[Frage] 2 Rufnummern = 2 ausgehende Gespräche möglich?

PacMani

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo liebe Forenmitglieder.

Hier die Chance auf komplett blöde Neuling-Fragen zu antworten :confused: Wir haben jetzt zum ersten Mal 2 Telefone im Haus anstatt nur 1, von daher tauchen ein paar Fragen auf...

Szenario:
  • Fritz!Box 7490
  • 2 Rufnummern zugewiesen von 1&1 (in der FritzBox steht unter Telefonie-Anschluss "Internet"), sagen wir 1234 und 1337
  • 2 DECT-Telefone (AVM C5) an der FritzBox registriert.
  • Kein ISDN oder sonstwas (ist ein neuer VDSL-Vertrag von Mitte 2017).
Nun die teils lächerlichen Fragen :(
  • Ist es durch die 2 Rufnummern möglich, 2 ausgehende Gespräche zu führen? (Ich verstehe Rufnummern noch wie klassische Portnutzung an einem PC; nur eine Verbindung über eine Nummer ist möglich)
  • Welche Rufnummer wird dem Angerufenen dann angezeigt? Vorzugsweise möchte ich Angerufenen stets nur die 1234 anzeigen, und die 1337 verheimlichen. Ist das überhaupt möglich?
Ich hatte auf der FritzBox schon nachgesehen, dass pro C5 eine Nummer für "Ausgehende Anrufe" ausgewählt werden kann. Das steht momentan noch auf der Standardeinstellung, also keine Nummer ausgewählt, sondern nu ein leerer Eintrag in der Combobox. Was passiert, wenn ich dort eine Nummer explizit auswähle?

Vielen Dank für Aufklärungen im Voraus... :)

Ist es durch die 2 Rufnummern möglich, 2 ausgehende Gespräche zu führen?
Ja.
Getrennte Rufnummern?

Was passiert, wenn ich dort eine Nummer explizit auswähle?
Diese Nummer wird dem Angerufenen angezeigt (wenn er ein Telefon mit Display benutzt ;) )
Wenn beiden Telefonen die gleiche Nummer für ausgehende Gespräche in der F!B zugewiesen wird , ... ?
Gefühlt JA, aber real? Ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die gewünschte 1234 Nunmer für alle Telefone als Abgangsnummer definieren.

Kannst auf allen Nummern erreichbar sein, musst es aber nicht.

Sofern es aktuell ist sollte von 1&1 aus 5 Gespräche ausgehend möglich sein. Ob diese von selber oder von unterschiedlichen Nummern erfolgt ist nebensächlich.

Ist es durch die 2 Rufnummern möglich, 2 ausgehende Gespräche zu führen? (Ich verstehe Rufnummern noch wie klassische Portnutzung an einem PC; nur eine Verbindung über eine Nummer ist möglich)
Es gibt auch TK-Provider, die mehrere Rufnummern herausgeben, aber die gleichzeitige Nutzung limitieren;
z.B. UnityMedia gibt 3 Telefon-Nummern an Kunden, jedoch ist die Nutzung auf 1 gleichzeitige Telefonat limitiert; für ca. 5 EUR/Mon kann man dann sich die Nutzung auf 2 gleichzeitige Gespräche kaufen.

• Ist es durch die 2 Rufnummern möglich, 2 ausgehende Gespräche zu führen? (Ich verstehe Rufnummern noch wie klassische Portnutzung an einem PC; nur eine Verbindung über eine Nummer ist möglich)
  • Welche Rufnummer wird dem Angerufenen dann angezeigt? Vorzugsweise möchte ich Angerufenen stets nur die 1234 anzeigen, und die 1337 verheimlichen. Ist das überhaupt möglich?

Die Anzahl der Rufnummern begrenzt nicht die Anzahl der Gespräche. Du kannst auf einer Nummer mehrere abgehende Gespräche führen. Es gibt natürlich eine Grenze. Entweder glüht Deine Fritzbox (bei mehr als 5 Gesprächen, glaube ich), oder Dein Provider schiebt den Riegel vor.

Jedem einzelnen DECT-Telefon kannst Du mehrere Rufnummern zuweisen, auf die es reagieren soll. Eine Nummer davon wird standardmäßig für abgehende Gespräche verwendet. Die kann man am Telefon pro Gespräch ändern.

Reinkommend mußt Du noch das (schaltbare) Busy-on-Busy beachten, was neue Gespräche abweist, wenn auf einem zugehörigen Apparat bereits gesprochen wird.

Grüße.

Danke für die vielen Antworten, das hilft mir schon deutlich weiter. :)

Es ist schonmal sehr erfreulich, dass die Anzahl der Gesprächsverbindungen nicht an die Anzahl der Rufnummern gebunden sind.
Ich habe nun beide C5's auf ausgehend explizit 1234 gestellt, und eingehend reagierend auf alle (beide) Nummern (auch wenn alle Anrufer wohl nur die 1234 nutzen werden, da niemand die 1337 kennt).

Die FritzBox sollte ja clever genug sein, auf ein anderes Telefon zuzustellen, wenn auf einem bereits gesprochen wird, trotz Anruf auf gleicher Nummer?

Achso, okay. Schade, ich dachte, das andere Telefon klingelt dann zur Entgegennahme des Gespräches :o

Warum probierst Du nicht einfach mal alles aus und spielst mit den Einstellungen der Fritzbox!?

Guß S

Die FritzBox sollte ja clever genug sein, auf ein anderes Telefon zuzustellen, wenn auf einem bereits gesprochen wird, trotz Anruf auf gleicher Nummer?

Ja, das bekommt sie hin.:) Unter "Merkmale des Telefoniegerätes" kann man das Anklopfen übrigens auch deaktivieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood