[Problem] 2. Verbindung für VoIP mit DHCP (nicht ATM/PPPoE/A) - Movistar FTTH Spanien

pnuding

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe so ein dussliges Problem bei dem ich vielleicht einfach gerade nur den Wald vor Bäumen nicht sehe:
Für VoIP benötige ich bei meinem Provider eine separate Verbindung neben der normalen Verbindung zum Internet. Die Fritzbox bietet dazu die praktische Option in den VoIP Einstellungen, für VoIP eine separate Verbindung aufzubauen. Soweit prima.

Nun habe ich aber das Problem, dass die FritzBox hierfür offenbar immer davon ausgeht, einen separate PVC (ATM-Verbindung) aufmachen zu müssen.
Mein Provider hingegen benötigt für diese zweite Verbindung gar keinen PVC, sondern trennt sein VoIP-Netz vom Datennetz per VLAN. Mit der VLAN ID 3 würde die Box ganz einfach per DHCP eine IP zugewiesen bekommen und könnte in diesem Netz den SIP-Server des Providers erreichen.

Die FritzBox kann das wunderbar und verbindet sich mit dem SIP-Server wenn ich das als primären Internetzugang einrichte:
Keine Zugangsdaten erforderlich, VLAN ID 3, IP-Adresse per DHCP beziehen
Nur brauche ich diesen Zugang natürlich zusätzlich zu meinem Internetzugang und nicht stattdessen :)

Gibt es einen Weg, dies der FritzBox beizubringen? Falls es einen Workaround über manipulierte Konfigurationsdateien gibt, bin ich da auch offen.

Fritz!Box 7270 International (v2) mit Fritz!OS 5.51
Provider: Movistar FTTH, Spanien
DSL deaktiviert, Internetzugang über LAN1 (geht zu Huawei HG8240 ONT)

Internetverbindung: PPPoE über VLAN ID 6
VoIP-Verbindung: Ethernet (Adresse kommt per DHCP) mit VLAN ID 3
 
Ich habe es bei Tele2 und anderen Provider probiert und bin gescheitert damals.
 
Und wenn Du dir einfach ein IP-Telefon holst, das Vlan kann ?
 
Das wäre für meine Zwecke relativ witzlos weil es ja dann ausserhalb der Fritzbox arbeitet wo ich die ganzen Wahlregeln usw. habe.
Mein bisheriger Workaround ist den analogen Telefonausgang des ONT in den Festnetzeingang der Fritzbox zu führen. Hat aber halt den Nachteil dass etwas Sprachqualität verlorengeht und nur eine Leitung zur Verfügung steht
 
Bei meiner Fritz!Box 7270 (v2) mit Fritz!OS 5.51 International kann ich unter Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen eine VLAN-ID für die zweite Verbindung für Internettelefonie einstellen.

VLAN-Einstellungen
Bitte beachten Sie, dass nur in seltenen Fällen die Verwendung einer VLAN-ID erforderlich ist. Die benötigte ID erhalten Sie von Ihrem Internetanbieter.
 
Das wäre für meine Zwecke relativ witzlos weil es ja dann ausserhalb der Fritzbox arbeitet wo ich die ganzen Wahlregeln u.s.w. habe.

Ein IP-Telefon das Vlan beherrscht, hat garantiert auch die Möglichkeit Wahlregeln zu verwalten ;)
 
Die VLAN ID nimmt sie, aber das hat nicht den gewünschten Effekt. Ich bin nicht sicher was sie damit eigentlich macht.
Ich habe es jetzt mit Konfigurationsfile-Trickserei hinbekommen, nachdem ich in einem anderen Thread was über den Teil gesehen hatte wo die verschiedenen Verbindungen gespeichert werden:
Zuerst habe ich meine aktuellen Einstellungen gesichert.
Dann habe ich die primäre Internetverbindung auf die konfiguriert wie ich sie für VoIP bräuchte (DHCP ohne ATM über VLAN 3)
Diese Einstellung ebenfalls gespeichert.
Und dann habe ich im gespeicherten File den teil der die Verbindung "internet" unter "dslifaces" beschreibt aus der VoIP-Konfigurationssicherung genommen, den Namen auf "voip" geändert und damit die falsche voip-Verbindung in meiner originalen Konfiguration ersetzt.
Dann das ganze mit einem NoChecks=yes vorweg und in die Fritzbox wiederhergestellt.
Jetzt klappts. yay :)
 
Die VLAN ID nimmt sie, aber das hat nicht den gewünschten Effekt. Ich bin nicht sicher was sie damit eigentlich macht.
Dazu brauchst du ja nur die ar7.cfg mit diesen Einstellungen vergleichen mit denen, die du jetzt eingetragen hast.
 
Wenn ich die VLAN ID 3 ohne separate ATM Verbindung in der UI konfiguriere steht in der Konfiguration
dsl_encap = dslencap_inherit;
während es mit der funktionieren rüberkopierten Einstellung
dsl_encap = dslencap_ether;
ist. Wahrscheinlich übernimmt die Box somit den übrigen Verbindungsaufbau von der primären Internetverbindung (die ja dummerweise per PPPoE passiert). Dazu passt auch, dass mir im Ereignislog beim Start immer ein PPPoE Timeout auftauchte.
 
Hallo pnuding, ich werde in den nächsten Wochen auch Movistar FTTH bekommen.
Weil ich ausgehende Gespräche ausschließlich über VOIP (Dellmont) aufbaue, bin ich etwas verunsichert, ob ich die gleichen Probleme wie Du bekommen werde.
Gilt das von Dir beschriebene Problem auch für Voip mit Dellmont?
 
Nein, alles was über die normale Internetverbindung nach draussen geht ist ganz normal. Der Knackpunkt mit der VLAN ID 3 ist lediglich für die mit dem Telefonica-Anschluss kommende VoIP-Leitung relevant.

Ich habe sie folgendermassen zum Laufen bekommen (Einschränkungen siehe unten):

Unter "Telephone numbers" > "Line settings" setzt du "Use VLAN for Internet telephony" auf VLAN ID 3.
Du tickst auch "Use additional connection for Internet telephony via DSL (PVC)" an, Einstellungen "No account information required", Bridged und DHCP.

Nun richtest Du den SIP Account normal ein.
Benutzername und Passwort sind beides die volle Telefonnummer (also z.B. 931234567)
Domain ist telefonica.net
Proxy ist 10.31.255.134:5070

Bei diesem Account lässt du die Checkbox "Always register via an Internet connection" aus. Bei allen normalen Account (Dellmont etc.) machst klickst Du sie an.

Nun speicherst Du dir alle Einstellungen in eine Datei und nimmst dir eine Kopie davon mit dem Texteditor vor und ersetzt unter ar7.cfg unter dslifaces die voip-Verbindung wie folgt:
Code:
-----------8<--------------------
             enabled = yes;
                name = "voip";
                dsl_encap = dslencap_ether;
                dslinterfacename = "dsl";
                no_masquerading = no;
                use_fixed_masqaddr_if_no_masquerading = no;
                no_firewall = no;
                stackmode = stackmode_ipv4only;
                pppoevlanauto = no;
                pppoevlanauto_startwithvlan = no;
                vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                        vlanid = 3;
                        vlanprio = 0;
                }
                ppptarget = "voip";
                fixed_masqaddr = 0.0.0.0;
                mtu = 0;
                etherencapcfg {
                        use_dhcp = yes;
                        use_dhcp_if_not_encap_ether = no;
                        ipaddr = 0.0.0.0;
                        netmask = 0.0.0.0;
                        gateway = 0.0.0.0;
                        dns1 = 0.0.0.0;
                        dns2 = 0.0.0.0;
                }
                is_mcupstream = yes;
                stay_always_online = yes;
                disable_ondemand = no;
                reconnect_delay_after_conn_abort = 30s;
                only_route_when_connected = no;
                redial_delay_after_auth_failure = 1m;
                redial_limit = 3;
                redial_after_limit_reached = 10m;
                redial_after_limit_reached_variance = 5m;
                redial_delay_after_low_error = 10s;
                redial_delay_after_ppp_timeout = 10s;
                redial_delay_after_ppp_error = 0w;
                routes_only_for_local = no;
                disable_staticroutes_on_dhcproutes = no;
                ripv2receiver_enabled = no;
                ripv2_update_timer = 30s;
                ripv2authmode = ripv2_auth_none;
                ripv2md5_keyid = 0;
                ripv2passwd = "";
                set_replicate_dhcpoptions_in_parameter_request_list = no;
                unset_ignored_dhcpoptions_in_parameter_request_list = yes;
                dsldpconfig {
                        security = dpsec_firewall;
                        filter_teredo = yes;
                        filter_netbios = yes;
                        lowinput {
                                policy = "permit";
                                accesslist = 
                                             "deny ip any 242.0.0.0 255.0.0.0", 
                                             "deny ip any host 255.255.255.255";
                        }
                        lowoutput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highinput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highoutput {
                                policy = "permit";
                                accesslist = 
                                             "reject ip any 242.0.0.0 255.0.0.0", 
                                             "deny ip any host 255.255.255.255", 
                                             "reject ip any 169.254.0.0 255.255.0.0";
                        }
                        forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0";
                }
                dhcp_auth_mode = auth_none;
                dhcp_requests_with_client_id = yes;

-----------8<--------------------
An den Anfang der Datei packst Du das obligatorische NoChecks=yes und stellst diese Einstellungsdatei in die Fritzbox wieder her.
Danach kann es sein, dass die Telefonica-Nummer sich erstmal nicht verbindet. In dem Fall einfach diesen SIP-Account deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dann tut's lustigerweise.

Jetzt aber zum Haken der Sache:
Das hat alles bei mir einwandfrei funktioniert bis es vor einigen Wochen plötzlich Probleme gab mit eingehenden Anrufern, die man nicht hören kann.
Das könnte mit der Aktualisierung auf Fritz!OS 5.51 gekommen sein, oder es hat sich irgendwas bei Telefonica geändert.
Ich bin bisher nicht dahintergekommen was eigentlich schiefgeht. Alles sieht ok aus, aber manchmal klappt alles normal und manchmal sind alle eingehenden Anrufe komplett stumm.

Im Moment habe ich die Fritzbox daher erstmal analog an das Huawei-Gateway gehängt. Mal sehen ob sich das wieder fängt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: Gestern habe ich eine neue Box konfiguriert und es nochmal versucht. Es geht auch ohne den umständlichen Weg über die Konfigurationsdateien.
Was bleibt ist allerdings der drollige Effekt, dass die Anmeldung der Nummer nach einem Neustart der Fritzbox erst klappt wenn man sie deaktiviert und erneut aktiviert. Vielleicht hatte ich deswegen nicht bemerkt, dass es sehr wohl funktioniert.

Einfach oben den Teil mit der Konfigurationsdatei weglassen - die Einstellung für die separate Verbindung über VLAN 3 wie oben beschrieben machen. Und schon klappts. In letzter Zeit sind auch die merkwürdigen Probleme mit eingehenden Anrufern nicht wieder aufgetreten.
 
Vielen Dank für dein Beitrag pnuding! Ich habe damit bei meine Eltern in Spanien geschafft, mein altes 1&1 bei ihnen zu benutzen. Leider sie haben das gleiches Problem die Du geschrieben hast: eingehenden Anrufen sind stumm. Leider hat es nicht funktioniert, dass Fritbox analog (RJ11 Kabel) an dem ONT anzuschließen (Status war immer ein leeres kreis), keine Ahnung warum so deine Lösung ist meine einzige Hoffnung...

Funktioniert es bei Dir mit Firmware 6.01?

Ich hatte die Konfiguration direkt in ar7.cfg gemacht (kopiert von deine). Vielleicht gibt es da Probleme mit nicht-geoffnete Ports. Ich werde versuchen, die Settings in dem Fritzbox UI wieder zu machen: vielleicht sehen die Settings anders.

Update: ich habe noch nicht getestet, ob jetzt alles besser läuft (meine Eltern sind gerade nicht zu hause) aber ich habe die Konfiguration jetzt mit dem Fritzbox UI und es schein zu funktioniert: status ist grün für das Movistar Telefon. Ich habe ein diff von der Konfiguration gemacht und ich sehe, dass das Fritzbox UI addiert 4 zusätzliche Felder zu dijenige ich hatte, wenn ich ar7.cfg per Hand modifiziert hatte:

weight = 50;
ap2ap = ap2ap_auto;
ap2ap_qos = yes;
dproutes_only_for_local = no;

Das könnte auch auf Grund des Updates zum Firmware 6.01 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es ja:
Ich habe seit Anfang 2014 auch diesen 100/10er Fieberglas Anschluss der Telefonica.
Habe im Anfang auch richtig verzweifelt weil ich keine Zugangsdaten hatte, und dann letztendlich meine FB7390 an LAN A hinter dem Telefonica Router betrieben.
Das Mistding ließ sich im Anfang aber nicht auf das öffnen von Ports ein, Glücklicherweise funktionirte seit Mitte 2014 das konfigurieren des Movistar Routers über meine persönlichen Einstellungen im Movostar online Portal.

Genialerweise habe ich dann zum Ende des Jahre, irgendetwas hat mich wieder geärgert und der Ehrgeiz kam auf endlich zu handeln, den Blog eines Amerikaners in Katalonien gefunden. :)
Der hatte die gleichen Probleme den Movistar Router los zu werden, aber eine Lösung gepostet.

Es kann so einfach sein, und seitdem nutze ich ohne Probleme meine FB7390, wohl noch an LAN A, aber direkt hinter dem Telefonca Modem. Endlich Ruhe.
Schön wäre es eine FB direkt zu betreiben, denka aber Telefonica wird niemals nie die Zugangsdaten des in ihrem Modem verwendeten VoIP Modem rausrücken.
Ich habe mit denen zu alten DSL Zeiten genug zu tun gehabt, mein Bedarf an Stress und dumben Gesprächen wird durch die tägliche Arbeit genug bedient :), also hier erstmal keinen Ehrgeiz, es denn, es gibt eine Lösung :)

Hier die Settings:

PPPOE
username: adslppp@telefonicanetpa
password: adslppp
VLAN id: 6

Keine Probleme, und ich entscheide was hinter dem Modem passiert!

VG
 
Jo, kann ich bestätigen. Die FB einfach an ONT (huawei hg850 oder alcatel 1220) von Telefonica/Movistar anschließen und wie von Dir beschrieben konfigurieren.

Ich hatte auch erst Sorge, daß ich diesen blöden Router mit betreiben muss.
Hatte Techniker gefragt und der sagte, daß ohne den Router von denen nichts geht....

Chap, was hast Du bei "Übertragungsgeschwindigkeit" eingetragen?
 
Hi,

na die Wahrheit ;)
100/10

Wobei ich glaube das diese Angabe nur ein Plazebo ist um den Nutzer wohlig zu stimmen
 
Ich habe jetzt auch FTTH von Movistar bekommen.
Von Movistar wurde ONT/Router Mitrastar geliefert.
Nun betreibe ich dahinter eine 7490.

Movistar Router habe ich auf Bridge Modus gestellt. Internet funktioniert.
Anleitung dazu hier

Nun zum Telefon:
In der 7490 habe ich unter Anschlußeinstellungen eingestellt:
Festnetz aktiv
VLAN für Internettelefonie verwenden: 3
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC 2684, RFC 1483)
VPI 1 VCI 32
Bridged (Routed Bridge Encapsulation)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten ist nicht aktiviert.
Eingehende Anrufe auf der 7490 kommen an.


Was aber nicht funktioniert, ist der SIP Account für die Festnetznummer.

Zugangsdaten
Benutzername: telefonnummer
Kennwort: telefonnummer
Registrar: telefonica.net
Proxy-Server: 10.31.255.134:5070
STUN-Server: leer

Was muss ich bei Leistungsmerkmale angeben?
 
...
Nun zum Telefon:
In der 7490 habe ich unter Anschlußeinstellungen eingestellt:
Festnetz aktiv
...
Was aber nicht funktioniert, ist der SIP Account für die Festnetznummer...
Wenn du diese "Festnetznummer" nutzen möchtest, dann sollte das kurze schwarze Ende des Y-Kabels der 7490 mit dem Tel-Ausgang des Mitrastar verbunden werden.
Dazu wirst du aber einen speziellen Adapter benötigen (siehe AVM-Kabelbelegung).
Die Zugangsdaten des SIP-Account gehören dann in den Mitrastar und nicht in die FritzBox.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Festnetz aktiv
[...] Internettelefonie

Die Kombination ist bei neuen Anschlüssen sehr unwahrscheinlich. Entweder du nutzt die Telefonie des Movistar-Routers, dann "Festnetz" aktivieren, sonst, wenn es direkt über die FB geht, deaktvieren.
 
Joe_57, Danke.
Auf diese Weise funktioniert es. Ich hatte gestern diese Mitrastar Kiste von Movistar auf Bridge gestellt und danach war kein Festnetz Telefon mehr vorhanden. Daher der Versuch mit der SIP Nummer. Jetzt habe ich die SIP Nummer in der 7490 wieder gelöscht und jetzt funktioniert Festnetz über die 7490 (Festnetz aktiv, VLan 3).

Ich würde aber die Festnetztelefonie irgendwie gerne direkt in der 7490 haben. Und da dachte ich, daß es mit dem SIP Account für die Festnetznummer funktioniert. Warum liefert Movistar auch immer diese Schrottgeräte mit. Am liebsten wäre mir eine kleine ONT und der Rest läuft über die 7490. Früher gab es von Movistar ein Huawei HG8240H, viel besser.

Wenn ich es jetzt noch schaffen würde, daß ich mit VPN Fernzugang wieder auf das Netzwerk zugreifen kann, wäre ich happy. Fritz Fernzugang stellt Tunner her, aber ich kann nicht zugreifen.
Beim Bridge Modus durfte es doch aber keine Beschänkungen geben, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.