[Frage] 2 x 6490 als DECT (und WLAN) repeater im Haus verteilen (via LAN1 gekoppelt)

Daniel Ventura

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,

ich hab hier die Situation dass ich einen UM Anschluss habe mit eigener Retail 6490 (aktuellste FW) die im Keller steht und natürlich nicht die ganze Bude mit DECT und WLAN abdecken kann.
Ich hab jetzt noch ne 2te 6490 hier über (auch aktuellste FW) die ich gern in der Mitte des Hauses via LAN1 an die im Keller koppeln möchte und diese für DECT und WLAN etc Repeating nutzen möchte.
Jetzt liest man ja verschiedene Sachen wie das zu bewerkstelligen ist, mittels SIP registrar zb. Oder reicht es einfach die SIP Daten in die 2te 6490 einzutragen und gut ist?
Ich hätte es gern so dass wenn man sich im Haus bewegt, dass das Telefon auch im laufenden Betrieb auf die gerade stärkste Box umspringt, genauso sollte es auch mitm WLAN laufen.
Bezgl. Wlan ist das ja soweit mir bekannt einfach so, dass man der Box im Keller und der oben einfach die gleichen SSIDs und Schlüssel gibt und fertig oder?
Könnt ihr mir da die beste Lösung nennen?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Ich hab jetzt noch ne 2te 6490 hier über (auch aktuellste FW) die ich gern in der Mitte des Hauses via LAN1 an die im Keller koppeln möchte und diese für DECT und WLAN etc Repeating nutzen möchte.
möchte Dir die Euphorie nicht wegnehmen, jedoch wäre es mir neu, wenn die FB6490 eine Repeater-Funktion für DECT oder WLAN Onboard hätte oder bereitstellen würde, dafür wäre die FB7390 oder 7490 besser geeignet; auch hinsichtlich Stromverbrauch (zwei Prozessoren) ist die FB6490 nicht optimal für diesen gewünschten Anwendungsfall.
 
danke schonmal fürs Feedback.
die 2te 6490 ist halt da bzw war billig :p
wie läuft denn das wenn ich der 2ten fritzbox (die mitten im haus platziert ist) einfach die sip credentials eintrage wie in der im keller? funktioniert das grundsätzlich?
 
wie läuft denn das wenn ich der 2ten fritzbox (die mitten im haus platziert ist) einfach die sip credentials eintrage wie in der im keller? funktioniert das grundsätzlich?
Du meinst bei beiden Boxen den gleichen Internet-VOIP-Provider eintragen ?da kann es einerseits Probleme mit NAT an Hauptrouter geben und andererseits kann es Probleme mit VOIP-Provider geben, z.B. erlaubt Easybell m.W. nur 1 SIP-Client pro Nummer gleichzeitigAlternativ ist es möglich eine "Kaskadierung" einzurichten, d.h. in Hauptrouter wird "Registrar" aufgeklappt und die Slave-Box connected sich sip-technisch zur Hauptbox; hierzu gibt es auch von AVM einen KB-Artikel.
 
bezgl. sip registrar hab ich mich bereits eingelesen ich denk so werd ichs machen (was anderes bleibt mir eh wahrscheinlich nicht übrig). würde denn der nahtlose "zellenwechsel" über die sip registrarmethode funktionieren?
 
Wärend eines laufenden Gespräches funktioniert der "Zellenwechsel" mit 2x6490 nicht, falls du diesen Anwendungsfall meinst.
 
würde denn der nahtlose "zellenwechsel" über die sip registrarmethode funktionieren?
wie meinst Du das genau ? ==> bei FritzFon mit DECT gibt es keinen "Zellenwechsel"==> bei WLAN-SIP-Client kannst Du nur bei Hauptrouter registrieren, wg. NAT bei Slave-Box.
 
ich meinte zb wenn ich jetzt meine Telefone (2 x gigaset) an der als via sip registrar angemeldeten slavebox angemeldet hab und ich dann zb in den keller bzw wohin wo jeweils stärkere box sendet nahtlos die box wechselt quasi.
aber wenn ich das richtig verstehe geht das wohl so nicht ich kann die gigasets wohl nur entweder an der einen oder an der anderen box aber nicht gleichzeitig betreiben oder?

- - - Aktualisiert - - -

@MuP

ja genau das meinte ich.

ok dann ist das leider so. muss ich die Telefone dann an beiden fritzen koppeln oder reicht das aus wenn ich das an der slave box tue?
 
meine Telefone (2 x gigaset) an der als via sip registrar angemeldeten slavebox angemeldet hab und ich dann zb in den keller bzw wohin wo jeweils stärkere box sendet nahtlos die box wechselt quasi.
das mit "nahtlos" ist eben bei "Slavebox als SIP-Registrar" wg. NAT nicht möglich, da erhalten doch die GigaSet-VOIP-Telefone eine NEUE IP-Adresse und die Telefon-Session fliegt bei Roaming/Wechsel weg; ausserdem müßte SIP-Port auf WAN-IP lauschen (bei SIP-Port auf LAN-IP wäre eine Static-Route in Gigaset erforderlich sowie Portforwarding in SlaveBox erforderlich).

- - - Aktualisiert - - -

Fazit: Es gibt nur, entweder supportete Lösung mit "manuellem Roaming/Offline Handover" oder alternativ "handmate Solution", hierzu müßte die Slavebox zu einem IP-Client umkonfiguriert werden, m.W. gibt es hier von noob_noob hier im Forum einen Anleitung für FB6490, ggf. einfach mal Suche anwerfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.