2 sipgate-Accounts: Anruf klingelt beim falschen Account

guti

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte zwei Sipgate (basic) Accounts über Asterisk verwalten, nämlich meinen und den von meiner Freundin. Nach ewiger Rumprobierei kapiere ich noch immer nicht, warum Anrufe auf meiner Nummer abgewiesen werden, mit der Fehlermeldung

Code:
NOTICE[7614]: chan_sip.c:20281 handle_request_invite: Call from '[sip-id-freundin]' to extension '[sip-id-ich]' rejected because extension not found in context 'sipgate-freundin'.

1. verstehe ich nicht, wieso er überhaupt im context sipgate-freundin sucht, wenn doch mein Account angerufen wird.
2. wieso "from [ihre-sip-id]", wo ich doch vom Handy meine Rufnummer anrufe.

Hier die relevanten Teile aus sip.conf:
Code:
[general]
port=5060 
bindaddr=0.0.0.0
context=sonstige
allowguest=no
language=de 
;register => IhreSipID:[email protected]/IhreSipID
register => MeineSipID:[email protected]/MeineSipID


[freundin-sip-account]
type=friend
context=sipgate-freundin
username=IhreSipID
fromuser=IhreSipID
secret=IhrPW
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
qualify=yes  
insecure=port,invite
nat=yes


[ich-sip-account]
type=friend
context=sipgate-ich
username=MeineSipId
fromuser=MeineSipID
secret=MeinPW
host=sipgate.de 
fromdomain=sipgate.de
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=yes

Wo ist da der Fehler? Die Regeln unter [sipgate-ich] in der extensions.conf werden ignoriert, er sucht nur unter [sipgate-freundin] und findet da natürlich nicht die richtige Extension.

Bin für jede Hilfe dankbar. Mit einem einzelnen Sip-Accounts (ihrem) hat alles bestens funktioniert und mit einem zusätzlichen Trunking-Account ebenfalls, aber seit ich 2 Sipgate-Basic Accounts drin hab gibt es dieses Problem...
 
Das ist ganz einfach: Asterisk bekommt beide Calls von der gleichen IP-Adresse zugestellt (hier: sipgate.de bzw. 217.10.79.9).
Derzeit kann Asterisk zwei peers oder friends, die auf der gleichen IP liegen, nicht unterscheiden. Je nach Asterisk-Version wird demnach der erste oder letzte der auf die IP zutreffenden Einträge in der sip.conf benutzt.
Eine mögliche Lösung:
  • Registriere beide SIPGATE-Accounts mit /SIP-ID wie schon angegeben.
  • Gib bei beiden SIPGATE-Blöcken in der sip.conf den gleichen context an (z.B. einen Sammelcontext wie inc_sipgate)
  • Trage in diesem Kontext beide SIP-IDs ein, z.B. als
    exten => IhreSipID,1,Goto(sipgate-freundin,${EXTEN},1)
    exten => MeineSipId,1,Goto(sipgate-ich,${EXTEN},1)
  • Danach sind die Anrufe im eigentlich gewünschten Kontext zugestellt

Dieses Phänomen ist im Übrigen in dieser und ähnlicher Weise beliebig oft in diesem Forum zu finden ;)
 
Funktioniert bestens, vielen Dank!
Ich hatte so viel Vertrauen in Asterisk, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass Asterisk das nicht kann (kann ja jede Fritzbox) und davon ausgegangen war, dass ich was falsch konfiguriert hab...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.