2 TAE bei ISDN

Wenn du ISDN und DSL hast, ist der Splitter vor dem NTBA Pflicht
;-)
Und nach dem Splitter können die Leitungslängen auch länger als der normal üblich Meter sein.

Was soll denn sonst vor dem Splitter liegen?
Spliiter vor einzig dem NTBA ist non-standard

Es geht nach wie vor um die konkrete Schaltung des TE. Und da ist ein Verlauf TAE - Splitter - NTBA (- ISDN-Anlage) mindestens ungewöhnlich (weil ISDN alleine keinen Splitter benötigt; schaden täte er aber auch nicht). Dient hier offensichtlich dazu, eine Amtsleitung in 1x ISDN und 1x DSL zu splitten, aber – über gegenteilige Beweise würde ich mich freuen – derlei ist eben non-standard (wenn auch augenscheinlich machbar).

Der Hauptpunkt ist der, dass am Splitter neben der TAE im Wohnhaus nur die Telefonanlage hängt, der Router hängt im Nebengebäude über eine Dose an einem anderen Kabel und baut auch dort die Internetverbindung auf.
Ok, dass ist doch sehr Missverständlich.

Denn es geht nicht daraus hervor, ob am Routerstandort ein Kabel "aus der Wand kommt", das eigentlich am Splitter angeschlossen ist, oder ob die Leitung ein eigenständiger DSL-Anschluss ist.

Im Ersten Fall ist der aktuelle Splitter vor dem NTBA wirklich überflüssig.

Ich bin davon ausgegangen, dass vom Router die DSL-Leitung zum Splitter geht. Und er deshalb von "parallel angeschlossenen TAE-Dosen" ausgegangen ist.

An der Router-Seite von der Leitung kann, wenn die vom Splitter kommt, natürlich eine TAE-Dose sitzen.
Sie verbessert die DSL-Qualität nur nicht....

Schau dir die Drähte im Nebengebäude an, mach an einem Adernpaar ne Schleife. Dann gehste zum APL oder Kabelverteiler und
prüfst ob du die Schleife Messen kannst.

Darauf wär ich jetzt nicht gekommen. Das mach ich bei Gelegenheit mal, Danke!

@Theo: Vor dem Router ist ein Splitter. Vor der Telefonanlage auch. Zwischen den beiden liegt derzeit ca. 50m Luftlinie und beide haben eine eigene "erste" TAE, die irgendwo (vermutlich) parallel geschaltet sind. Der Router wird zur Telefonanlage wandern, sobald ich rausgefunden habe wie. Die Idee, ein neues Kabel vom APL zur Telefonanlage an der Hauswand zu verlegen kam nicht so gut an. :D

Was du hat hast ist eine "suboptimale" Installation.
Es sieht so aus, dass irgendwo im Haus der APL ist, und von diesem gehen zwei Leitungen ab. Einmal die fürs Telefon und einmal die für den Router.
Und da bei der Installation vom DSL die nicht an die Stelle gekommen sind, an der diese beiden Leitungen verbunden sind, haben sie "an's Ende" einer jeden Leitung den Splitter gesetzt.
doppelsplitter.jpg

da würde ich die stelle suchen, an der die beiden Leitungen zusammengeführt werden und dort die Technik anschließen.

Genau so siehts höchstwahrscheinlich aus. Die Stelle an der das zusammengezwirbelt wurde suche ich auch noch..

Vielleicht direkt am/im APL?

Ach ja:suboptimal, weil die beiden Leitungen super ein unterschiedliches Reflektionsverhalten haben, und damit besonders beim DSL zu unerwünschten Ergebnissen führen können.
Erst recht, wenn dann eine Leitung beim Umstellen in der Luft "schwebt".

Wenn man solches Installation hat, also Router und Telefon an unterschiedlichen Stellen, dass sollte man, wie ich zuerst schrieb, den Splitter an der Stellen installienen, an der die beiden Leitungen getrennt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der APL hängt an der Aussenwand, das Kabel geht in die Wand, von dort Unterputz zu einer Telefondose, wird aber nur durchgeschleift und von dort weiter in der Wand. Wird also nicht ganz einfach. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1