2 WLAN "Hotspots" bündeln?!

Fapaal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Kann man eigentlich 2 Wlan "Hotspots", also eher gesagt meiner und der vom Nachbarn, beide bündeln?
Oder 2 Wlan-Geräte einsetzen?
Habe Vista Home Premium.

Danke.

mfg

Hallo,

was willst du denn damit erreichen? Reichweitenverlängerung? Bandbreitenerhöhung?

Viele Grüße

Frank

Eine Brandbeitenerhöhung.
Kann ich, wenn es nicht möglich ist, 2 Wlan Geräte nutzen, die ich 2 unterschiedlichen Downloads zuweise?

mfg

Hallo,

mit einer WLAN Karte ist es auf keinen Fall möglich. Schon der Tuner kann immer nur eine Frequenz gleichzeitig nutzen, und Verschlüsselungs-/Attach Informationen kann so eine Karte auch immer nur für einen AP verarbeiten.

Aber auch zwei Karten helfen dir nicht wirklich. Das Problem ist ja, dass der Internetverkehr eines PCs über ein Defaultgateway abgewickelt wird (der Router am WLAN AP) - davon nutzt ein PC aber immer nur eines, selbst wenn du mehrere einträgst. Mehrere Defaultgateways ist u.a. ein gern gemachter Fehler von Anfängern, der Netzwerksetups zerstört.

Man könnte sich ein Szenario konstruieren, mit dem man für jeden Download eine statische Route zum Server einrichtet, um ihn so gezielt über ein Gateway zu schicken. Da aber viele Downloads über verschiedene Server bereitgestellt werden, kannst du das im Vorfeld so ohne weiteres gar nicht festlegen, außerdem ist es sehr unkomfortabel, vor jedem Download erst mal manuelle Routen eintragen zu müssen.

Professionell eingerichtete Spezial-Router, die mehrere WAN Verbindungen aufbauen können, könnten sowas vielleicht managen, indem man ihnen beibringt, nach welchen Kriterien sie den Datenverkehr auf mehrere WAN Links verteilen (Stichwort "multi-homed NAT"). Aber dafür brauchst du ein Zusatzgerät und viel Know-How, um es einzurichten.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Zufall es so will, beschäftigt sich die aktuelle CT (18/07 vom 20.08.2007) mit der Thematik - ab Seite 121 findest Du eine ganze Artikelstrecke zum Thema "Wie bündele ich DSL-Leitungen". Die WLAN-Bündelung ist wohl nur eine Variante dieses Themas ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,974
Mitglieder
377,073
Neuestes Mitglied
Drakkan