2 Standorte plus Handy, am besten parallele Erreichbarkeit :)

Twainbolt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Es geht darum das ich quasi überall über meine Festnetzrufnummer vom Büro erreichbar sein will.

Zurzeit läuft es so das ich die Anrufe permanent auf mein Handy umleite.
Via LCR kostet mich das aktuell 2,95 Cent also sehr günstig. Dank Parallelruf der Fritzbox kann ich wenn ich im Büro bin auch die Gespräche direkt annehmen.
Anbindung Büro: ISDN + T-DSL: 1728 / 224

Kann ich mal nicht an mein Handy laufen die Gespräche auf meine MailBox von T-Mobile. Was auch nicht ideal ist, da viele Kunden dann immer denken sie zahlen gerade ein Handy-Gespräch... obwohl sie auf Festnetz angerufen haben.

Standort B hat zu allem Übel nur DSL-Light und schlechte Abdeckung mit T-Mobile. Allerdings ist hier KD verfügbar und dies wird wohl im Januar geschaltet.

Wie kann ich das am besten lösen?

Die FritzBox bietet mir als Weiterleitungsziel nur eine Rufnummer an.
Ich kann also nicht einfach an Handy und Standort B weiterleiten.
Die Rufnummer kann und will ich nicht von der Telekom umziehen.
Leite ich an eine VOIP Nummer weiter, ist das Problem das ich nicht mehr für ~3 Cent an mein Handy komme...

OK, ich könnte ich nach B umleiten und von B wiederum per ISDN und Call by Call auf mein Handy aber das wollte ich vermeiden, da der ISDN Anschluss nicht auf mich läuft.

Das ganze kann dann alles auf irgendeine VoiceMailBox laufen was ich dann zb. per Mail erhalte, das wäre OK.

Was habt ihr für Ideen?

Es gibt die Möglichkeit auf einem SIP-Account Parallelruf einzurichten, also auf Festnetz und Handy, aber ohne Umzug der Festnetznummer zu einem VoIP-Provider sieht das schlecht aus...

Genau das möchte ich ja nicht, da ich von VoiP auf Handy dann wieder extreme Kosten habe.

Aktuell per Call by call 2,95
bei Sipgate: 12,9

Ein Sipgate Konto habe ich sogar noch... seit 2007 unbenutzt mit 10 ¤ Guthaben :)

Da ich aber an beiden Standorten und am Handy eine Festnetz Flat habe, werde ich keine Grundgebühr für einen SIP Account zahlen...

Und wenn ich von Handy aus weiter umleite ins Festnetz,

also quasi, Standort A -> Handy -> Standort B

dann greift hier aber soweit ich weiß nicht meine Festnetz Flat von T-Mobile oder???
hm...

Mach asterisk auf Fritzbox

fertig

Es gibt es auch VoIP-Anbieter mit kostenlosen Konten / SIP-Accounts, somit fallen keine Grundgebühren an.

Da Du von Handy nach Standort B (Festnetz) umleitest, greift hier auch die Flatrate...

Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist gut zu wissen, wollte das schon lange mal testen :)

Mir ist jetzt noch etwas eingefallen.

Ich habe mal testweise FritzFon App auf dem iphone installiert.
Das hat im WLAN im Büro auch halbwegs geklappt. Iphone per VPN verbindet sich zwar zur Box aber ich bekomme kein Freizeichen, bzw. höre garnichts. das Ziel Telefon bimmelt aber...

Ich könnte ja beide Standorte per Fritzbox VPN verbinden ( eh geplant )
und dann an Standort B ein IP Telefon einrichten, was im Büro auf die Büro nummer konfiguriert ist. ??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.