2 Standorte verbinden und Asterisk als SIP Gateway?

MultiMania

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe folgendes Szenario:

Standort 1.
AGFEO AS40
15 Endgeräte
3x Anlagenanschluss

Standort 2.
AGFEO AS40
8 Endgeräte
1x Mehrgeräteanschluss

Beide Standorte sind mit einer 2Mbit Leitung mit einander verbunden.

Folgendes würde ich gerne machen:
Asterisk für beide Standorte als Ausgehendes SIP-Gateway nutzen.
Ankommende Gespräche werden weiterhin über die Anlagenanschlüsse ankommen.
Verbindung von Standort 1 nach 2 und umgekehrt über den Asterisk.
Ankommende Verbindungen an Standort 1 sollen gleich zu Standort 2 weitergeleitet werden (Rufnummern im Nummernblock von Standort 1)

Ist nur die Frage wie ich das nun aufbauen muss?

Standort 1:
Asterisk:
1x SO zur TK Anlage (dort als Externer SO) um von der TK Anlage über den SIP Provider zu Telefonieren.
1x SO zur TK Anlage (interner SO) um über interne Rufnummern den 2. Standort zu erreichen. (Weiterleitung und Interne Gespräche)

Standort 2:
Asterisk:
1x SO zur TK Anlage (dort als Externer SO) um von der TK Anlage über den SIP Provider zu Telefonieren.
1x SO zur TK Anlage (interner SO) um über interne Rufnummern den 1. Standort zu erreichen.

Habe ich das nun richtig verstanden oder kann ich z.B. auf die Verbindung zum Internen SO verzichten?

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
André

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bitte halte dich an die Forenregeln. Diese verlangen, dass von den Nutzern aussagekräftige Titel verwendet werden. "Hilfestellung" wird dem sicherlich nicht gerecht. Also bitte abändern und zukünftig besser machen.

der_Gersthofer schrieb:
Hallo, bitte halte dich an die Forenregeln. Diese verlangen, dass von den Nutzern aussagekräftige Titel verwendet werden. "Hilfestellung" wird dem sicherlich nicht gerecht. Also bitte abändern und zukünftig besser machen.

Sorry,

werde es in Zukunft beachten.

MfG
André

Habe ich das nun richtig verstanden oder kann ich z.B. auf die Verbindung zum Internen SO verzichten?

Man kann natürlich auch auf die Anbindung der internen S0´s auf den Asterisk verzichten, und auch die internen Anrufe über die externen Port der Afgeos leiten und im Asterisk per LCR abgreifen und dann zu dem zweiten Asterisk senden. Aber wenn die internen Agfeo S0´s genutzt werden, dann bleiben halt auch mehr B-Kanäle auf den externen Agfeo Ports frei.

Bei Interesse einer fertigen Asteriskbox mit ISDN -> siehe Signatur

Hallo André,

MultiMania schrieb:
Standort 1.
AGFEO AS40
15 Endgeräte
3x Anlagenanschluss

Standort 2.
AGFEO AS40
8 Endgeräte
1x Mehrgeräteanschluss

Beide Standorte sind mit einer 2Mbit Leitung mit einander verbunden.

Folgendes würde ich gerne machen:
Asterisk für beide Standorte als Ausgehendes SIP-Gateway nutzen.
Ankommende Gespräche werden weiterhin über die Anlagenanschlüsse ankommen.
Verbindung von Standort 1 nach 2 und umgekehrt über den Asterisk.
Ankommende Verbindungen an Standort 1 sollen gleich zu Standort 2 weitergeleitet werden (Rufnummern im Nummernblock von Standort 1)

Ist nur die Frage wie ich das nun aufbauen muss?
Standort 1: Asterisk-Server mit 6xS0: 3x S0 extern zur Anschaltung der vorhandenen Festnetz-Rufnummern, , 3x S0 intern zur Anschaltung des TK-Systems.

Falls Du die Festnetz-Rufnummern auf IP portierst (bedingt ne brauchbare Internet-Anbindung), brauchst Du keine ISDN-Anschlüsse vor Ort mehr, und damit nur 3xS0 zur Anschaltung des TK-Systems.

Standort 2: Asterisk-Server mit 1xS0 extern (so Du nicht auch diese Rufnummern auf IP portierst) und 1x S0 intern.

Die 2 Mbit/s-Verbindung habe ich als VPN-Verbindung verstanden, d.h. jeder Standort hat ne 2 Mbit/s ins INternet, und darüber läuft ne IPSec o.ä.

Grüße

foschi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70