2 VOIP Rufnummern, 2 Telefone, aber nur 1 Anschluss ?

nanoha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vorerste frohe Weihnachten an alle und schonmal ein Dankeschön dafür auch am Feiertag hier tätig zu sein :D

Undzwar besitze ich die Fritzbox 7170 und führe seit kurzem alle Gespräche über das Internet.
Vom Anbieter Freenet habe ich 2 Rufnummern erhalten, wobei eine davon meine portierte Nummer von der T-Com ist.
Außerdem besitze ich ein schnurloses Telefon mit 2 Mobilteilen, wobei eine Basis direkt mit der Fritzbox verbunden ist und an FON1 hängt.
Die zweite Basisstation befindet sich im Wohnzimmer und besitzt lediglich einen Stromstecker.

Zum Problem bzw. Frage:

1)
Wenn ich mit einem Mobiltelefon gerade mit meiner ersten Voip Nummer ein Telefonat führe, so ist das zweite Mobiltelefon nutzlos und auf dem Display steht groß "besetzt".

Nun möchte ich aber ein zweites Gespräch aufbauen, welches mit meiner zweiten Voip Nummer geführt werden soll.
Ist das technisch überhaupt möglich, da ja 2 Telefone sozusagen an einem Anschluss (FON1) hängen. Grob gesehen ist das ja nur ein Telefon mit 2 Mobilteilen.

2)
Ähnliches Problem. Ich führe bereits ein Gespräch und werde angerufen.
Nun möchte ich nicht das Anklopfzeichen hören, sondern ich will das der kommende Anruf auf die freie Voip Nummer weitergeleitet wird, sodass mein zweites Mobilteil klingelt?

Ich hoffe ich habe meine Problemfälle verständlich geschildert und hoffe auf ein paar positive Antworten.

gruß nanoha

Du brauchst eine ISDN-Dect Basis. Deine jetzige Basis ist analog mit der FritzBox verbunden. Analog kann nur ein Gespräch gleichzeitig und kann nicht verschiedene MSN´s unterscheiden. Bei einer ISDN-Dect Basis sind 2 Gespräche gleichzeitig und 10 Nummern möglich, d.h du telefonierst mit Mobilteil 1 über Voip Nr1 und das Mobilteil2 klingelt bei zb. VoipNR 2. Was hast du für Dect-Telefone, also von welcher Firma? Dann könnte ich sagen, welche Basis du brauchst.

Ist das technisch überhaupt möglich, da ja 2 Telefone sozusagen an einem Anschluss (FON1) hängen. Grob gesehen ist das ja nur ein Telefon mit 2 Mobilteilen.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Du hast eine analoge Basis. Und da hängen zwei Mobilteile dran.
Wenn nun eins telefoniert, ist Dein physikalischer Draht, der an FON1 steckt, belegt.
Da kann auch kein zweiter Anruf klingeln, wenn schon geredet wird.

Abhilfe:

1: ein zweites analoges Telefon mit eigener Basis zB. an FON2 anschließen;

2: eine ISDN Basis mit mehreren Mobilteilen anschließen; da hast Du zwei parall. Leitungen.

gruss und frohe Weihnachten

@ahnungslos99

Ob ich eine ISDN-Dect-Basis habe, weiß ich nicht.
Mein Telefon ist das Panasonic - KX-TG7222.
http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTExMjUyNjgwMQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=AT2&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=923159&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&scrwidth=1280

Was müsste ich mir jetzt dazu kaufen. Aufjedenfall kann ich das Teil noch zurückgeben, da ich das erst vor ein paar Tagen gekauft habe.

@suedharzer

zu 1)
ein zweites analoges Telefon will ich nicht anschließen, da die Fritzbox im Arbeitszimmer steht und das Kabelverlegen bis ins Wohnzimmer ein bisschen umständlich ist, wenn dort ein weiteres Telefon stehen soll.
Es sei denn es gibt da noch eine andere Lösung.

zu 2)
Das ist ja die Lösung, die auch "ahnungslos99" vorgeschlagen hat.

gruß nanoha

Du kaufst am besten ein Gigaset Sx675 oder Cx475.
Dazu dann weitere Mobilteile C47H oder S67H wie gewünscht (kann man auch mischen und es gibt auch eins im Handyformat), max 6 Mobilteile sind möglich.
Damit gehen dann 2 Gespräche gleichzeitig und man kann verschiedene Nummer unterscheiden.

ein zweites analoges Telefon will ich nicht anschließen, da die Fritzbox im Arbeitszimmer steht und das Kabelverlegen bis ins Wohnzimmer ein bisschen umständlich ist, wenn dort ein weiteres Telefon stehen soll.
Es sei denn es gibt da noch eine andere Lösung.
Aber sicher: fürs Wohzimmer eine separate Ladestation kaufen und die Basis im Arbeitszimmer aufstellen. Genau so haben es meine Eltern gemacht.

Ok, so langsam habe ich das Gefühl, dass ich ein wenig Verständnis für die ganze Materie bekomme.
Jetzt verstehe ich auch den Sinn der ersten beiden Posts.

Die einfachste Variante ist warscheinlich doch, mein gekauftes Panasonic Set wieder zurückzugeben und eine ISDN Basis mit einem weiteren Mobilteil zu kaufen.

@mega
Deine empfolenen Geräte gehören ja eher zur neueren Generation. Du selber verwendest ja auch Top Geräte.(kenne mich aber nicht so aus)
Nur finde ich die Preise dafür etwas happig: Basisstation + Mobilteil = < 150¤
Extras wie SMS Funktion, Farbdisplay und Anrufbeantworter sind für mich unwichtig, sodass ich eher auf ältere billigere Modelle zugreifen würde.
Auf der Page von gigaset.com habe ich das hier gefunden:
Gigaset A260 Duo
Leider besitzt es nicht die benötigte ISDN Funktion, aber so etwas wie hier als DUO Variante wäre nicht schlecht. Da hab ich wenigstens alles gleich als Paket.

Könntet ihr mir da etwas empfelen? Preislich sollte es bei 70¤ (wenn es in dem Preissegment überhaupt geht)

gruß nanoha

Aber sicher: fürs Wohzimmer eine separate Ladestation kaufen und die Basis im Arbeitszimmer aufstellen.
Das löst aber nicht das Problem vom TE, denn beide Mobilteile laufen dann
immer noch über FON1. -> keine zwei Gespräche gleichzeitig.

SMS und Farbdisplay hat inzwischen fast jedes Gerät.
Die mit ISDN eh.
Das Farbdisplay ist wesentlich besser ablesbar und kann so eingestellt werden, das es ständig leuchtet.

Man kann auch das Cx470 / Cx475 nehmen (ohne / mit AB). Da man den AB nicht 'nachrüsten' kann, sollte man besser gleich mit AB nehmen.

Man kann auch zusehen, ältere Generationen bei eBay zu bekommen, aber billig wird da schwer.

Also besser einmal richtig investieren, dann hat man auch was ordentliches, was einen nicht schon nach ein paar Wochen wieder nervt. Man muss ja später nicht wie ich jede neue Generation kaufen ;)

bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Zumindest kurbel ich damit unsere Konjunktur an :D
Ich werd mal morgen bei Media Markt und Saturn rumstöbern, vielleicht gibt es da ja das ein oder andere Angebot.

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre die Box auszutauschen gegen eine 7270
und die Telefone über DECT anzuschliessen.
Ist natürlich eine Kostenfrage, spart aber Platz, da nur eine Basisstation
zum Laden wechselweise benutzt werden kann.
Funktioniert bei mir sehr gut mit meinen 3 AEG Fame Telefonen.

Kurt

Hi

also wie soll ich das jetzt verstehen.
Ich kaufe die Fritzbox 7270 und benutze weiterhin mein altes analoges Telefonset bestehend aus einer Basis und zwei Mobilteilen, welche an z.B. FON1 hängt.
ISDN Geräte muss ich also nicht benutzen?

Ich dachte das wäre technisch nicht möglich:
Zitat:
Zitat von nanoha Beitrag anzeigen
Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Du hast eine analoge Basis. Und da hängen zwei Mobilteile dran.
Wenn nun eins telefoniert, ist Dein physikalischer Draht, der an FON1 steckt, belegt.
Da kann auch kein zweiter Anruf klingeln, wenn schon geredet wird.

gruß nanoha

Ne, Die Idee war, die Mobilteile an der 7270 anzumelden.

Dann ist aber der letzte Rest an Funktionsumfang verloren.
Und auch die dazu passenden Mobilteile sind nicht so wirklich der Hit (kosten aber ähnlich wie die Gigasets).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.