[Frage] 2 Telefonbücher und Kontaktvorschläge

PhatFarmer

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum.
Wir haben im Haushalt eine FritzBox 7590 mit 2 Telefonbüchern und 3 Rufnummern. Die Telefonbücher und Rufnummern sind verschiedenen Mobilteilen zugeordnet. Mir ist schon öfter aufgefallen dass wenn ein Anruf auf einem Mobilteil ankommt, der Name des Kontakts angezeigt wird, obwohl dieser gar nicht in dem Telefonbuch des Mobilteils steht.

Die beiden Telefonbücher werden mit jeweils einer AppleID (iCloud Kontakte) gesynct. Die Apple IDs sind in einer Familienfreigabe, aber die Kontakte sind voneinander getrennt. Wenn ich jetzt eine E-Mail z.B. auf dem iPad schreibe, werden mir Mailadressen von Kontakten vorgeschlagen die ich gar nicht in meinen Kontakten habe, weil diese eigentlich im anderen Telefonbuch gespeichert sind.

Kann es sein dass die FritzBox die Kontakte intern alle zusammen speichert? Ist so ein Verhalten schon mal jemand aufgefallen, und kann ich das irgendwie abstellen?

Grüße
PhatFarmer
 
Die Kontakte werden nur im Telefonbuch-Modus nur im jeweiligen MT angezeigt, bei eingehenden Anrufen aber auch in den anderen.
 
So funktioniert eben das leicht verkorkste AVM-Konzept von gemeinsamen und privaten Telefonbüchern. Mir wäre es auch lieber, die Zuordnung von mehreren Telefonbüchern zu den Mobilteilen verwalten zu können. Bis dahin "gefällt" mir das aktuelle Konzept. So kann ich ein gemeinsames Telefonbuch über die gesamte Familie an mehreren Orten verteilen.
 
An sich bin ich mit der Lösung soweit auch zufrieden, aber was mich etwas stört ist, dass eben z.B. in den Mails am iPad plötzlich Mailadressen aus dem anderen Telefonbuch vorgeschlagen werden. Ein anderes Bindeglied zwischen den Geräten fällt mir hier nicht ein. Kontakte werden über die Familienfreigabe von Apple nicht geteilt, ausser es gibt hier nen Bug.
 
Gerade die Fritz!Box kann ich mir beim besten Willen nicht als Bindeglied vorstellen. Die vollständigen Kontakte in das jeweils andere Adressbuch zu beamen und dazu noch unsichtbar...?
 
Das komische ist ja, dass die in der Mail App vorgeschlagenen Mailadressen nicht in den Kontakten sind und an diese Empfänger auch noch nie Mails gesendet wurden, da sie ja zu nem anderen Apple Device und zu ner anderen Kontaktliste gehören.

Naja, vielleicht schreib ich mal noch in ein Apple Forum ob hier was in der Richtung bekannt ist, ansonsten muss ich wohl einfach damit leben.
 
Ganz sicher nicht? Schau mal in diesem Fenster nach...

Bildschirmfoto 2021-12-08 um 18.17.09.jpg
 
Danke @mac-christian , aber es geht ja um ein iPad und ein iPhone. Hab da in den Einstellungen nichts gefunden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.