2 verschiedene SIP Provider möglich GXP2000?

Valerie1

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe nun seit langem heute ein VOIP Telefon gekauft : Grandstream GXP 2000.

Jetzt habe ich aber ein Problem:

Ich würde gerne zwei SIP Provider mit meinem Tel verwenden:

Sipgate.de

und

sipcall.ch


Das Problem ist nun, dass ich in "advanced settings" nur entweder für sipgate ODER sipcall die settings einstellen kann.

Wie kann ich es hinbekommen dass beide accounts funktionieren?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Viele Grüße
Valerie
 
wenn ich mich recht erinnere , musst du das in " sip account settings " machen

hast du denn kein manual ?

Ergänzung: auf der sipgateseite kannst du die konfiguration für deinen sipgate-account wunderbar ablesen - du musst dich nur einloggen

dort siehst du auch , was du in advanced settings eintragen musst und kannst !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Voodoo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort :p

Den Sipgate Account hatte ich so eingerichtet wie Du gesagt hast und es hat einwandfrei geklappt.

Das Problem ist leider nur, dass unter den "advanced settings", also nicht an den speziellen Account 1 bis Account 4 Setting, bei sipcall andere STUN oder NAT server stehen "müssen"

Oder ist das mit dem Stun und nat nicht so wichtig, weil ich kann entweder die STUN oder NAT von Sipgate ODER von Sipcall, aber nicht beide eintragen :-(
 
so isses - trage mal die sipcalldaten ein bei account 2 ein und lass die advanced settings so wie sie jetzt sind -
 
es reicht, _einen_ STUN-Server einzutragen, wenn du dich mit dem Telefon hinter einem NAT-Router befindest. Einfach ausgedrückt kümmert sich die Funktion STUN ("Simple traversal of UDP over NATs") darum, daß du dich mit deiner externen IP, die ja der Router von deinem Inet-Provider zugewiesen bekommt und nicht das Telefon, bei deinem SIP-Provider korrekt anmeldest und ggf. auch Rufe signalisiert bekommst. Welcher STUN das macht, ist völlig egal, es reicht dafür _ein_ STUN-Server aus, auch wenn du mehrere SIP-Provider benutzt. Bei mir auch so, ich habe 4 SIP-Accounts (sipgate, voipcheap, dus.net und GMX), als STUN nutze ich den von sipgate. Würde das Telefon direkt an einem Internet-Anschluß hängen und eine externe IP haben, wäre der Eintrag STUN überflüssig.

Gruss Heiko
 
super :p ;)


Vielen Dank.. Es hat echt geklappt :)))


Eine kleine Frage habe ich noch da die Qualität nicht so super ist momentan.

Welcher Codec ist denn am Besten?

der PCMU, PCMA oder ibl?

Ich habe hier das Telefon über einen Kabelprovider laufen mit 5mbit download und glaube 400kbit Upload.

Reicht das aus um eine gute Qualität zu haben?


Im Geschäft wo ich das gekauft habe wurde mir gesagt es ist "ISDN" Qualität... Allerdings ist es bisher mit dem gerausche noch "ein wenig" davon entfernt.

Ich habe das Telefon "hinter" dem Kabelmodem und dahinter einen DLINK Router (DIR 100) gesteckt.

Liegt es vielleicht da dran?

Viele Grüsse

Val
 
Eine kleine Frage habe ich noch da die Qualität nicht so super ist momentan.

Welcher Codec ist denn am Besten?

Das kommt immer drauf an :)

der PCMU, PCMA oder ibl?

Also PCMU und PCMA sind (fast) identisch. Die sind beide unkomprimiert, d.h. sollten bei genuegend verfuegbarer Bandbreite die besten Ergebnisse liefern. Prinzipiell wird in Europa eher a-law (PCMA) benutzt und in den USA u-law (PCMU). Aber ich wuerde vermuten, dass Deine SIP-Provider mit beidem umgehen koennen.

iLBC ist komprimiert und hat daher prinzipbedingt erstmal eine schlechtere Qualitaet. Aber der Codec ist evtl. besser, wenn die Verbindungsqualitaet nicht so toll ist, d.h. wenn z.B. irgendwelche Pakete verloren gehen.

Ich habe hier das Telefon über einen Kabelprovider laufen mit 5mbit download und glaube 400kbit Upload.

Reicht das aus um eine gute Qualität zu haben?

Die reinen Daten der Leitung sind mehr als ausreichend. Fuer eine PCMA (oder U)-Verbindung brauchst Du 64 kBit/s in beide Richtungen, d.h. Deine Leitungsdaten waeren erstmal voll ausreichend fuer fuenf oder sechs gleichzeitige Gespraeche.

Allerdings sind die Leitungen teilweise nicht so gut, wie vom Provider beschrieben. Daher steht dort meist auch "bis" ... kBit/s. Und bei Kabelprovidern kenne ich mich garnicht aus.

Wenn ein "rumspielen" mit den Codecs nichts hilft, oeffne mal ne Kommandozeile "Start->Ausfuehren: cmd" und gib dort "ping sipgate.de" ein und poste hier mal das Ergebnis.

Und evtl. auch mal alle Rechner ausschalten oder zumindest die Netzwerkstecker vom Router abziehen, so dass nur noch das Telefon dranhaengt, und dann telefonieren. Wenn irgendein Rechner die ganze Bandbreite der Leitung belegt (absichtlich oder unabsichtlich (z.B. Trojaner)), dann kann die Qualitaet auch dramatisch leiden, wenn man keine entsprechenden Massnahmen dagegen unternimmt.

Im Geschäft wo ich das gekauft habe wurde mir gesagt es ist "ISDN" Qualität... Allerdings ist es bisher mit dem gerausche noch "ein wenig" davon entfernt.

Also bei guten Leitungen und einem vernuenftigen SIP-Provider sollte die Gespraechsqualitaet wirklich nicht von ISDN zu unterscheiden sein.

Mit G.722 als Codec soll man sogar noch bessere Sprachqualitaet hinbekommen. Dazu muss der Gespraechspartner das allerdings ebenfalls unterstuetzen (und der SIP-Provider).

Ich habe das Telefon "hinter" dem Kabelmodem und dahinter einen DLINK Router (DIR 100) gesteckt.

Liegt es vielleicht da dran?

Mmmh. Du hast also:

Kabelmodem <-> GXP-2000 <-> Router <-> Computer

Mit neueren Firmware-Versionen wird das nicht mehr funktionieren.

Wenn alles laeuft (oder Du eine neuen Firmware-Version testen willst), dann kannst Du das evtl. mal so anschliessen:

Kabelmodem <-> Router <-> GXP-2000 + Computer

Wird die Sprachqualitaet zwar nicht verbessern, aber die neueren Firmware-Versionen der Telefone haben keine Router-Funktionalitaet mehr drin, so dass Deine alte Version nicht mehr laufen sollte.

(Dazu muss aber sowohl der Router als auch das Telefon umkonfiguriert werden. Der Router muss sich ins Internet "einwaehlen" und das Telefon muss als Switch konfiguriert werden.)

Viel Glueck,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
wow :) :)

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort :) Das hilft mir sehr :))


Ich habe das Telefon so wie Du gesagt hast, "hinter" den Router gesteckt.

Die Qualität "scheint" jetzt besser zu sein wobei ich noch nicht lange telefoniert hab.

Der Ping war minimum 70 und maximum 84 auf sipgate.de

Ist das gut oder schlecht?


Bezüglich Sipgate habe ich noch eine Frage: Als meine Eltern vorhin auf meinem SIPGATE Account angerufen hatten, sagten sie, dass sie es mehrmals probiert hatten und vielmals entweder ein Besetzt Zeichen oder garnichts kam obwohl ich nicht telefoniert habe.

Liegt das an SIPGATE oder kann sowas an meinen Einstellungen liegen, oder ist das "normal" bei VOIP ?

Ich danke echt vielmals für die Hilfe und verspreche danach nicht mehr soviel Fragen zu stellen ;)

Viele Grüße
 
Ich habe das Telefon so wie Du gesagt hast, "hinter" den Router gesteckt.

Die Qualität "scheint" jetzt besser zu sein wobei ich noch nicht lange telefoniert hab.

Was heisst "scheint"? Wie hast Du das ohne zu telefonieren festgestellt?
Waren noch Rechner an und am Router eingesteckt?

Der Ping war minimum 70 und maximum 84 auf sipgate.de

Ist das gut oder schlecht?

Also es ist eher nicht so dolle fuer eine Breitbandleitung. Ich habe allerdings absolut keine Erfahrung mit Internet per Kabel, kann Dir also nicht sagen, ob das ein "normaler" Ping ist. Zu meinen SIP-Providern habe ich einen Ping von durchschnittlich 8 bzw. 11 ms. Zu sipgate.de habe ich auch gerade mal getestet und komme dort auch auf knapp 12ms.

Aber eigentlich sollte der Lag noch im Rahmen sein, um vernuenftig Gespraeche zu fuehren. (Wobei ich auf dem Gebiet auch kein Experte bin.) Vor allem, wenn er gleichmaessig ist. Schlimmer als ein hoher Lag (ping) sind unterschiedliche Latenzzeiten (14ms Unterschied sollten kein Thema sein) und verlorene Pakete, weil dann manche Gespraechsfetzen frueher und manche spaeter (oder garnicht) ankommen. Mach doch nochmal einen Ping auf sipgate.de:

ping -n 100 sipgate.de

Was ist dort das Minimum/Maximum/Durchschnitt? Sind welche von den 100 Paketen verloren gegangen?

Bezüglich Sipgate habe ich noch eine Frage: Als meine Eltern vorhin auf meinem SIPGATE Account angerufen hatten, sagten sie, dass sie es mehrmals probiert hatten und vielmals entweder ein Besetzt Zeichen oder garnichts kam obwohl ich nicht telefoniert habe.

Liegt das an SIPGATE oder kann sowas an meinen Einstellungen liegen, oder ist das "normal" bei VOIP ?

Nein, das ist definitv nicht normal. Ich habe von Sipgate auch keine Ahnung. Kann man dort evtl. sehen, ob das Telefon dort registriert ist oder ob es irgendwelche Verbindungsprobleme gibt?

Evtl. kannst Du auch einen freien Syslog-Server auf einem Rechner installieren, z.B. http://kin.klever.net/klog/ oder http://www.intersectalliance.com/projects/SnareBackLog/index.html (Ich kenne beide nicht. Letzterer erscheint mir etwas ueberdimensioniert, daher wuerde ich erstmal KLog probieren.) und dann im Telefon unter "ADVANCED SETTINGS" "Syslog Server" auf die IP-Adresse von dem Rechner setzen und "Syslog Level" auf "DEBUG" stellen. Tauchen dort irgendwelche Anzeichen fuer Verbindungsprobleme auf?

Oder vielleicht mal ganz trivial: Legt Dein Router evtl. nach einer gewissen Zeit Inaktivitaet auf? Das muesstest Du ggf. im Router abstellen. Wenn dann der Router "auflegt", kann natuerlich kein Gespraech mehr angenommen werden, bis das Telefon seine Registrierung erneuert. (Die Registrierung ist dazu da, dass der SIP-Provider weiss, wohin er den Anruf schicken soll.)

Ich danke echt vielmals für die Hilfe und verspreche danach nicht mehr soviel Fragen zu stellen ;)

Freundliche Frage sind kein Problem. :)

Viel Erfolg,
Lars
 
Ich habe ebenfalls den DIR-100. Vergiss nicht unter Erweitert -> QOS-ENGINE in beiden Kästchen einen Haken zu setzen.

Gruß TT
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.