2 VoIP Nummern, Analog mit Nebenstelle

dennis81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forum User,

ich habe leider mal wieder ein Problem und bin hier noch nicht fündig geworden.

Fritz Box Fon 7050

Folgendes: Momentan hab ich in einem 2x2 Personenhaushalt noch eine VoIP Nummer eingerichtet, an einer Basisstation mit Nebenstelle.

Jetzt würde ich es gerne so haben, das ich 2 verschiedene Rufnummern habe. So dass meine Eltern im Erdgeschoss nicht die selbe Nummer haben sozusagen.

Eine Lösung wäre mir logisch, wenn ich eine zweite Basis an die Fritzbox beispielsweise Fon2 hängen würde und dann dadrauf die neue Nummer setzen würde. Aber irgendwie bissel umständig. Oder? So bräuchte ich ja noch eine neue Basis.

Ist es nicht möglich das irgendwie über die internen Nummern der Basis zu regeln? Wenn ja wie?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruss Dennis

So direkt geht das nicht.
Durch erweitertes CLIP kann man aber sehen für wen der Anruf ist und dann nicht drangehen, wenn es nicht für einen ist.

Wenn deine Fritz!Box einen ISDN-Ausgang hat, nimm eine ISDN-Basis.

Nein, mit einem analogen Telefon ist das so nicht möglich!

Kauf dir eine passende ISDN-Basisstation! Damit geht das.

heisst das ich könnte ein ISDN Telefon an der Fritzbox 7050 nutzen, obwohl ich kein ISDN habe?

Habe hier ja nur Analog.

Wenn das möglich ist, hat jemand nen Tip für nen günstiges ISDN Basis Paket?

Aber meine andere Version würde so gehen richtig?

Danke schon mal!

Ja, Du könntest eine ISDN-Basis an Deiner 7050 betreiben, auch wenn Dein Telefonanschluss analog ist. Ob es allerdings sinnvoll ist, eine ISDN-Basis plus zwei (oder mehr) Mobilteile zu betreiben - womit die vorhandene Basis zur reinen Ladestation degradiert würde - oder stattdessen ein komplettes Schnurlostelefon (analog) für den zweiten Analoganschluss der 7050 ergänzt, ist Deine eigene Entscheidung.

Gruss,

Hendrik

Es ist zumindest deshalb sinnvoll, weil die Eltern weiterhin wie bisher an FON1 bleiben können (incl. vorhandener Basis) und dennis problemlos irgendwann mal seine ISDN-Basis mit weiteren "eigenständigen" Mobilteilen erweitern kann!

Ein zweite analoge Basis wäre imho rausgeschmissenes Geld!

also hätte ich so oder so auch bei ner isdn anlage, eine station zusätzlich an der fritz box?

ob ich jetzt die analog basis mit telephonen erweitere oder isdn ist doch egal oder net?

oder kann ich ansonsten eine isdn anlage dranhängen und die alten analog mobilteile trotzdem dranhängen?

kompliziertes thema

was soll ich den am besten kaufen ?

danke schon mal für die hilfreichen tipppps

Habe ich doch oben erklärt:

Mit einer zusätzlichen analogen Basis hast du alle Möglichkeiten erschöpft!

Eine ISDN-Basis kannst du um bis zu 8 zusätzliche eigenständige Mobilteile erweitern!
Also deine beiden Mobilteile anschliessen, und die analoge Basis einmotten,
oder die analoge Basis für deine Eltern weiternutzen und die ISDN-Basis nur für dich nutzen.

ISDN ist in jedem Falle besser, da erweiterbar!

wäre das ganze mit dem

Siemens Gigaset CX450isdn

realisierbar?

hmmm, irgendwie frag ich mich trotzdem wie das ganze dann von statten geht, mit dem ISDN Telefon

Hätte auch ne Frage zum ISDN-Fon am Analog-Anschluß:
Lässt sich damit das Anklopfen/3er-Konf/Rückfrage u.ä. des Analog-Anschlußes mit dem ISDN-Fon-Menü steuern?
Und weiterleitungen im Amt?

Hallo! Ich habe das gleiche Problem wie dennis81 und bin daher auf der Suche nach einer geeigneten Basisstation mit 2 Mobilteilen.
Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus:noidea: , deshalb wär's toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.;)
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß rosso

rosso2000 schrieb:
und bin daher auf der Suche nach einer geeigneten Basisstation mit 2 Mobilteilen. Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus:noidea: , deshalb wär's toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.;)

Wenn ich mir etwas anschaffen will, wovon ich überhaupt keinen Plan habe und will mir erstmal ein Überblick verschaffen, dann schaue ich erstmal bei ebay rein. Da hat man so ziemlich alle gängige Hardware im Angebot inkl. Discount-Preisen und man sieht an den Privat-Auktion, was so gängig ist und was eher exotisch. Und vom Wiederverkaufswert kann man (meistens) auf die Qualität schließen.

Als Basis/System für Firtz!Boxen mit internem ISDN-Bus empfiehlt sich ein Siemens Gigaset ISDN Telefon.

Was man da nimmt, liegt an Preis und Ausstattungsvarianten. Wichtig ist, ein nicht zu altes System zu nehmen.
Sinnvoll ist, ein System Sx100/150 oder neuer zu nehmen.
Nicht Empfohlen sind alte Systeme oder das Cx100/150.

Wichtig ist, auf einen eingebauten AB zu achten, den kann man nicht später nachrüsten. Ein AB extra ist zu unpraktisch in der Bedienng.

Ich kann mega da in allen Punkten nur zustimmen!

Leider habe ich damals auch nur das SX100 genommen.
Heute bereue ich es, nicht direkt das SX150 genommen zu haben!

Diese Serie - zwar schon fast veraltet - kann jedenfalls alles, was notwendig ist!

RudatNet schrieb:
Leider habe ich damals auch nur das SX100 genommen.
Dann wirds langsam Zeit, auf ein neues System zu wechseln :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987