[Problem] 2 Subnetze mit 2 Fritzboxen per VPN gekoppelt - eigener DNS - Client registrierung ?

BigKid

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal eure Hilfe da ich hier einfach nicht mehr weiter komme...

Zunächst einmal die "ist" Situation:

Ich habe 2 Subnetze bzw Fritzboxen per VPN gemäß der aktuell Anleitung von AVM gekoppelt.

Fritzbox A - dyndns subnetz a.bigkid.de (selfhost - namen von der redaktion geändert) - lokales subnetz 192.168.10.1
Fritzbox B - b.bigkid.de - lokal 192.168.20.1

In diesen Subnetzen tummeln sich nun iphones und windows rechner und über die IP Adressen kann ich auch von überall auf alles zugreifen...

Nun wollte ich noch Namensauflöung...
Also habe ich auf meinem "server" in Subnetz B and Fritzbox B mit der IP 192.168.20.12 und dem namen "server" einen DNS Server (haneWin DNS) installiert.
Als lokalen domänen-namen habe ich "local" ausgewählt.

In Fritzbox A habe ich nun als ersten DNS 192.168.20.12 eingetragen und als zweiten den von 1&1 normalerweise übermittelten.

Was nun recht schnell ging nachdem ich auf dem Server erstmal die Firewall ausgeschaltet habe (das Problem möchte ich aber erst später angehen) war die Namensauflösung auf diesen einen Rechner aus Subnetz A.

Also wenn ich auf einem Rechner der an Fritzbox A hängt eingebe "ping server.local" dann geht das...
Allerdings trägt sich aktuell noch kein Rechner in Subnetz A bei dem Nameserver ein... Geht das irgendwie bzw was muss ich dazu noch beachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.