2 Telefone am Siemens SX541

marborus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Internettelefonie von Freenet.

Jetzt möchte ich ein zweites Telefon und einen AB an den Router Siemens SX 541 anschließen. Muß ich diese an die 2. Phone Buchse anschließen oder was muß ich machen?

Gruß
Markus

Hallo Markus!

Leider ist Deine Frage nicht sehr konkret. Um 2 Telefone über VoIP nutzen zu können musst Du 2 Accounts bei einem Anbieter, hier also Freenet, haben. Ich selber habe 1 Telefon auschließlich für Festnetz am Anschluss 1 (VoIP nicht aktiviert), da wir häufig ins Ausland telefonieren und Call by Call günstiger ist als VoIP. Hier kann ich auch den Anrufer sehen, soweit er CLIP aktiviert hat. Trotz Wählregel muss mit ** die Festnetzleitung freigeschaltet werden.

VoIP habe ich nur am Anschluss 2 aktiviert, eingehende Anrufe und Anrufbeantworter funktionieren ohne Probleme. Die Einstellungen sind im Menü des Routers leicht entsprechend zu ändern.

Gruß
Bernd

hi marborus, wenn du in dein handbuch schauen würdest, könntest du sehen, das du nur 2 endgeräte gleichzeitig an den router anschliessen kannst, nicht 3. ich habe es mal nach siemens verschoben. könnte mal der titel bitte richtig angepasst werden?

kudde

Freenet Internettelefonie mit SX 541

Hallo,
wo stecke ich den Stecker, wo das zweite Telefon und der AB dran ist rein, in die zweite Phone Buchse? In der ersten ist das erste Telefon drin. Ich möchte zwei Telefone und einen AB nutzen. Und habe den Router Siemens SX 541. Muß ich Änderungen vornehmen?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

leider hast Du immer noch nicht konkret geschrieben was Du eigentlich machen möchtest, 2 Telefone über VoIP nutzen oder lediglich 2 Telefone, so wie ich. Möchtest Du einen separaten Anrufbeantworter neben 2 Telefonen anschließen? Sorry, das geht nicht.

Also noch einmal: Wenn Du bei Freenet 2 Telefone über VoIP nutzen möchtest, dann musst Du über 2 Accounts verfügen. Hast Du nur 1 Account, so kannst Du nur mit einem Apparat über VoIP telefonieren. Meine Endgeräte haben jeweils einen eingebauten Anrufbeantworter, so dass 2 Telefone und 2 Anrufbeantworter angeschlossen sind. Da bei ausgeschaltetem Gerät nur Leitung 1 durchgeschliffen wird, habe ich mein "Festnetzgerät" an Leitung 1 angeschlossen und in der Konfiguration VoIP deaktiviert. Das 2. Gerät ist am Anschluss 2 und dort habe ich VoIP aktiviert. So kann ich jederzeit erkennen ob ich über VoIP oder Festnetz angerufen werde, außerdem sind 2 Gespräche gleichzeitig möglich (1 mal Festnetz und 1 mal VoIP).

Hast Du nur einen Account und schaltest beide Leitungen für VoIP frei, so kommt keine Registrierung zustande und VoIP geht gar nicht.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Bernd

hallo,

ich bin mit einem account bei freenet (iPhone Plus mit günstigeren/ älteren tarifbedingungen) angemeldet und habe einen siemens voip-router (SX 541) - daran sind 2 telefone (leitung 1 und 2) angeschlossen und aktiviert.
leitung 1 funktioniert mit voip
leitung 2 funktioniert leider nicht - zumindest das raus-voipen - gespräche die über das festnetz reinkommen kann ich damit annehmen.

nun würde ich gern das 2ten telefon über voip nutzen - aber nicht nur 100 freiminuten lang und zu möglichst günstigen tarifen.
im iPhone Fun kann ich mich leider nicht anmelden.

der tarif soll/ muss grundgebühr- und mindestumsatzfrei sein, da an leitung 2 ein weniger genutztes "zweit-telefon" angeschlossen ist - ich der telekom aber nicht monatlich 5-10 euro in den rachen werfen möchte, wenn es auch für ca. 2 euro via voip möglich ist.

kann man evtl. von dem iPhone Basic in den iPhone Fun wechseln?

weitere ideen/ vorschläge?

@bernd wie ist das bei dir? zahlst du zweimal grundgebühr?

Zuletzt bearbeitet:
Hi diab,

gibt's dich auch noch.
Selbst mit der Gefahr vom Thema abzukommen,...aber du bist doch auch schon lange hier im Club.
Warum kannst du nicht von iPhone Plus zu iPhone fun wechseln?
iPhone plus läuft doch nur max. 1 Jahr.
3 Monate Kündigungsfrist und du bist bei iPhone fun, ohne 2,90¤ Grundgebühr.

Für ein wenig genutztes Telefon an Phone 2 würde ich evtl. zu Prepaid tendieren, z.B. Sparvoip.de.
Dafür müsstet du jedoch die SMC Software einsetzen (2 Provider) , Du weisst schon ;-)

Gruß waverider

hi wave,

bin schon ne weile hier und war dann ne weile nicht mehr hier und hatte wieder leichte anlaufschwierigkeiten. aber jetzt passt´s einigermaßen.
bin mit der 1.67 software sagen wir mal ausreichend zufrieden und wollt nun endlich mal alles klar machen mit meiner 2ten leitung.
nur freenet stellt sich leider bisher quer, obwohl sie mir das alles verkauft haben! wahrlich nicht sehr kundennah!!
hätte gern nur nen 2ten grundgebührenfreien aber volle voip-fähigen account und dann wär ich ja zufrieden...

denke das sollte sich von der freenet.de-seite ja machen lassen, denn sie gewinnen mich ja als bonus zu meiner zufriedenheit auch noch als kunden...
*dezenter denkanstoß*

und ich hätte das theater mit software-wechsel usw. nicht - hab ich auch schon betracht gezogen - halte die andere variante allerding für besser.
wie groß ist denn der software-act? *noch nicht näher damit befasst hab*

falls das allerdings nicht geht kann ich den tarif immer noch kündigen und mir dann zweit accounts bei einem anderen kundennahen unternehmen, dass umsatz-/ gewinnorientiert ist anmelden.
wobei ich - entgegen andere meinungen - bisher einigermaßen mit freenet zufrieden war. hoffe sie wollen einen ihrer zufriedenenen kunden nicht auch noch verkraulen...

schau mer mal :)

danke soweit - sonst noch wer ne gute idee?

gruß diab.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood