2 unterschiedliche S0 und Fritz Box

bbuchi

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin bis Jan 2010 noch Kunde bei 1und1, seit gestern nun wurde mein Kabel Anschluß 25MBit mit ISDN geschaltet. Habe also momentan 2 Provider.
Weiterhin habe ich noch einen ISDN Anschluß von der Telekom der auch weiterhin betrieben werden soll. Nach dem Nokia Modem habe ich eine FritzBox 7170 am laufen.

Momentan wird über KBW nur gesurft und über 1+1 telefoniert. Da ich ja nun 2 unterschiedliche S0 habe stellt sich mir die Frage wie ich das ganze verschalten soll sodaß es am besten funktoniert. Leider hat meine ISDN Anlage (Agfeo ca 6 Jahre alt, 8ab) nur einen S0 Anschluß.

Soll ich nun eine neue ISDN Anlage mit 2xS0 besorgen, wenn ja welche bietet am meisten oder gibt es andere Lösungsvorschläge damit ich ab Januar über die Flat von KBW telefonieren kann und noch auf den S0 von der Telekom zugreifen kann.
Das ganze sollte natürlich mit der FritzBox 7170 gekoppelt werden da ich ungern auf den Komfort der Box verzichten will.

Danke schon mal Bernd
 
Da die FritzBox nur einen einzigen ISDN-Eingang besitzt, bist Du auf alle Fälle auf ein zweites Gerät angewiesen. Hierzu würde sich zur Not auch eine zweite 7170 oder andere Box mit externem S0 und die Möglichkeit der Einrichtung eines internen SIP-Servers eignen. Mir fällt hier aber auch nur die 7270 oder ein entsprechend modifizierter Speedport (ist vielleicht billiger zu erwerben) ein. Die eine Box richtest Du ganz normal am Festnetzanschluß ein, die zweite Box schließt Du an das Kabelmodem an und konfigurierst die Rufnummern und die entsprechenden SIP-Server-Accounts. Dann verbindest Du beide Boxen per Ethernet (unterschiedliche IP und Anmeldung als IP-Client) und richtest die entsprechenden Client-Accounts auf der ersten Box ein und verteilst die entsprechenden Rufnummern auf die angeschlossenen Telefone. Schon kannst Du sowohl ein- als auch abgehend über beide Anschlußvarianten telefonieren bzw. mit Wahlregeln (oder Wechsel der Telefone an die andere FritzBox oder auch nur der Accountzuweisung) einen bestimmten Anschluß für die abgehende Telefonie priorisieren.

Diese Anleitung ist bewußt nicht in allen Einzelheiten ausgearbeitet, denn die Anpassung der Einstellungen mußt Du entsprechend Deiner Erfordernisse tätigen. Dieses ist nur eine der möglichen Anschlußvarianten. Du kannst natürlich auch die erste Box vollständig am Kabelmodem (Intenet/Telefonie) betreiben und über die zweite die klassische Telefonleitung über die SIP-Accounts einer zweiten Box einbinden. Wie Du willst.

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank für deinen Gedankenanstoss.

Habe mir das ganze jetzt so vorgestellt.
7170 und neue 7270 werden mittels Ethernet verbunden. 7270 hängt am KBW Modem sowie am KBW ISDN. Weiterhin wird an die 7270 die vorhandene Agfeo angeschlossen.

Vom Telekom ISDN geht es auf die 7170. Da wird das Fax konfiguriert (per Mail Zustellung, Internet geht ja dann über Port 1 Ethernet)

Jetzt habe ich aber noch 2 Telekom Nummern die auf die 7270 weitergeleitet werden müssen, damit wenn hier einer anruft (sind eigentlich die Hauprufnummern) entweder über die Telefone an der Agfeo oder ein Mobilteil an der 7270 entgegen genommen wrden kann.

Was muss ich an den beiden Fritzen konfigurieren?
Wäre nett wenn du mir hier weiterhelfen kannst.

Gruß Bernd
 
Die Telefone bzw. die Agfeo schließt Du an die 7270 an. Faxfunktion an der 7170 ist auch ok so. Dann richtest Du zwei VoIP-Server-Accounts in der 7170 (Telefoniegeräte/neues Gerät einrichten/Telefon/Lan/WLAN (IP-Telefon) usw. und ordnest je eine(!) der ISDN-MSN zu. Fax richtest Du später ganz normal ein. Dann richtest Du zwei VoIP-Accounts in der 7270 ein, die sich an der 7170 anmelden 620 und 621. Solltest Du mit dem 620er Probleme haben, dann richte noch einen 622er ein und ignoriere den 620er. Es wurde mal über merkwürdige Probleme mit dem ersten Account berichtet. Dann ordnest Du noch den Telefonen bzw der Agfeo an der 7270 die entsprechenden VoIP-Accounts zu (MSN 620 und 621), auf die sie reagieren sollen und fertig. Du kannst dann mit den an der 7270 angeschlossenen Geräten auch die ISDN-Anrufe der 7170 annehmen. Nur makeln, weiterleiten u.ä. ist in der 7270 mit diesen Rufnummern nicht, dazu sind die VoIP-Accounts noch zu eingeschränkt. Das kannst Du aber bei Bedarf über Deine Agfeo machen, da brauchst Du diese Funktionen in der 7270 nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke, Telefonmännchen. Dank deiner Anleitung habe ich heute meine Telefonanlage umgestellt. Die Voip Server Account auf der 7170 einzurichten ist zwar etwas eigenartig, da da erst nach einem Telefon gesucht wird, aber die 7270 hat sich dann koppeln lassen. Geht sogar das ich die Mobilnummern über die 7170 wählen lasse (mit einem anderen Provider).

Jetzt taste ich mich mal langsam vor ob noch was mit den übertragenen Telefonnummern zu machen ist.

Gruß Bernd
 
Ich habe jetzt noch ein Problem mit meinen Dect Geräte die direkt an die 7270 angemeldet sind und mit den Telefonen an der Agfeo AS190 plus.
Und zwar kann ich mit den Mobilteilen an der 7270 durch wählen von **5*11# das Telefon 1 an der Agfeo anwählen und durch voranstellen eines R auch verbinden.
Anderes herum allerdings komme ich nicht über die Agfeo hinaus. Keypad Funktionen habe ich bei der alten Anlage leider keine gefunden. Gibt es sonst noch irgendeine Tastenkombination damit ich von den analogen Telefone auch die Mobilteile anrufen und verbinden kann?
Ich habe halt noch 4 Kabeltelefone die auch nicht gegen ein Mobilteil getauscht werden soll (das Kabel sorgt dafür das die Telefone immer am selben Platz stehen :) )

Eine Sx353 habe ich mir jetzt mal gebraucht bei der Bucht ersteigert, dauert aber noch bis die kommt, und hilft wahrscheinlich beidiesem Problem auch nicht weiter.

Gruß Bernd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.