2 x FBF, 1 x DSL, Voip => wer hat Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

livelock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Unsere Nachbarinnen ;-) haben eine FBF 7170 und 6MBit DSL. Wir haben einigermaßen guten Empfang eine Etage tiefer und so kam die Idee DSL zu teilen und per WDS über Voip zu telefonieren. Ich habe hier schon gesehen, dass jemand gesagt hat es würde gehen, hat jemand auch konkrete Erfahrungen?

Also Setup wie folgt:
1. 7170 mit DSL/Festnetz Anschluss, dort werden sowohl Festnetz als auch Voip (1&1) genutzt. Die soll dann per WDS mit
2. Einer 2. FBF kommunizieren. An diese werden Telefone angeschlossen welche per Voip (Sipgate) anrufe senden und empfangen sollen

Meine Fragen:
1. Ganz allgemein, läuft das alles Out-of-the-box, oder was muss man ggf. beachten / konfigurieren
2. Ist es wichtig auch eine 7170 zu kaufen oder tut's auch eine andere Box (alle? welche?)
3. Performance bzgl Voip bei der per WDS angebundenen Box ist ok? Auch WPA2 verschlüsselt?
4. Dass sich die beiden Boxen bei unterschiedlichen Voip-Anbietern anmelden ist auch kein Problem.

Gruß,
André

Hallo und herzlich willkommen,

schau mal in den Thread 2 Fritzboxen via WLAN verbinden, an Slave auch Telefon ran im Subforum zum Funknetzwerk. Dort findest du Antworten auf alle deine Fragen, inklusive etlicher Erfahrungsberichte!

Gruß

Marsupilami

EDIT: Out-of-the-box läuft es zwar nicht, aber schwierig einzurichten ist es auch nicht. Es muss keine 7170 sein, 7050 tut es z.B. auch. Andere wie die 7140 oder 7141 müssten genauso gehen. WPA2 ist möglich. Welche VoIP-Anbieter ist egal.

vielen dank! ich schaue gleich mal... wenn das wirklich funktioniert, ALL HAIL AVM :-)

Eine Frage habe ich nun noch. Mit wievielen Geräten gleichzeitig kann man von einer FBF Voipen? Oder geht etwas immer nur eines?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine FBF schafft maximal drei Gespräche parallel... aber das hängt auch von Deiner Internetbandbreite ab.

--gandalf.

SOweit Dein Upload/Download genug Bandbreite hat, kannst Du 3 VoIP-Gespräche gleichzeitig führen. Mehr Sprachkanäle hat der Prozzi der Fritz nicht.
(Bei Festnetzqualität brauchst Du je Telefonat 80kBit/Sek Up- und Downloadbandbreite)

Danke! Das beruhigt mich ja. Ich werde mir wohl die 7170 holen, da ich gerade lese (warum steht so etwas wichtiges bei AVM nicht), dass die 7170 2 Antennen haben soll. Den besseren Empfang kann in einer anderen Etage gebrauchen.

Die FritzBoxen haben alle nur eine Antenne. Die Funk-Leistung der 7170 soll aber etwas besser sein, als die der 7050.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche