2 verschiedene Boxen, doch WPA?

semah

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo leute,
hab den 722V typ b und eine Fritz box 7170, nachdem ich gelesen hab das man den 7170 nicht fritzen kann, wollte ich es dennoch im repeater Modus benutzen.
wie ihr wisst gibt es im speedport Modus nur das WEP.
Hab folgendes gemacht

Fritz 7170
192.168.178.1
DHCP:an
Kanal 4
SSID: abcd
WLAN: WPA/WPA2 Verschlüsselung
Im repeater Modus ist die Verschlüsselung aus

Speedport 722V typ b
192.168.178.2
DHCP : aus
Kanal 4
SSID: abcd
WLAN:WPA/WPA2 Verschlüsselung
Im repeater modus ist die Verschlüsselung aus

Ich komme ohne weiteres mit dem Speedport das als repeater fungiert mit dem PC ins Netz, und das über LAN, nicht WLAN.
Mein Laptop wählt sich immer noch mit WPA2 ein.

Was ist denn jetzt der unterschied mit dem Wlan WPA und dem Repeater Modus WPA?
Ich meine ich könnte das ja so lassen, einloggen kann man sich eh nicht von draußen oder nicht. Hab auch den Nachbarn angerufen und ihn gefragt wie bei ihm meine SSID angezeigt wird und er meinte "verschlüsselt"

Ich dachte immer WPA geht nur zwischen 2 fritzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Im repeater modus ist die Verschlüsselung aus
...

Ich würde das jetzt so verstehen, das die beiden Boxen sich unverschlüsselt unterhalten, also die Daten unverschlüsselt übertagen.
Auch wenn man sich nicht anmelden kann, so können die Daten der WDS-Verbindung jedoch problemlos abgehört werden.
 
Wie soll das denn gehen?
Unter Wlan verbindungen sehe ich ja mein SSID mit WPA2 Verschlüsselung.
Ich muss bei der Anmeldung das passwort eingeben.
Ich hab schon öfters Router mit Repeater aufgestellt und da hat ich das problem, das wenn ich WLAN WPA Verschlüsselung gewählt hab aber nicht ins netz kam, ging nur mit WEP oder ganz aus.
Aber jetzt ist zwar WDS Verschlüsselung aus aber dafür die Wlan Verschlüsselung mit WPA/WPA2 an. Das dürfte auch nicht gehen, oder irre ich mich?
 
Die Kommunikation zwischen den beiden Boxen kann so aber (mit den richtigen Tools) mitgesnifft werden! Nicht angezeigt heisst nicht "nicht da"!
Die Verbindung zwischen PC/ Laptop/ etc. zur jeweiligen Box ist verschlüsselt, dazwischen ist aber der Datenstrom total offen.
Ich würde sowas niemals ohne Verschlüsselung einrichten. Dann lieber auf den Repeater verzichten!!
 
Das wird schon stimmen was du sagst, aber hab ja unter Wlan WPA2 eingeschaltet, bei den vorrigen Konfig's zwischen speedports, oder fritz-Speedport ging das nie, musste entweder WEP oder ganz ausschalten.
Daher hat mir das irritiert das eine Internetverbindung zustande gekommen ist.
 
Kann man da denn nicht für die WDS-Verbindung wenigstens WEP einstellen, und den Rest (also die Kommunikation Box-PC) auf WPA2? Besser WEP wie nichts. Hält zumindest die Kiddies aus'm Netz! ;)
 
Das hab ich im nachhinein so gemacht. Denke nicht das sich hier einer einloggt. In der Umgebung ist ja nur 1 SSID von mir zu sehen, und die ist ja Verschlüsselt mit WPA2, wer soll da ein Repeater vermuten.
Naja man weiß ja nie, schade das es kein Typ A ist.
 
OK, das ist besser. Besser WEP als nichts.
Wie schon geschrieben, hält selbst eine schwache Verschlüsselung die meisten ab, erst recht, wenn diese wie in Deinem Fall nicht als solche auf den ersten Blick erkennbar ist.
Mit 'ner Sniffer-Software lässt sich mit Sicherheit herausfinden, das da ein schwach verschlüsselter WLAN-Repeater läuft. Bin da aber auch kein Experte, wüsste also auch nicht wie das geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.