.

Zum DHCP :

Es kann sein, dass dein Mac versucht, seine IP bei seinem alten Brötchengeber zu beziehen. Dh, du müsstest mal checken, ob die DHCP Requests noch an die IP deines Zyxel Routers gehen. Wenn die anders lautet als die der FritzBox, wirst du natürlich von dieser keine Antwort erhalten.
Normalerweise fängt er irgendwann an die Requests zu broadcasten, worauf dann die FBF antworten sollte mit einem ordentlichen DHCP Offer.

Hatte dasselbe Prob mit meiner Linux-Box die, bevor ich sie an die Fritzbox steckte, auch in einem anderern Subnetz hing.

Gruß
marzen

Gebe ich - ich wiederhole mich - die Fritzbox als Router und als DNS ein, oder lasse das Feld "DNS" leer, so geht gar nix: weder Internet noch der Zugriff auf die Box. Alleine durch die Eingabe des Arcor DNS in das Feld DNS funzt die Connection ins WWW.

Also: Ich will ja gar nicht den Arcor DNS eingetragen wissen und suche eben nach der Lösung dieses Problems.

Dein DHCP Tip erscheint mir logisch. Gut. Ich nehme den ZYXEL vom Netz und schalte ihn aus. Anschliessend schalte ich die Fritz ans Netz und DHCP tut es nicht. Bereits nach wenigen Sekunden (MAc Besonderheit?) gibt er den Versuch auf und gibt sich selbst eine IP - ausserhalb des FB IP Nummernkreises. Normalerweise müsste er die FB "automatisch" finden, tut dies aber nicht. Irgendeinen Tip wie ich ihn dazu bringen könnte? Um der Antwort vorzugreifen: Tagelanges Broadcasten ist nicht die Lösung.

DerLeo schrieb:
Irgendeinen Tip wie ich ihn dazu bringen könnte? Um der Antwort vorzugreifen: Tagelanges Broadcasten ist nicht die Lösung.
Gibt es bei Macs sowas wie eine hosts-Datei? Oder kann man die DHCP-Anforderung neu starten, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen? Ich kenn mich mit Macs zum Glück nicht aus;-)

Also ich glaube, Du musst mit dem Problem in ein Mac-Forum gehen, weil ich nicht glaube, dass der Fehler in der FB begründet ist.

Maximilianus

Also: Es gibt einen DHCP release, der die Anfrage defacto neu startet. Immer mit dem gleichen Resultat. Entweder der MAc findet die FB nicht, oder die FB gibt dem MAc keine IP. Das mündet darin, dass sich der Mac selbst eine IP gibt, eine COnnection mit der FB oder dem WWW damit unmöglich ist.

Host-Listen gibt es nicht. Das mac Forum hat mich an dieses Formu verwiesen .

Aber ihr meint, es kann auf keinen Fall an einer Einstellung der FB liegen? Dann wäre ich ja zumindest einen Schritt weiter.

@DerLeo

Hast du alle Einstellungen, die hier gepostet wurden mal durchgetestet? :noidea: Das solltest du tun! ;)

Ist die FBF direkt am DSL?
Hast du im Netz noch einen anderen DHCP-Server?
Wenn du den MAC mit einem LAN-Kabel direkt an die Box anschließt (ohne etwas anderes an der Box), geht es dann?

Host-Listen dienen der Namesauflösung. Bei Windows findest du eine Datei mit Namen hosts im Windows-Ordner system32\drivers\etc. Bei dem iMac müsste es was ähnliches geben, hab aber keine Ahnung wo. :noidea:

Schau mal bitte auf meine Signatur unten. Sei so freundlich und erstelle dir im Kontrollzentrum auch eine. Das erspart oft überflüssige Frage.

Lieber Doc456,

zu Deinen Fragen:

die FBF ist direkt am DSL
im Netz befindet sich kein weiteres Gerät: Nur die FBF, ein PC und ein Mac
der Mac hängt via LAN direkt an der Box.

Sowohl das LAN Kabel als auch die FBF sind inzwischen mal ausgetauscht worden. Bezüglich der vorgeschlagenen Einstellungen ist bisher leider kein Tip gepostet worden, den ich nicht bereits zuvor auf Rat von AVM versucht hätte. Wie gesagt: AVM steht vor einem unlösbaren Rätsel.

Ich werkel an dem Problem mit meiner zugegebenermassen bescheidenen Unproffessionalität seit vier Wochen herum. Der Hammer ist der, dass die Box am Anfang drei Tage lang (!) "plug & play" problemlos funktionierte mit DHCP und ohne IP Einträge in der Netzwerksteuerung. Seit dem ist aber vier Wochen Sendepause. However: Mittlerweile läuft sie mit eben der Einstellung einer festen manuellen IP und der Einstellung des Arcor DNS, die Ihr mir hier auszureden versucht.

Wäre ich beratungsresitent ("Hast du alle Einstellungen, die hier gepostet wurden mal durchgetestet?") dann würde ich hier garantiert keinen Rat suchen.

Denoch bin ich für jeden Tip dankbar und gehe der Sache mit den Host-Listen bei Mac mal nach. Vielen Dank.

DerLeo schrieb:
... Wäre ich beratungsresitent ("Hast du alle Einstellungen, die hier gepostet wurden mal durchgetestet?") dann würde ich hier garantiert keinen Rat suchen.

Hey, schon gut. ;)
Da können einem auch schon mal die Nerven blank liegen! :mad:

Andere Frage: du hast den PC an LAN A und den MAC an LAN B?
Oder nutzt du einen Switch/HUB?

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem mit einem weiteren WinPC, den ich an einen Router bringen wollte. Alles was mir nach endlosen Versuchen zuletzt noch auffiel war der Knotentyp, der bei dem zickigen PC auf einen mir unbekannten Typ gesetzt war (Aufruf: ipconfig /all). Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Lösung war eine komplette Deinstallation der Netzwerkkarte aus dem System mit anschließender Neuinstallation (ein anderer Weg zum Ändern des Knotentyps wie in diversen Foren beschrieben funktionierte bei mir nicht)

harald_nds schrieb:
...zuletzt noch auffiel war der Knotentyp, der bei dem zickigen PC auf einen mir unbekannten Typ gesetzt war (Aufruf: ipconfig /all).

Der Wert ist auch nur auf Serverversionen vorhanden. Den kannst du in der Regedit verändern. Der Typ sollte in Zusammenhang mit WINS auf H-Node (8) stehen.

Bei Workstations mit fester IP -> Knotentyp Broadcast.
Bei DHCP von der Box wird Node nicht durchgereicht, da wird dann "Unbekannt" stehen. (Wenn ich mich recht entsinne)

EDIT: @harald_nds: Willkommen im Forum!

Also die FB hat 4 LAN Anschlüsse. Daran hängen die beiden Kisten. KEin weiterer Switch oder sonstige Hardware. Hab die mal umgesteckt (PC1 MAC 2; PC2 MAC1, MAC3, PC1 .....) Dem PC macht es gar nix. Fluppt immer. Der Mac zickt weiter. WIe gesagt: bei DHCP. Mag wirklich daran kliegen, dass der PC nicht stundenlang sucht, bi er einen DHCP Server findet, sondern bereits nach 10 Sekunden aufgibt und sich selbst eine IP gibt.

Es gibt eine Möglichkeit, eine ID des DHCP Clients anzugeben (falls erforderlich). Hab dort mal die MacAdrese der FB hinterlegt. Geht auch nicht.

Wo man in den Einstellungen beim Mac Knotentypen oder Hostlisten hinterlegen kann ist mir schleiuerhaft. Werde aber mal versuchen diese Dinge in MacForen zu erforschen. Ich dank Euch Jungs.

Liebe Grüsse

Leo

@doc456: Danke!
Es war, jetzt wo Du es schreibst, "Broadcast". Und das war eben nicht wegzubekommen!

DerLeo schrieb:
WIe gesagt: bei DHCP. Mag wirklich daran kliegen, dass der PC nicht stundenlang sucht, bi er einen DHCP Server findet, sondern bereits nach 10 Sekunden aufgibt und sich selbst eine IP gibt.
hallo,
das kann ansich nicht sein.
Der PC gibt nicht so schnell auf. Die IP die er sich dan selbst geben würde, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine aus deinem Netz.

Auf deiner Box solltest du sehen ob dein PC per DHCP konfiguriet wurde, dann steht im Netzwerkmonitor die IP + der Name deines Rechners.
Das erklärt aber immer noch nicht dein Problem.
Dazu: :noidea::noidea:

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320