2 Standorte (1x ISDN, 1xSIP)

p1800

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Astersik Freunde,

Ich habe jetzt schon seit Stunden gesucht um eine Loesung zu finden.

Habe folgende voraussetzung:

- erster Standort mit ISDN und DSL
- zweiter Standort mit leased line

Am zweiten Standort habe ich jetzt eine Trixbox im Einsatz mit zeitabhaenginge Queues und 5 Teilnehmer (alle SIP). Das funktioniert auch perfekt.

Jetzt soll am ersten Standort auch ein Astersik installiert werden. Die Calls die auf ISDN reinkommen sollen in die Queues auf der Trixbox bzw. einem Asterisk am zweiten Standort geleitet werden sowei auch die einkommenden Anrufe am zweiten Standort.

Weiter sollen alle Teilnehmer (1. und 2. Standort) in einem Nummernplan sein und vermitteln koennen.

Auch ein IVR sollte realisiert werden.

Weiter sollte es moeglich sein dass jeder Teilnehmer an beiden Standorten sehen kann wer bereits in einem Gespraech ist. Als SIP Telefon habe ich mal die Aastra i57 vorgesehen.

Es koennte auch sein, dass das ganze auf 3 Standorte erweitert werden solll.

So wie ich im Forum gelesen habe soll dies alles moeglich sein, nur ist jetzt meine Frage wo ich ein HowTo oder eine Anleitung bekommen kann fuer so eine Installation? Koennt ihr mir da ev. weiterhelfen?

Bin fuer jeden Tip dankbar. :)

Gruss P1800

Ich denke Du wirst kein für Dich wirklich passendes HowTo finden, denn - wie zumeist wenn man ins Detail geht - sind dafür Deine Anforderungen zu individuell.

Persönlich würde ich selbst Trixbox nicht unbedingt einsetzen wollen, da es, sobald man über die von Hause aus angebotenen Funktionen hinausgehen möchte, kompliziert wird. Abgesehen davon lässt sich die standortübergreifende Statusinformation (besetzt, klingelnd, frei) mit vernünftigen Aufwand derzeit nur mit einem einzigen zentralen Asterisk realisieren.

Für eine genauere Analyse der Anforderungen und Möglichkeiten kann ich gerne Hilfestellung leisten (per privater Nachricht).

So wie ich im Forum gelesen habe soll dies alles moeglich sein, nur ist jetzt meine Frage wo ich ein HowTo oder eine Anleitung bekommen kann fuer so eine Installation?

Eine Anleitung dazu gibt es nicht, da zu viele Dinge variabel. Für eine erste Hilfestellung fehlen auch noch Infos zum ersten Standort.

Grundsätzlich würd ich bei Deiner Aufgabenstellung einen zentralen Asterisk vorsehen.

Leider bin ich noch nicht weiter. Kann mir niemand weiterhelfen oder hat ein Beispiel von zwei gekoppelten Asterisk?

Waere wirklich dankbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k