[Problem] 2 Tage nach Debranding von Fritzbox 7270 Rufnummern nicht mehr Registiert (O2)

Norr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte das Problem das meine Fritzbox ein Branding von 1&1 hatte und ich deswegen nur eine Rufnummer (von 02) Registrieren konnte.

Am Montag konnte ich dank diesem Forum dieses Problem lösen.

Doch seit heute sagt mir meine Fritzbox das keine meiner aktiven Rufnummern mehr Registriert ist. Ich hab die Firtzbox bereits Neugestartet, 10 Sekunden vom Stormnetz getrennt und die Rufnummern gelöscht und neu Registriert. Alles ohne Veränderung.

Ich hoffe nun erneut auf eure Hilfe.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank liegt am Benutzernamen, ich hatte ihn ohne das @sip.02online.de am ende. Denn O2 hat gemeint da ich Regio bin muss das da nicht hin .. ist ja bis jetzt auch ohne gegangen ... echt blöd ich hatte diese Anleitung schon ein paar mal durch gelesen aber es irgendwie übersehen .... tut mir echt Leid.

Vielen Dank!!!! LG

Kein Problem. Netter Zug die Lösung mitzuteilen. Setze das Thema bitte auch noch auf [gelöst]

Tja, es ist das selbe Problem erneut aufgetaucht nur das jetzt beide Rufnummern aktiv und davon (ohne das ich irgendwas geändert hab) eine nicht Registriert ist.
Ich kann auch nicht Telefonieren, also manchmal ... soweit ich das bis jetzt beurteilen kann kommt das immer wieder mal vor also nicht jeden Mittowch von 12 bid 16 Uhr sondern sporadisch.

Fritz!Box ->System -> Ereignisse-> Telefonie:
Anmeldung der Internetrufnummer 499XXXXXXXX5 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Anmeldung der Internetrufnummer 499XXXXXXXX6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
Internettelefonie mit [email protected] über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache:Forbidden (403)

Außerdem wird während des telefonierns auch manchmal einfach die Verbindung getrennt.

Tja. Eigntlich dachte ich das Problem sei gelöst. Die nummern sind ja richtig Registiert (zumindest meines Wissens) .... ich brauche also erneut eure Hilfe ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du solltest den Support bemühen, denn es deutet darauf hin, dass deine Leitung umgestellt wurde. Also sag denen, sie sollten nach deiner Box gucken, bzw. den Port Resetten.

Hey, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Den O2-Support, ja nur hat AVM (vor dem Debrandig) gemeint Ursache 401 sei ein Anmeldungsfehler der, durch das 1&1 Branding (das ich ja jetzte nicht mehr hab), von meiner Box ausgeht und da werder Sie noch mein Anbieter etwas machen könnten. Und O2 hatte mich aufgrund dieses Problems schon Wochen vorher an AVM verwiesen.

Aber das kann jetzt nicht mehr die Ursache sein, oder hab ich was kaputt gemacht??

Danke nochmal werd ja dann morgen (wenn das Telefon geht) bei O2 anrufen müssen. LG

Auch wenn es direkt nicht hilft - wegen der Umstellung gibt es immer wieder Störmeldungen und oft nach 1-2 Tagen ist das Problem beseitigt. Ich würde mich auf ein Firmware-Downgrade auf die O2-Version vorbereiten und ggf. ein o2-branding per rukerneltool.
Aus dem Forum ist es schwer in solchen Fällen zu helfen, da der Einblick in die Umstellung fehlt.

Anmeldung der Internetrufnummer 499XXXXXXXX5 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Ein o2-Problem. Löst sich nach ca. 15-60min von selbst in Wohlgefallen auf, kommt aber leider gegelentlich von selbst wieder. Tritt aber in letzter Zeit seltener auf als früher.

Anmeldung der Internetrufnummer 499XXXXXXXX6 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
Typischer Fehler falscher Anmeldedaten. Dürfte deshalb nicht von selbst verschwinden.

Internettelefonie mit [email protected] über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache:Forbidden (403)
Fehler von o2, hat nichts mit "Fremdboxen" zu tun. Im Moment sind viele Kunden mit Regiotarif betroffen.

Gruß

akapuma

wegen der Umstellung gibt es immer wieder Störmeldungen und oft nach 1-2 Tagen ist das Problem beseitigt. ein o2-branding per rukerneltool.

Wären die Probleme denn nicht wenn ich ein O2-Branding hätte?
Welche Umstallung meinst du? Mein Debranding war am 15.08

Typischer Fehler falscher Anmeldedaten. Dürfte deshalb nicht von selbst verschwinden.
Fehler von o2, hat nichts mit "Fremdboxen" zu tun. Im Moment sind viele Kunden mit Regiotarif betroffen.

Nun ich habe meine Anmeldedaten mehrmals überprüft. Auch verschiedene Versionen versucht. Ich melde bei Rufnummern exact (Bis auf die Rufnummer) gleich an und trotzdem funktioniert eine und die andere nicht ... was soll ich da machen??

Oh, ok vielen Dank für die Info.... na mal sehen ob O2 mir helfen kann.

Danke an euch alle. LG

Es wird immer noch am VoIP bei O2 gebastelt und das hat zentrale Störauswirkungen. Meine Hinweise beziehen sich auf das Supportverhalten von O2. Ist es eine O2-7270 mit O2-Firmware und O2-Branding??? Erst dann unterstützen die offiziell. Daher muss man sich auf die Umstellung auf den O2-Standard der 7270 einstellen.

Es wird immer noch am VoIP bei O2 gebastelt und das hat zentrale Störauswirkungen. Meine Hinweise beziehen sich auf das Supportverhalten von O2. Ist es eine O2-7270 mit O2-Firmware und O2-Branding??? Erst dann unterstützen die offiziell. Daher muss man sich auf die Umstellung auf den O2-Standard der 7270 einstellen.

Ich hab eine 7270 v2 ohne Branding (davor war ein 1&1 Branding drauf). Also hätt ich weniger Probleme wenn ich die O2-Firmware und ein O2-Branding hätte??

Na toll und dafür zahl ich jeden Monat ....

Dank dir.

Es gibt keine o2-Firmware. Es gibt Firmware für 7270-Boxen, die diverse Brandings unterstützen.

Es gibt nur Firmware für die 7270v3, die ein o2-Branding unterstützt.
Es gibt keine Firmware für die 7270v2, die ein o2-Branding unterstützt.

DNS-Fehler: Treten auch bei o2-gebrandeten Boxen auf. Generell scheinen diese DNS-Fehler langsam auszusterben.

401: Anmeldedatenfehler. Sollten bei o2-Boxen nicht auftreten, weil hier die Anmeldedaten aufgrund der Autokonfiguration ja immer stimmen.

403: Treten bei o2-gebrandeten Boxen genau so auf.

Gruß

akapuma

Danke erstmal.

Also kann ich zwar auf meine 7270 v2 ein O2-Branding (wo kriegt mer denn sowas her) machen, hab dann aber keine Firmware. Und die Fehler (DNS & 403) hab ich dann, wenns blöd kommt, weiterhin.

Tja zur Fehlermeldung 401 sagt O2 allerdings dsa Sie da auch nichts machen können. Ich hätte drei Möglichkeiten: Hinnhemen das ich nur eine der vier nummern nutzen kann, mich mit AVM in Verbindung setzen (AVM sagt allerdings das Sie da nicht machen können, da das Problem bei O2 liegt) oder einen Router von O2 kaufen (was mir allerdings sehr wiederstrebt) ... ich verstehs überhaupt nicht, da die Nummer ja immerhin ein paar Tage fehlerfei funktioniert hat und beide exact gleich registiert sind ...

LG und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Box eine Stelle, in der steht, wer der Inverkehrbringer ist. Das heißt Branding. Da kann avm drin stehen. Oder 1und1. Oder otwo. Oder auch Dein Name Norr. Was Da drin steht, ist beliebig. Insofern kann jede Box jedes Branding.

Wenn die Firmware startet, guckt sie nach, was an der Stelle steht. Steht da "avm", dann verhält sie sich wie eine AVM-Box. Steht da 1und1, dann verhält sie sich wie eine 1&1-Box. Aber was, wenn da Norr drin steht? Dann weiß die Box nicht, was sie tun soll, und wird immer wieder neu starten.

Wenn Du nun eine 7270v3-Firmware hast, und das Branding otwo da steht, dann weiß die Box, daß sie sich wie eine o2-Box verhalten soll.

Wenn Du aber eine 7270v2-Firmware hast, und das Branding otwo da steht, dann weiß die Box nicht, was sie machen soll, denn die 7270v2-Firmware kennt kein otwo. Sie wird immer wieder neu starten (Rebootschleife).

Es nützt Dir also überhaupt nichts, an die entsprechende Stelle otwo zu schreiben, denn das würde Dir die Box zerschießen. Man kann das Branding mit der Software ruKernelTool ändern, weil die Firmware der 7270v2 aber nicht otwo-fähig ist, verhindert das Tool diese falsche Einstellung glücklicherweise.

Die DNS-Fehler hast Du, wie ich bereits schrieb, auch mit einer o2-gebrandeten Box. Wie ich auch schon schrieb, scheinen DNS-Fehler seltener geworden zu sein, siehe hier. Weil der Fehler weiterhin erfahrungsgemäß nach einiger Zeit verschwindet, sehe ich ihn als nicht so tragisch an.

Wie ich auch schon schrieb, hat der Fehler 403 nichts mit fehlendem o2-Branding zu tun. Der tritt mit o2-gebrandeten Boxen genau so auf. Die Hotline ist wohl gerade dabei, die betroffenen Kunden auf nächste Woche zu vertrösten, siehe hier.

Fehler 401 finde ich sehr rätselhaft. Hast Du die Anmeldedaten nochmals alle genau kontrolliert? Steht bei allen Nummern exakt der gleiche Benutzername? Beginnen alle Nummern mit 49, gefolgt von der Vorwahl ohne führende 0? Ist alles andere auch exakt gleich?

Gruß

akapuma

Tja zur Fehlermeldung 401 sagt O2 allerdings dsa Sie da auch nichts machen können.

So dumme Sprüche kommen stets bei Fremdroutern. Dafür sollte man immer einen O2-Router (Zyxel-OEM) zur Hand haben. Tritt der Fehler dort auch auf, hat O2 keine Ausrede.

Fehler 401 finde ich sehr rätselhaft. Hast Du die Anmeldedaten nochmals alle genau kontrolliert? Steht bei allen Nummern exakt der gleiche Benutzername? Beginnen alle Nummern mit 49, gefolgt von der Vorwahl ohne führende 0? Ist alles andere auch exakt gleich?

Erst mal vielen Dank für die Erklärung, wirklich sehr einfach Verständlich - Danke!!

Ja ich habe es mittlerweile bestimmt 30 mal kontrolliert und 10 mal neu registriert. Ja 49 so beginnt die Internetrufnummer ohne 0.

Nun ja AVM meinte ja das der Fehler 401 daher kommt das ich ein 1&1 Branding habe und diese, alle bis auf eine Leitung, für O2 sperrt. 401 ist also einer, von der Fritzbox ausgehender, Anmelde fehler.

Ich verstehe nur nicht das es 2 Tage ging und dann auf einmal nimmer obwohl ich nichts geändert hab. Die Nummer nutze ich für mein Faxgerät .... deswegen das ganze Debraning gefolgt von viel Erfolgsfreude und nun herbe Enttäuschung ....

Danke an euch!!

Hallo,

ich habe gerade mit der O2-Kundenbetreuung telefoniert. Ich habe mein Problem geschildert und der nette Mann fragte mich gleich als erstet ob ich einen Router von O2 habe, als ich ihm dann erklärte das ich einen neutralen Router von AVM habe meinte er nur, er könnte eine Hardwareproblem nicht ausschlißen, auf Fremdrouter hat er keinen zugirff und er kann mir erst helfen wenn ich einen Router von O2 habe. Als ich dann erklärte das ich keine Fremdhardware habe und mir bis jetzt auch immer geholfen wurde meinte er nur es sei ihm völlig neu. Und als ich ihm dann vorschlug den "Port zu resetten" sagte er das geht nicht weil ich Regio bin. Und als ich ihn nochmal fragte ob er mir jetzt nicht weiterhelfen kann meinte er nur er könnte mich mit der Kaufabteilung verbinden .....

Super, oder??!! Also nicht so das er irgendwas gemacht hätte, das Gespräch das grademal 6 minuten gedauert, er hat noch nicht einmal Irgendwelche Daten überprüft ... nichts ....

Und wenn Du eine originale o2-FritzBox mit o2-Branding gehabt hättest, hätte er Dir auch nicht geholfen, wenn Du nicht die einzig von o2 freigegebene Firmware 74.04.86 gehabt hättest...

Gruß

akapuma

Na toll und was kann ich jetzt machen?

Ich hab nochmal die nummern neu registriert und jetzt geht keine mehr .... Ursache 401

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.