2 Subnetze hinter einem Kabelanschluss verbinden

Alibaba258

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Situation stellt sich momentan dar. Ich besitze eine FritzBox 6390 von Unitymedia. Hier habe ich einen Business Anschluss mit 5 festen IPs gebucht. In jeder unsere Etagen habe ich eine Fritzbox 7490 installiert die sich über Lan1 mit der 6360 verbindet und jeweils eine feste externe IP aus dem Unitymedia Subnet vergeben.
Jede 7490 spannt in ihrer Etage ein eigenes Subnet auf.

192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24.

Ich möchte nun erreichen, das ich von der ersten auf die zweite Etage zugreifen kann. VPN fällt ja leider raus, da ich dafür zwei getrennte DSL Anschlüsse bräuchte. Jemand eine Idee wie ich das realisieren kann? Am liebsten wäre mir auch verschlüsselt.

MfG

Alibaba

Warum überhaupt die Trennung?

VPN sollte möglich sein, da jede Box eine öffentliche IPv4 hat.

Warum überhaupt die Trennung?

VPN sollte möglich sein, da jede Box eine öffentliche IPv4 hat.

Mit der Trennnung ist eine gute Frage. Das hat hier der Admin eingerichtet bevor ich angefangen habe. Leider ist eine Umstellung jetzt nicht mehr so einfach möglich, da bereits zu viele Geräte und Server im Netzwerk hängen.

VPN hatte ich versucht und bin dran gescheitert. Hatte kurz Kontakt zu AVM. Die jungs dort haben mir versichert, das keine VPN Verbindung möglich ist, da zwar verschiedene öffentliche IPs verwendet werden, aber alle hinter einem Internetanschluss.

Dass es ein physikalischer Anschluss ist sollte nicht hinderlich sein, zumal die 6360 völlig transparent ist.

Ansonsten wird es sehr aufwendig, der 6360 müsstest Du statische Routen mitteilen, dass das jeweilige Subnetz an LANx zu bringen ist und den dahinter liegenden 7490 jeweils, dass der spezifische Traffic durchzulassen ist, da diese ja als Router arbeiten.

Hier mal der Auszug aus der Mail von AVM:

Guten Tag Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die von Ihnen beschriebene Konfiguration erlaubt keine VPN-Verbindung
zwischen den beiden Fritz!Boxen, da beide dieselbe Internetverbindung
nutzen (wenn auch mit unterschiedlichen IP-Adressen). Sie benötigen für
mindestens eine der beiden Fritz!Boxen eine andere Internetverbindung
entweder über DSL oder Mobilfunk.

Die Ursache für die Fehlermeldung wird auch im folgenden Dokument
beschrieben:

http://service.avm.de/support/de/SK...-Box-Netzwerken-kann-nicht-hergestellt-werden

Die VPN Verbindung habe ich ja bereits probiert. Jedoch kommt keine Verbindung zustande. Bricht immer wieder mit dem Fehler Error: IKE-Error 0x2027 ab.

Werde es jetzt mal über die statischen Routen probieren.

Hätte ich vielleicht eine Chance mit Freetz und OpenVPN??

Gruß
Alibaba

2027 = timeout.

Kannst Du denn die öffentlichen IPs gegenseitig erreichen?

Na klar kann ich problemlos pingen. Eine Traceroute zeigt auch das es nur eben fix über die 6360 geht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai