2 Wlan Netze mit unterschiedlichen Subnetze trotzdem gemeinsames Internet?

xlephant

Mitglied
Mitglied seit
25 Jun 2004
Beiträge
337
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgende Situation:
2 Wohneinheiten die ein gemeinsames WLAN (mit 7170) nutzen. Jetzt habe ich überlegt, damit nicht die Wohneinheit A auf Freigabe der Wohneinheit B zugreifen kann zwei getrennte WLAN Netze aufzubauen. Mit jeweils anderem Subnetz. Ich habe hier noch einen W500V. Wenn ich diesen per Ethernet an die Fritzbox anschließe, kann ich dann beide Geräte so konfigurieren, dass zwar beide Netze das Internet über die Fritzbox nutzen können, aber die beiden Subnetze sonst von einander getrennt sind?

Über Tipps freue ich mich.

Danke im Voraus!!!
 
Hallo,

Nur mit viel Aufwand und einigen sehr trickreichen Modifikationen in Freetz.

Einfacher geht es, indem du dir einen dritten Router zulegst. Ein Router stellt den Internetzugang her, die beiden dahinter agieren jeweils als NAT-Router für ihr Netz. Damit blocken sie automatisch den Zugriff in ihr jeweiliges Netz von außen.
 
Danke der Lidl Aktion habe ich hier 5 W500V (7,99EUR/Stück) rumliegen.
Das sollte kein Problem sein. Muss ich dafür wirklich die Geräte nur zusammenstecken?(ok, einwahlfunktion deaktivieren etc)
Das ist dann ja wirklich easy!
 
Hallo,

Wenn du die W550v davon überzeugt bekommst, Internet über LAN zu machen, dann brauchst du sie praktisch nur zusammenstöpseln. Das geht aber nicht mit der Originalfirmware, wenn ich mich recht erinnere. Aber es gibt eine alternative Firmware.
 
bitswitcher habe ich schon installiert ;)

Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.