2 VoIP Telefone koppeln

14m0r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine frage zu VoIP.

Ich habe 2 Standorte, die mit einer VPN Verbindung über ADSL verbunden sind und ich möchte auf beiden Seiten der Verbindung ein oder mehrere VoIP Telefone nutzen.
Wie und mit welcher Software muss ich das lösen, dass ich mich nicht bei einem Provider anmelden muss, sondern nur intern telefonieren kann.

Moin 14m0r,

dafür brauchst Du keine weitere Software. Du benötigst lediglich VoIP-Telefone, die eine IP-Direktwahl unterstützen.
Die Telefone konfigurierst Du auf feste IP-Adressen und legst ein Telefonbuch an, das eine Zuordnung Mitarbeiter-Name zur IP-Adresse des Telefons enthält.

Dann braucht ein Anrufer "nur noch" den Namen aus dem Telefonbuch aussuchen und auf "Wählen" drücken.

Grüße Dirk

Hallo, vielen dank für die schnelle Antwort.
Welche Telefone kannste denn da empfehlen? Habe schon eins von Cisco, können die das auch?

Mit Cisco-Telefonen kenne ich mich absolut nicht aus, da kann ich Dir nichts zu sagen. Zumindest von den Grandstream-Geräten weiß ich, dass das geht. Ich habe selber das GXP2020, damit hat das schon geklappt.
Du kannst auch einfach hingehen, auf den PC-Arbeitsplätzen ein Softphone installieren und einen USB-"Telefon"hörer anschließen. Dürfte kostengünstiger ausfallen als eine ganze Reihe VoIP-Telefone kaufen.

Grüße Dirk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork