2 x Anlagenanschluss kombinieren mit ISDN-Telefonanlage und FritzBox

STRiCHSTAERKE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten für ein kleines Unternehmen aufgrund schlechter DSL-Versorgung (2000er) 2 Anlagenanschlüsse an einer ISDN-Anlage betreiben (4 Telefonate gleichzeitig).
Aufgrund meiner guten Erfahrung mit der Kombination FBF 7270 als DECT-Station mit Siemens AS28H DECT-Telefonen, möchten wir gerne hinter der ISDN-Anlage noch die FritzBox betreiben. (Davor geht glaube ich nicht wegen der 2 Anlagenanschlüsse?)

Kann ich so bis zu 10 MSN direkt den Endgeräten zuordnen (6 DECT-Telefone über die FBF, 1 Systemtelefon, 1 Fax...)

Benötige ich für diese Konfiguration 3 S0-Busse an der ISDN-Anlage?
interne/externe S0-Busse?
(2 für die beiden Anlagenanschlüsse, 1 für die FBF?)

Könnt ihr mir eine günstige ISDN-Anlage empfehlen?
Ich habe aufgrund früherer Erfahrungen mit AGFEO geliebäugelt.

Oder gibt es alternative Konfigurationsvorschläge?

Danke für alle Hinweise!

Eigentlich hast du dir ja deine Fragen schon selber beantwortet ;-)
Kann ich so bis zu 10 MSN direkt den Endgeräten zuordnen (6 DECT-Telefone über die FBF, 1 Systemtelefon, 1 Fax...)
Ja
Benötige ich für diese Konfiguration 3 S0-Busse an der ISDN-Anlage?
interne/externe S0-Busse?
(2 für die beiden Anlagenanschlüsse, 1 für die FBF?)
So ist es...

Beim Anlagentipp bleibe ich mal aussen vor, weil bei den kleinenren SoHo-Anlagen habe ich da nicht den Überblick.

Du wirst bei Agfeo oder Auerswald fündig werden.

--gandalf.

Mit dem Begriff "Anlagenanschluss" würfelst du was durcheinander. Normalerweise hast du einen Anlagenanschluss mit einer oder mehreren Leitungen. Anlagenanschlüsse haben keine MSN sondern Durchwahlnummern. In deinem Fall wäre die Fritzbox eine "Unteranlage" und würde ihre MSN aus dem Nebenstellenpool der Anlage beziehen.

Mit den MSN hast du natürlich recht! Es sind Durchwahlnummern.
Wir haben uns aber bewußt für 2 vollwertige Anlagenanschlüsse entschieden, um 2x DSL 2000 zur Verfügung zu haben. Hier muss ich aber auch noch mal überlegen, wie ich die doppelte Bandbreite an die verschiedenen PC verteilt bekomme.

Gibt es keinen Trick, bei dem man mit 2 S0 auskommt?
Hier ist doch ein erheblicher Preissprung bei den Anlagen.
Ich ärgere mich über die beschissene DSL-Verbindung in einem großen Gewerbegebiet.
Sonst hätte ich unseren Bedarf komplett über eine FritzBox in Verbindung mit VoIP abdecken können. Bezahlbare Alternativen gibt es leider auch nicht (Kabel etc.).
Nur ne sauteure Richtfunklösung, die aber nicht für VoIP geeignet ist.

Vielleicht findest du ja eine Telefonanlage mit 2 S0 für die Amtsanschlüsse und integriertem Sip-Server, dann kannst du die Fritz!Box als IP/Sip-Client anbinden.

Ergänzung:

Kann es sein das ein bintec RT1202 deine Probleme lösen könnte?

Immerhin kann der 2x S0 extern, WAN-Loadbalancing, Sip-Server intern etc., oder hast du eine bestehende TK-Anlage, die du weiter benutzen willst?

An den bintec könntest du direkt die FB und Sip Telefone anbinden.

Leider kann ich nichts genaueres dazu sagen, denn ich habe mir das Gerät nur auf der CeBIT angeguckt, aber noch nicht selber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo $kull,

ich habe keine bestehende TK-Anlage.
Deshalb ja jetzt die Überlegung was die kostengünstigste bzw. flexibelste Lösung ist trotz der genannten technischen Einschränkungen.
Das mit dem bintec hört sich für mich sehr interessant an.
Kann noch jemand etwas zu dieser Lösung sagen?

info

Hallo STRiCHSTAERKE,

hast du schon eine lösung für dei Problem?

wenn ja verrate mir bitte, wie deine 6 dect telefone mit den nur 2 B-kanälen des internen S0 auskommen, oder ist der gleichzeitigkeitsfaktor >0,2???

als tk anlage Auerswald COMpact 4410 USB:

1 ISDN-Basisanschluss
1 interner S0-Port zum Anschluss von COMfortel-Systemtelefonen oder anderer ISDN-Geräte
Schnurlose Systemtelefonie mit COMfortel DECT 900C/900
Nachrüstbar mit einem COMpact 2S0-Modul um einen festen internen und einen schaltbaren (extern/intern) S0-Port
10 analoge Nebenstellen mit SMS-Unterstützung,
Rufnummern- und Namensanzeige (CLIP und CNIP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.