2 Rechner, gleiche X-Lite Config - einer geht / einer nicht

herbergsvater

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiss nicht mehr weiter:

wir haben hier 2 Rechner am selben Wireless Netzwerk, beide mit X-Lite 2.0 Release 1103m build stamp 14266 ausgestattet, beide mit der exakt gleichen Konfiguration, der eine funktioniert problemlos, der andere kann keine Anrufe entgegennehmen, sie kommen gar nicht erst durch. Der Anrufer bekommt eine Nachricht, dass beim Teilnehmer besetzt sei. Raustelefonieren kann man aber...

Der funktionierende Rechner ist ein PowerBook mit 10.3.9 und der nicht funktionierende ist ein iBook mit 10.4.2.

Kann mir damit jemand helfen?
 
Ich nehme mal stark an,daß dies ein Portproblem ist,weil ja beide Rechner im gleichen Netzwerk sich bewegen und die gleichen Ports von den softphones beansprucht werden.
Leider kenne ich mich nicht so aus mit Wireless Netzwerken,aber das ist meine Vermutung!
Mal sehen,ob das jemand bestätigen kann,oder meine Annahme falsch ist.
Gruß von Tom
 
@ Tom:
WLANs und normale LANs dürften sich (außer bei der Geschwindigkeit) aus Anwendersicht nicht unterscheiden.

@herbergsvater:
Es dürfte ein NAT-Problem vorliegen, da beide Rechner ja auf Port 5060 und 8000 von außen erreichbar sein Wollen. Versuch doch Mal bei dem Rechner bei dem es nicht funktioniert im Menü unter Systemeinstellungen>Netzwerk den Listen SIP Port auf 5061 zu stellen. Den alternativen Listen RTP Port weiß ich leider nicht auswendig, würde aber 8001 versuchen.
 
hagalabimbo schrieb:
@herbergsvater:
Es dürfte ein NAT-Problem vorliegen, da beide Rechner ja auf Port 5060 und 8000 von außen erreichbar sein Wollen. Versuch doch Mal bei dem Rechner bei dem es nicht funktioniert im Menü unter Systemeinstellungen>Netzwerk den Listen SIP Port auf 5061 zu stellen. Den alternativen Listen RTP Port weiß ich leider nicht auswendig, würde aber 8001 versuchen.

Vielen Dank. Das habe ich beides auch schon probiert, leider ohne Erfolg...

Mir ist aber ein Eintrag aufgefallen, welcher vielleicht mit dem Problem zusammenhängen könnte:

Bei dem funktionierenden wird ein "rport" mit 5060 angegeben
Via: SIP/2.0/UDP 24.147.240.xx:5060;rport=5060
Bei dem nicht funktionierenden ist der jedoch "rport" 1026
Via: SIP/2.0/UDP 24.147.240.94:5060;rport=1026

Irgendwie ist die Fehlersuche für mich wie stricken im dunkeln...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.