2 telefone 2 stockwerke und nur das obere soll klingeln

lucie1412

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bräuchte mal unbedingt hilfe.

Wie haben von unserer telefonbuchse ausgehend eine zweite ein stockwerk höher, die obere soll jetzt ihre eigene nr. bekommen.
Mit hilfe der fritz box (1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+) klingeln jetzt aber immer beide telefone , ruft man die nr. die eigendlich nur für das 2. stockwerk bestimmt ist an. Fals hier irgenwer verstanden hat was ich meine und vielleicht ne idee hätte wie man das lösen könnte wär ich soooooooo sehr dankbar wenn er es hier reinpostet.

lg lucie

Hallo und willkommen im Forum!

Um Deine Frage zu beantworten, fehlen noch einige Informationen. Ich schreib Dir aber schon mal, wie das eigentlich aussehen müsste.
Also:
Irgendwo in Haus/Wohnung gibt es eine Haupt-Telefondose, an die der Splitter kommt (bei einem ISDN-Anschluss gibt es noch den NTBA, der zwischen Telefonausgang des Splitters und Telefoneingang der Fritzbox sitzt). An den Splitter kommt auf die im Handbuch beschriebene Weise die Fritzbox. An der Fritzbox wiederum sind die analogen Nebenstellen anzuschließen, also alle weiteren Telefone. Für Deine Telefonbuchse im 2. Stock bedeutet dies, dass Du sie irgendwie an eine der Nebenstellen der Fritzbox anschließen musst.
Die Konfiguration der Nebenstellen in der Fritzbox entscheidet dann darüber, welche Nebenstelle bei welcher MSN klingelt bzw. über welche MSN und welchen Verbindungsweg sendet.
Überprüf daraufhin Deine Verkabelung. Zu ergänzen für einen konkreten Rat wären Antworten zu folgendem:
- wie sind die Telefondosen verbunden, wo und wie ist die Fritzbox angeschlossen, welche Geräte willst Du an die Dosen anschließen?

ok also die fritz box habe ich an die haupttelefondose im erdgeschoss angeschlossen wie in der anleitung beschrieben. Die telefondose im 1. stock ist durch ein in der wand verlegtes kabel mit der hauptdose verbunden. Sie hat aber keinen direkten anschluss ans telefonnetzt.
Sowohl unten wie oben soll nur ein normales analogtelefon angeschlossen werden. Da das verbindungskabel von oben aber direkt in die telefondose(unten) geht weiß ichnicht wie ich das an die fritzbox anschließen soll.

Du müsstest die Hauptdose aufschrauben und dort das zum 1. Stock führende Kabel abklemmen. Daran bastelst Du eine Verlängerung mit einem TAE-Stecker, der dann in die Fritzbox geht. Das ist bestimmt einfacher, als ein ganz neues Kabel von der Fritzbox direkt in den 1. Stock zu legen. Jedenfalls muss die Dose im 1. Stock an die Fritzbox.
Schaltungshilfe findest Du bei Bedarf sicherlich hier im Forum. Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, hast Du vielleicht einen Nachbarn mit Schraubenzieher. Es ist etwas Fummelei, aber nicht wirklich schwierig.

PS. wenn Du von Rufnummern sprichst, was meinst Du da? VOIP-Rufnummern? Festnetzrufnummern. wieviele, welcher Anschluss (analog oder ISDN)?

oh super viiiielen dank
werd mich mal dran versuchen

Welche FBF hast DU? Wenn Du eine neuere Version der 7170 hast, sollte die bereits Klemmen für FON 3 haben, dann kannst Du die Kabel aus dem oberen Stockwerk direkt an diesen Klemmen anschließen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,839
Mitglieder
376,849
Neuestes Mitglied
Volture665