[Problem] 2. VOIP-Nr. wird nicht registriert

Turian

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich gehöre zu den Kunden, die 1&1 von Freenet übernommen hat. Ich hatte ein Problem mit meinem angeschlossen Telefon ... ich dachte ein Firmwarewechsel, wäre einen Versuch wert ... das war aber nur der Anfang und das soll hier nicht weiter thematisiert werden.

Ich besitze die "Fritzbox fon wlan 7113" (Freenet), darauf war die FW: 60.04.77; aufgespielt habe ich dann die aktuelle "offizielle" AVM-Version: 60.04.68.

Ich konnte das Internet relativ problemlos wieder einrichten (allerdings mit den Freenet-Zugangs-Daten); auch konnte ich die "neuere" VOIP-Nr. ohne großen Aufwand einrichten - musste dazu nur das PW auf der 1&1 Seite ändern.
Die 2. Nr. - welche damals von der Telekom übernommen wurde - lässt sich nun nicht mehr registrieren, obwohl ich genauso wie bei der ersten vorgegangen bin.

Ich vermute nun, dass das mit der FW zusammenhängt, allerdings lässt sich die 60.04.77 nicht mehr so leicht bekommen. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, die 2. Nr. mit der "68er" einzurichten?

Wenn das hier das falsche Unterforum ist, dann tut es mir leid. Ich kann das Problem aber zum einem nicht genau eingrenzen, zum anderen scheint es mir auch Ansichtssache zu sein, wo das Problem liegt. Wenn es an der FW liegt, fängt es schon damit an, dass 1&1 auf Anfrage nicht in der Lage war mir die "77er" zuzusenden.

Außerdem bin ich weder DAU noch Experte, sodass ich auch nicht weiß, ob die notwendigen Einstellungen anbieterspezifisch sind ...
 

Turian

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, ich habe jetzt wieder die 77er Version und konnte den Fehler sehen.
Es unterscheiden sich die Login-Namen, obwohl beide Nr. damals gleichzeitig bei Freenet zugeteilt worden ...
 

Turian

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich liste die relevanten Einstellungen auf:

Internettelefonie-Anbieter: freenet
Login-Name: bei einer Nr. der "normale" Login-Name, bei der anderen eine Zahlenfolge, letzteres wusste ich nicht (also, dass sich die Login-Namen unterscheiden).
VoIP-Passwort: über die 1&1 Seite leicht neu zu erstellen.

Da wir beide Nummern damals gleichzeitig von Freenet zugeteilt bekamen, dachte ich, dass der Login-Name jeweils identisch sei (da er ja auch in den Zugangsdaten so eingetragen werden muss).
Außerdem konnte ich in den Unterlagen auch kein Dokument finden, dass überhaupt aussagen zu VOIP-Einstellungen macht ... nun gut, Gott sei Dank hatte ich die Einstellungen abgespeichert und habe nun den unterschiedlichen Login-Namen gut notiert.
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,885
Beiträge
2,067,234
Mitglieder
356,872
Neuestes Mitglied
Machsgut