2 Voip Accounts mit 2 Tele. unabhängig nutzen an FBF 7170?

SSpormann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst einmal :)

also, hab hier die fritz box fon w-lan 7170, hab mir da 2 Sipgate accounts eingetragen und die fritz an meine tk anlage angeschlossen und natürlich konfiguriert...

meine frage:

wie kann ich auf telefon 1 auch den Sipgate Account 1 nutzen, und auf Telefon 2 halt den zweiten account? (rauß tele.)

Momentan läuft alles über einen Account, das wollte ich aber nicht so...

Angerufen werden kann telefon 1 auf der sipgate nummer und festnetz, und 2 ebenfalls problemlos auf sipgate und festnetz nummer...

Nur halt beim rauß telefonnieren benutzt er immer nur einen Account :(

Wie kann man dieses Problem beseitigen?

Hab eine ISDN TK Anlage mit an die FBF.

Würd mich auf Rat von euch freuen

gruß

Das ist doch wirklich der Standardfall.

Als erste Nummer der Nebenstelle wird die Nummer eingestll, auf die das reagieren soll. Über die geht es dann auch ab.

An ISDN-TK-Anlagen stellt man die Nummer als eingehende und ausgehende MSN ein (für die jeweilige Nebenstelle/Telefon).

Was anderes:
Wofür ist die TK-Anlage? wenn es die nicht wirklich braucht, sollte man die weglassen.

Willkommen im Forum!

SSpormann schrieb:
und die fritz an meine tk anlage angeschlossen und natürlich konfiguriert...
SSpormann schrieb:
Hab eine ISDN TK Anlage mit an die FBF.
Kurze Frage zur Konfiguration: Hast Du die TK-Anlage an die Fritz!Box angeschlossen, oder die Fritz!Box an die TK-Anlage?

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Willkommen im Forum!

Kurze Frage zur Konfiguration: Hast Du die TK-Anlage an die Fritz!Box angeschlossen, oder die Fritz!Box an die TK-Anlage?

Gruß,
Wichard

Wirrwarr ^^ wat? :p

Also, hab das RJ45 Kabel was normalerweise vom NTBBA in die TK-Anlage geht in den S0 Bus von der Fritz gesteckt, dieses "Y" Kabel was dabei war habe ich einmal am DSL Splitter und dann halt am NTBBA (Oder nennt es sich NTBBAE?!) ran geklemmt. Voher war halt meine ISDN Tk anlage direkt mit dem NTBBA verbunden, nun läuft es erst über die Fritz!Box zur Anlage...

Ich hoffe das haben nun alle verstanden und wissen wie ich vorgegangen bin! :confused:

Habe dann in der TK Anlage die Festnetznummern rauß genommen und dafür dann die Sipgate nummern/IDs (Beispiel: 8006xxx -natürlich ohne die "x") als MSNs eingetragen.

Tel Nr. 1 und 2 ist nun nicht mehr die festn.nr, sondern diese Sipgate IDs...

In der Fritz habe ich diese beiden Accounts ebenfalls eingetragen und jede hat so ne Ziffer wie *121# dahinter (?!)

Unter den "Nebenstellen" habe ich erst einmal zur Orientierung die Bezeichnungen geändert (Jede Bezeichnung wie derjenige den das Telefon auch gehört) und jeweils die Rufnummer der Nebenstelle angegeben.

Bei beiden habe ich als erstes, also bei "Rufnummer der Nebenstelle" die Sipgate ID eingetragen, und bei "zusätzliche Rufnummern" die Dazugehörige Festnetz Nummer... und das Häckchen "auf alle Rufnummern reagieren" angeklickt.

Noch etwas unklar?

SSpormann schrieb:
Bei beiden habe ich als erstes, also bei "Rufnummer der Nebenstelle" die Sipgate ID eingetragen, und bei "zusätzliche Rufnummern" die Dazugehörige Festnetz Nummer... und das Häckchen "auf alle Rufnummern reagieren" angeklickt.

Noch etwas unklar?
Dann funktioniert doch fast alles wie gewünscht.

Nur das Häckchen muss noch weg. Dann hat jedes Telefon seine eigene Nummer und reagiert auch nur darauf.

Wofür braucht es noch die TK-Anlage?

Das ISDN-Teil der T-Com nennt sich NTBA.
Der Splitter wurde früher mal NTBBA genannt.

Beide Geräte müßen vorhanden sein.

SSpormann schrieb:
Noch etwas unklar?
Ja. Hängen die Telefone denn jetzt an der FB oder an der TK-Anlage? Wenn letzteres der Fall hast, dann ist die Konfiguration der Nebenstellen (d.h. analoge Nebenstellen FON1-3) nicht dafür zuständig. Dann musst Du die Telefone in der TK-Analge auf die MSNs konfigurieren, die der Nummer entsprechen, die Du den Sipgate-Zugängen zugewiesen hast (oder eben die TK-Anlage weglassen und die Telefone direkt an die Box anschließen).

Ich weiß net genau ob du das falsch verstanden hast!?

Also: Ich habe ein Telefon, und mein Mitbewohner...

Mitbewohner hat Account bei Sipgate und ich auch...

Mitbewohner kann ja schon über seine Sipgate Nummer angerufen werden, ich ebenfalls...

genauso ist es auch mit unseren Festnetz Nummern die wir von der T-Com haben...

Wenn ich aber anrufen will (Zb Freundin) dann geht das gespräch aber nicht über meinen Sipgate Account, sondern über den meines Mitbewohners :(

Nun, ich möchte einfach nur das ich über meinen Account Telefonniere, und er über seinen Telefonniert...

So, ich denke es ist nun viel einfacher Formuliert ;)

KuniGunther schrieb:
Ja. Hängen die Telefone denn jetzt an der FB oder an der TK-Anlage? Wenn letzteres der Fall hast, dann ist die Konfiguration der Nebenstellen (d.h. analoge Nebenstellen FON1-3) nicht dafür zuständig. Dann musst Du die Telefone in der TK-Analge auf die MSNs konfigurieren, die der Nummer entsprechen, die Du den Sipgate-Zugängen zugewiesen hast (oder eben die TK-Anlage weglassen und die Telefone direkt an die Box anschließen).

Die Telefone hängen an der ISDN TK Anlage

SSpormann schrieb:
Die Telefone hängen an der ISDN TK Anlage
Wozu?
Lass die Anlage einfach weg und mach die Telefone direkt an die Nebenstellen der Fritz!.

Ihr hattet wirklich recht *g* Hab nun die TK Anlage abgeschaltet und den Adapter dran gemacht, nun funzt alles wunderbar ^^

Wusste garnet das die Fritz!Box ISDN auch so verwalten kann...

DANKE an euch, ihr habt mir echt super geholfen :rock:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67