2 Rufnummern über DSL ?

menoffaith

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand auf folgende Fragen antworten:

Ich habe einen DSL-Anschluss (6000) Call&Surf von der Telekom.
Nun benötigen wir eine zweite Rufnummer. Ich möchte eigentlich nicht erst ISDN „dazukaufen“ müssen um dies zu realisieren.

Gibt es eine Möglichkeit mit der momentanen Ausstattung (analoger Anschluss und DSL) 2 verschiedene Rufnummern für 2 analoge Telefone anzulegen/anzuschließen (evtl. mit VoiP-Rufnummern)?

Zusätzlich noch ein Fax anzuschließen wäre auch genial.

Bei der Tcom ist es ja keine IP-Telefonie soweit ich weiß. Ich wüsste nicht mal, dass ich eine IP-Rufnummer habe.
Kann man dies bei der Telekom beantragen?

Vielen Dank vorab!!

Hallo menoffaith!

Zunächst willkommen im Forum.

Das was du da vor hast ist eigentlich problemlos möglich. Es besteht z.B. die Möglichkeit, sich bei sipgate oder aber auch bei carpo eine weitere Ortsnetznummer zu besorgen. In deinem Router musst du es dann so konfigurieren, dass bei alle eingehenden Anrufe auf einer bestimmten Rufnummer nur ein bestimmtes Telefon klingeln soll.

Verrate uns doch bitte, welche Hardware (Router) du im Einsatz hast. Am besten mit einer aussagefähigen Signatur.

Zur Info, Carpo ist nich mehr, die vertreiben seit März keine DSL/VoIP anschlüsse mehr.

Zum Thmea, wie schon gesagt wurde, dein Vorhaben ist kein problem. Mit er Entsprechenden hardware (router oder IP-Telefon)ist das ne sache von minuten, dir eine 2. oder 3. rufnummer zu einzurichten.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nun zu meiner Hardware:
DSL-Router/Modem: Speedport 701W
Repeater: Fritz!Box Fon 7270
Telefon: billiges T-Com analog und Siemens A155 analog

Wie finde meine Internetrufnummer (T-Com) raus bzw. ist es problemlos möglich dann über sipgate mir noch zusätzliche Rufnummern zu besorgen und dies mit meinem Telekom-DSL-Vertrag und HArdware zu benutzen?

Wichtig: Versteh ich das richtig, wenn ich mir von sipgate eine Rufnummer besorge, zahle ich dann 1,79cent für jede Minute wenn ich telefoniere? Also nützt mir meine DSL-Flat gar nichts?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
OK, also die 7270 ist schonmal "ausreichend" ;)
beim speedport bin ich mir nicht sicher, da fehlt irgendwie das v bei dir in der bezeichnung..

deine t-home IP telefonnummer findest du irgendwo im t-home kundencenter
http://www.t-home.de/shop/kundencenter
glaub aber nicht das du eine hast, wurde dir ja wenn auch mit der "normalen" nummer schriftlich mitgeteilt..

Guck bitte nochmal bei deinem speedport ob da nicht doch W701v steht

Edit:
Also ne sipgate nummer kannst eigentlich problemlos bekommen, und auch nutzen.
Ja deine DSL Flat nutzt dir da nichts, die gespräche mußt bezahlen

@menoffaith) Ich schätze mal, wenn Du eine T-COM VoIP-Rufnummer hättest, dann wüßtest Du das... ;)

Also hast Du wohl keine...

Tja und was für eine Registrierung zu tun ist und mit welchen Kosten das (je nach Anschlußtarif für Dich bzw. teilweise auch für den Anrufer) verbunden ist, das findest Du auf den Seiten der entsprechende Anbieter... z.B. http://www.sipgate.de oder http://www.dus.net

Im Sipgate Hilfecenter findet man z.B. auch Konfigurationshilfen für verschiedene Endgeräte der T-COM

P.S. Die Sache mit Fax per VoIP solltest Du Dir noch genauer überlegen... Muß es wirkliches ein analoges Faxgerät sein? Oder reicht Dir evtl. eine Softwarelösung (Faxeingang per Fax-2-eMail und Faxausgang per Fax-Druckertreiber... dazu Originale vorher scannen)? Das klappt gut.
Wenn Du ein analoges Faxgerät (z.B. nach G3-Standard) betreiben willst, dann würde ich Dir raten, die Fax-Übertragungen über die analoge Leitung abzuwickeln und (noch) nicht über VoIP.

Wichtig: Versteh ich das richtig, wenn ich mir von sipgate eine Rufnummer besorge, zahle ich dann 1,79cent für jede Minute wenn ich telefoniere? Also nützt mir meine DSL-Flat gar nichts?
Was hältst Du von der Idee, die T-Com-Rummer mit der Flatrate für die abgehenden Gespräche zu nutzen und die Sipgate-Nummer nur für die eingehenden?

Ich habe einen DSL-Anschluss (6000) Call&Surf von der Telekom.
Nun benötigen wir eine zweite Rufnummer. Ich möchte eigentlich nicht erst ISDN „dazukaufen“ müssen um dies zu realisieren.

Von der Telekom schriftlich Angebot für 2 VoIP-Leitungen mit VoIP-Flatrates und T.38 Fax-Support über DSL ohne Analog/ISDN- Anschlüsse anfordern und die Fritz dazu verwenden.

Wollen die das nicht oder zu nicht wettbewerbsfähigem Preis dann kündigen, bei O2dsl bekommste gleich 4 VoIP-Leitungen mit Phone-Flat inkl. Modemanschluss für 4 analoge Telefone zur 16Mbit Flat falls bei Dir örtlich Verfügbar, O2dsl unterstützt aber hier jedenfalls kein T.38 Fax, ohne ist FoIP etwas kritisch, andere Anbieter vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
oder geht auch beides

Ja, aber wenn Du das Festnetz behältst, zahlst Du dafür weiterhin die analoge
Grundgebühr an die Telekom, zusäzlich zur Flatrate vom DSL/VOIP Anbieter.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.