2 Stück FB7270 als dect repeater

lohns

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das ist wirklich ein super Forum mit vielen Experten, vielleicht kann mir auch jemand bei meinem Problem helfen.

Ich habe eine FB7270 (neueste Firmware) im Erdgeschoß stehen, und an dieser Box ist alles angeschlossen.
1&1 Internet (DSL16000)
ISDN Telefon
Ritto TK Anlage
6 Mobilteile (DECT) die alle direkt an der Box angemeldet.
Bei den Mobilteilen ist sogar schon ein MT-F dabei.

Mein Problem ist das meine Kinder unter dem Dach wohnen und die DECT Verbindung durch zwei Decken sehr bescheiden ist.
In jedem Zimmer (4 Stück) unter dem Dach steht ein DECT Handgerät das zur Zeit noch an der FB7270 im EG angemeldet ist, und ich möchte diese Geräte an einer 7270 Box im Dachgeschoß anmelden.

Ich habe ein LAN Kabel im Dachgeschoß liegen und möchte jetzt dort eine zweite FB7270 anschließen. Also die Box ist dort schon angeschlossen und das mit dem Internet funktioniert auch schon alles... WLAN sowie auch zwei Rechner die direkt über Netzwerkkabel mit der Box unter dem Dach verbunden sind funktioniert alles prima.

Meine Frage ist kann ich jetzt die DECT Handgeräte auch an der zweiten FB7270 unter dem Dach anmelden als Basis2? Oder auch nur an dieser Box als Basis1?

Muss ich die Rufnummern auch in der zweiten Box eintragen.... und wie?

Ich habe hier schon viel über den Hama DECT Repeater gelesen,
aber dieser würde ja nicht die Funktion eines WLAN Repeater oder Switch nach oben übernehmen.
Außerdem müsste ich diesen kaufen und die zweite FB7270 liegt ja schon hier.

Es geht jetzt nur noch um die Telefonie. Da ich überall nur Handgeräte mit Ladestation eingesetzt habe wäre es prima diese direkt an der Box anzumelden. Aber wie wird das ganze konfiguriert?
Die Kommunikation untereinander also auch die Telefone die an der Box im EG angemeldet sind mit der Box unter dem Dach interne und externe Gespräche führen.

Ist das sehr komplex oder doch gar nicht ein so großes Problem?
Über genau dieses Problem konnte ich trotz der Suchfunktion nichts passendes finden.

Hoffentlich konnte ich es so einigermaßen beschreiben was ich vorhabe.

Danke und schönen Gruß aus Hessen

Michael

Hi Michael,
Du könntest Dir in Deiner Box einen SIP-Server (siehe meine Signatur) zulegen. Allerdings hast Du dann das Problem, dass Deine Basis und der "Repeater" schon mindestens eine VoIP-Leitung verbrauchen und sich die mögliche Anzahl an Gesprächen verringert. Wenn Dich das nicht stört ...

Du nimmst einfach alle Nummern, die Deine Kinder nutzen und "verlegst" diese damit nach oben.

Hallo Michael, Willkommen im Forum!
Meine Frage ist kann ich jetzt die DECT Handgeräte auch an der zweiten FB7270 unter dem Dach anmelden als Basis2?
Ja, kannst du.
Muss ich die Rufnummern auch in der zweiten Box eintragen.... und wie?
Ja mußt du. Wenn du Festnetznummern und Voipnummern hast, dann funktionieren nur Voip-Nummern, denn die kann man in der Slave-Box genau so registrieren, wie in der Master-Box am DSL (klick).
Bei einem Festnetzanschluß wird es schwieriger, da mußt du IP-Telefone in der Slave erstellen. (klick, klick)
Ich habe hier schon viel über den Hama DECT Repeater gelesen, ...
Genau, das ist ein Repeater, der deine Dect-Geschichte nach oben erweitert und das wäre ja genau das was du willst.

Ach noch was: die Handbücher und FAQ's von AVM sind immer sehr hilfreich und sollten dringend abgearbeitet werden, auch als Verständnishilfe... ;)

Moin Doc,
Im Prinzip gebe ich Dir recht, was die Registrierung der Nummern in der 2. Box angeht. Ich frage mich nur gerade, ob ich die Nummern an 2 Boxen gleichzeitig verwenden kann, oder ob 1&1 diese doppelte Registrierung unterbindet. (Zwar ein wenig OT, aber passt zum Thema)

PS: Michael ist schon länger im Forum ;)

Ob 1+1 das unterbindet, wäre mir neu, denn was glaubst du, wie viele bei 1+1 mit Repeatern telenieren? ;)

Und zu deinem PS: na und, er hatte seinen 1.Post jetzt und nicht 2008... :rolleyes:

Hi Doc,
Ich hab' das zwar noch nicht probiert, aber nach Aussage des Supports von 1&1:

Sehr geehrter Herr *******,

Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.
Die Einrichtung einer Rufnummern ist nicht in beiden 1&1 HomeServern möglich. Eine Rufnummer kann nur einmal angemeldet werden.
Damit Sie mehrere Endgeräte nutzen können, stellen wir Ihnen bis zu 10 Rufnummern zur Verfügung.

Haben Sie weitere Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice
Doppelte Registrierung angeblich nicht. Separate Eintragung der Nummern der Kinder also nur in der 2. Box möglich. Falls Vadder die Telefonate der Kinder kontrollieren will, braucht er also alleinigen Zugang zur Box (FB-Monitor) (Damit Anrufliste in der Box nicht gelöscht werden kann) oder er müsste die Telefonate nach jeder Rechnung online kontrollieren. Einen EVN mailt 1&1 nicht mehr mit, auf "Bitten" der BNA.

Nun, bei 10 Rufnummern wird das ja wohl kein Problem sein, den Kindern je eine zu verpassen... :mrgreen:

Hi,
vielen Dank für die Antworten.
Habe im Forum doch noch so einiges über mein Problem gefunden,
war wohl doch nicht so ungewöhnlich.

Ich habe jetzt erst mal meine alte 7270 im EG gegen eine nagelneue 7270v3 getauscht und ein paar Tests durchgeführt.
Ich muß sagen das es jetzt keine Probleme mit der Telefonie mehr gibt.
Kein rauschen und knacken mehr in der Leitung.
Die Box liegt genau an der selben Stelle wie die alte.... funktioniert aber irgendwie besser. Firmware ist auch gleich (aktueller Stand).
Habe hier auch schon gelesen das die dect Leistung beider Boxen wohl gleich sein soll, in meinem Fall ist die neue Box wohl die bessere Lösung.

Nun gut, da VDSL nur noch ca. 100m von meiner Haustür entfernt liegt wird es wohl eh bald die FB 7390 werden und dann mal sehen wie diese Box abschneidet.

Danke

Michael

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.