[Problem] 2 WLAN mit gleicher MAC von einem Router - Warum?

pokerjoker

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Vielleicht kann man mir mit Rat zur Seite stehen.
Seitdem ich die F!B besitze, erlebe ich das Phenomen, dass an meiner F!B 7362SL - sowie von den messenden WLAN-Geräten im Umfeld - zwei Wlan-Netzwerke mit den selben MAC-Adressen gefunden werden.
Die F!B 7362SL sollte eigentlich kein 5ghz-Band unterstützen, zudem ist der Gastzugang deaktiviert und ein Repeater ist ebenso nicht vorhanden, hoffentlich.
Die SSID ist allerdings versteckt.
Die Signalqualität unterscheidet sich geringfügig, aber sie unterscheidet sich.
Ansonsten ist die F!B, die ich besitze, ein 1&1 Modell, welches, nach dem Kauf von mir neu geflasht wurde, also zurückgesetzt wurde, und zudem mit Zugangsdaten der DTAG läuft.

Vielen Dank soweit, PJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Euch beiden!

Aber es hilft doch schon immerhin mal gegen die schnelle kiddie-brute-force Methode, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Oder ist es eher so, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dass es sogar dazu verleitet, drauf rumzuhacken?
 
Nein, man macht einfach die Kiddie-Sniffing-Methode, dann kennt man den Namen.
 
Aber es hilft doch schon immerhin mal gegen die schnelle kiddie-brute-force Methode, oder?
Nein, es macht es eher unsicherer als dass es hilft. Vergib ein komplexes Passwort und Dein (WPA2-) Netz ist sicher.
Alles andere ist kontraproduktiv!

Gruß,
Stefan
 
Wenn müsste eher der Client selbst als Sicherheit die MAC prüfen und warnen, wenn sich diese geändert hat.
 
Auch die Überprüfung der MAC oder die von vielen eingesetzte MAC-Filterung ist keinerlei Hindernis. Du kannst jedem Netzwerkgerät jede x-beliebige MAC in wenigen Sekunden zuweisen. Und da die MAC-Adresse unverschlüsselt in jedem Paket steckt, hast Du sie in null komma nix rausgefunden.
Also diese Art der "Sicherheit" ist genauso sinnlos wie die SSID zu verstecken.

Mein Rat:
Stellt Euer Netzwerk auf WPA2 Verschlüsselung und vergebt ein komplexes Passwort. Der Rest ist Mumpitz.

Gruß,
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.