2 Telefone - erst komplett tot, jetzt noch 1??!

timosen

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend zusammen!
Habe meine FBF WLAN seit einem knappen Jahr, seit 4 Monaten läuft sie einwandfrei und unverändert in der selben Konfiguration. Heute haben sich dann die beiden analogen Telefone verabschiedet. Das soll heißen, kein Freizeichen und kein Klingeln mehr, bei eingehenden Anrufen leuchtete aber die entsprechende Diode an der Fritz Box. Anrufen mit der Wählhilfe hat auch funktioniert - mein Handy hat geklingelt, dann kam die Ansage "Ihr Gespräch wird gehalten" o. s. ä. aber mein Telefon an Nebenstelle 1 hat nicht reagiert.
Einfache Neustarts der FB und Firmwareupdate (08.03.91 auf 08.04.01) haben nix geholfen, also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dabei habe ich zwischendrin immer ein Telefon getestet. Half scheinbar alles nichts, aber auf einmal klingelt das andere und funktioniert nun wieder!
Stand der Dinge also: Telefon A funktioniert an Fon 1 und Fon 2, Telefon B gar nicht. Dabei nutze ich übrigens bei beiden Geräten Adapter am Kabel. Versuche das mal Laienhaft darzustellen:

TelefonA(funktioniert)--Westernstecker------TAE-stecker(dreifachbeschaltet)--F-Buchse---Westernstecker--FBF
TelefonB(funktioniertnicht)--Westernstecker------TAE-stecker(diebeidenunterenbeschaltet)--N-Buchse---Westernstecker--FBF

Woran kann es nun also liegen? Kaputt sind die Kabel sicher nicht, richtig gesteckt auch, und bis heute morgen gings...

Besten Dank für Hilfe
Timosen
 
hast du nach dem Werksreset die Konfiguration von Hand eingegeben
oder die gespeicherte zurückgespielt?
Falls letzteres, mach das nochmal von Hand.
Weil dann der Werksrest zunichte gemacht wird.
 
Wie testest Du die Telefone?
Hast Du nur den TAE Stecker umgesteckt? Geht das beim 2. Telefon wegen N-Stecker? Habe ehert den F/N Adapter der Fritz!Box in Verdacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.