2 separate Nummern

logos23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Daten:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Firmware-Version 29.04.49 (aktuellste)
DSl/Telefonie von Freenet (3 zusätzliche Nummern)

Hallo erstmal,

Mein erster Beitrag und schon verzweifelt. Habe mich durchs Internet und zahlreichen Foren gekämpft um Informationen zu bekommen.
Das Forum hier scheint mir wohl der hoffnungsvollste Hafen zu sein, also zum Thema:
2 analoge Telefone jeweils eines auf Fon 1, das andere auf Fon 2 (Verdrahtung passt). Ich will das so haben, dass bei der einen Internetrufnummer nur das analoge Telefon auf Fon 2 klingelt, was auch heißen soll dass bei Anruf der Nummer von Fon 1, Fon 2 nicht klingeln soll.
Fon 1 ist das "Haupttelefon"; das die ehemalige Festnetznummer besitzt und meinetwegen auch die Internetrufnummer von Fon 2 akzeptieren kann; das darf, wenns sein muss also bei allem klingeln (stört ja dann nur meine Eltern :) )
Unter der Fritzbox/Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Telefoniergeräte ist bei mir bei FON 1 eingestellt:
Ausgehende Anrufe: Internet: 1234 (=frühere Festnetznummer)
Ankommende Anrufe: nur auf folgende Rufnummern reagieren
Internet: 1234 (ausgehende Rufnummer)
Festnetz: 095221234 (Listenfeld zum Auswählen)
Für mein Verständnis habe ich das so eingestellt, dass das Telefon Fon 1 nur bei 1234 klingelt.

Fon 2 ist so eingestellt:
Ausgehende Anrufe: Internet: 567890 (=Internetrufnummer)
Ankommende Anrufe: nur auf folgende Rufnummern reagieren
Internet 567890 (ausgehende Rufnummer)

Das komische ist nur Fon 1 klingelt auch bei der der Internetrufnummer, die eig. für Fon 2 gedacht ist, trotz der obigen Einstellungen. Wiederum klingelt Fon 2 für die Internetrufnummer gar nicht, es klingelt erst bei der Einstellung in Fon 2: auf alle Rufnummern reagieren und dann wie ungewünscht sowohl 1234 also auch 567890

Anschlüsse vertauscht? Nein, leider nicht, das ist ja das seltsame:spocht:

Nach dem Lesen der Betriebsanleitung heißt es, dass Fon2 nicht wie ISDN betrieben werden kann, dass heißt, die Nummer die ich für Fon 2 auswähle bedeutet lediglich, dass der Anrufende die Bezeichnung von FON2 auf dem Display sieht, bzw. wenn ich anrufe der jenige die Bezeichnung von Fon2 ließt. Wenn ich das so richtig verstanden habe, heißt das letzt endlich dass ich nur eine Internet"leitung" nach draußen hab und FON2 nur für einen anderen Namen nicht aber für eine andere Leitung sorgt. :mad:

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Hallo und willkommen im Forum!

wenn in der Fritzbox unerklärliches Durcheinander herrscht und keine falsche Konfiguration vorliegt, solltest Du:
- zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Box für einige Minuten vom Strom nehmen
- Neueingabe aller Daten per Hand (also ohne Einlesen einer Sicherung)

MSN werden in der Regel übrigens ohne die Vorwahl eingegeben.

Erstmal vielen Dank für die Nachricht,

die Neueinrichtung würde ich eig. liebend gern als letzte Lösung benutzen.
Soft-Restarts habe ich auch des öfteren schon gemacht, also die mir verträgliche Lösung ohne Neueingabe der Daten. Das ist aber leider auch nicht die Lösung der Problems.

hab jetzt die hardcore Version gemacht =>Werkeinstellung
Daten neu eingegeben, das Problem bleibt.
Schade, dass niemand helfen kann/möchte.

Es ist sicher nicht so, dass dir keiner helfen möchte. Aber bei dem, was du da beschreibst, ist es schwer, einen vernünftigen Rat zu geben.

1.) Rufweiterleitungen sind sicherlich keine in der Fritzbox eingestellt und auch nicht über deinen Internetbertreiber, oder?

2.) Konfiguriere nach neuem, sorgfältigen Reset erst einmal nur die Nummer für FON2. Schau ob das funktioniert, ohne dass FON1 klingelt.

3.) Mach das Entsprechende bei FON1, aber erst einmal nur mit der Festnetznummer.

4.) Wenn das klappt, kannst du zuletzt die Internetnummer auf das FON1 schalten.

Sobald bei einem der Schritte ein Fehler auftritt, weißt du, wo du weiter suchen kannst. Oder melde dich wieder hier im Forum.

Viel Glück!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya