[Frage] 2 x Fritz Repeater 1750 mit 5 Ghz Band als AC-Brücke, 2,4 Ghz-Band zum Surfen

EVA-01

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

in meinem Kopf spinne ich mir gerade eine Möglichkeit zusammen, das Haus meiner Eltern (keine Netzwerkkabel, keine Lehrrohre) so gut wie's geht mit Netzwerk zu versorgen. Und zwar folgendes:

Im Keller/UG ist die Fritzbox. Das ist auch das einzige Stockwerk wo flächendeckend Cat7 liegt. Das bringt natürlich nichts fürs EG und 1. Stock wo sich das Leben abspielt, Wohnzimmer und Arbeitszimmer etc liegen. Powerline vom Keller nach oben haben wir schon ausprobiert, das ist... wackelig.

Anyway, ich hatte jetzt folgende Idee:

1 x Fritz!Repeater 1750E als LAN-Brücke im UG, angeschlossen an die Fritze. Dieser Repeater macht auf dem 5 Ghz Band ein 802.11ac-Netz auf, sowie auf dem 2,4 Ghz Band ein 802.11n-Netz.
1 x Fritz!Repeater 1750E als WLAN-Brücke im EG angeschlossen (nahezu *direkt* über dem UG-Repeater). Der connectet zu dem 802.11ac-Netz des UG-Repeaters, macht aber ein eigenes 2,4 Ghz Netz auf (auf nem anderen Kanal als der UG-Repeater) und über LAN hängt ein Switch für die ganze Unterhaltungselektronik im UG dran.

Also: Verbindung zwischen den Repeatern über die 5 Ghz ac welches *exklusiv* von diesen benutzt wird, und ein "öffentliches" WLAN im 2,4 Ghz Band.


Da stellen sich mir jetzt einige Fragen...

- Geht diese Spinnerei überhaupt? :D
- Wenn ich normalerweise was als Repeater einsetze, halbiert mir das ja die verfügbare Bandbreite... passiert das auch, wenn ich nur die beiden 1750er im 5 Ghz-Band hab? Also der eine sendet und der andere empfängt und andersrum. Nicht: Einer sendet, empfängt UND knallt das empfangene noch mal raus.
- Kann ich den Kram, der über 5 Ghz beim UG-Repeater reinkommt, über 2,4 Ghz weiterverteilen?
- Wie schaut das mit Roaming aus, ich hab ja dann theoretisch zwei 2,4 Ghz Netze... optimalerweise switchen die Clients automatisch zwischen den beiden hin und her... oder geht das nur mit teurer Hardware?


Thx für alle Antworten. :)
 
Vielleicht liege ich falsch, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass diese Spielidee aufgeht, das würde ja bedeuten, dass man Repeater kaskadieren darf, was IMHO nicht geht. Aber vielleicht irre ich mich da, und es geht doch.

Was jedoch definitiv funktioniert, wäre eine FB 7490 im Keller, welche via 802.11ac+n mit einem 1750E im EG verbunden ist, weiters mit 4 unterschiedlichen SSIDs für 2,4 bzw. 5GHz in beiden Geräten sowie "Crossband Repeating nutzen" ein, dann die Clients im EG nur mit 2,4 GHz verbinden. Habe genau diese Konfiguration mit dem einzigen Unterschied, dass es sich mangels Keller bei mir um EG+OG handelt. Bekomme damit einen per iperf gemessenen Durchsatz von 490 Mbit/s zwischen Clients im EG und OG.

Nachteil dieser Variante: Aufpreis von ca. 120€ abzgl. Wiederverkaufswert für die vorhandene FRITZ!Box.

Gruß Ralf.
 
Ich hab bei mir in der Wohnung nen Fritz!Repeater DVB-C, der hat die Option "Crossband Repeating" nicht und sollte ja eigentlich relativ baugleich zum 1750E sein. Kannst du mal einen Screenshot von der Option machen? Was macht die überhaupt? "Intelligente" Auswahl des Übertragungskanals? Davon halt ich nicht wirklich viel... meine 6320 hat immer todsicher den Kanal mit den meisten aktiven Netzen überhaupt ausgewählt. Ein Mal InSSIDer angeschmissen und in 30 Sekunden hat man das als Mensch besser ausgewählt als jeder Algorithmus.

Ich denk mal, die Option fehlt weil ich den Repeater nicht als WLAN-Brücke (=Repeater) sondern als LAN-Brücke (=Access Point) laufen hab...

In meinem Fall kaskadiere ich die Repeater ja auch nicht, sondern der UG Repeater ist quasi ein WLAN Router. So hab ich das in meiner Wohnung auch laufen. Fritz!Box 6320 mit deaktiviertem WLAN (es ist einfach nur Scheiße), daran hängt per LAN der Repeater DVB-C und ist als LAN-Brücke konfiguriert - und macht ein eigenes Netzwerk auf, erweitert also kein bestehendes Funknetzwerk.

Bei meinen Eltern ist eine 7390 vorhanden, keine 7490. WLAN hat die 7390 auch nicht, die Option würde 5 € im Monat beim Provider kosten. Freie Router-Wahl ist übrigens auch nicht, und WLAN von der Router-Position her bringt sowieso wenig (mitten im Ölkeller zwischen den dicksten Wänden des Hauses). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann nicht glauben, dass im Haus deiner Eltern kein Telefonkabel ins EG existiert... Das war früher immer üblich... Also lege den Telefonanschluss dorthin und die FB ebenfalls, im Keller hat die nix zu suchen...
 
Sorry, ich kann nicht glauben, dass im Haus deiner Eltern kein Telefonkabel ins EG existiert... Das war früher immer üblich... Also lege den Telefonanschluss dorthin und die FB ebenfalls, im Keller hat die nix zu suchen...

Hat auch keiner behauptet. Natürlich existieren Telefonkabel ins EG. Blöderweise wird der Telekom-APL als Verteiler für ebendiese Telefonkabel missbraucht. Die gehen nämlich vom Keller sternförmig in den Rest vom Haus. Um die Telefone an die Telefonanlage anzubinden, welche wiederum am S0 der Fritze hängt, muss diese also in unmittelbarer Nähe des APL sein. Und da dummerweise Telefone in allen drei Stockwerken (UG, EG, OG) benötigt werden (Internet übrigens auch, das Haus ist am Hang gebaut, d.h. das UG ist auf der einen Seite Keller, und auf der anderen Gartenseite)...

Bottom Line: Nope, das UG ist der einzig mögliche Punkt für die Fritze. DECT ist auch keine Lösung, alles schon versucht. Ich möchte hier jetzt auch nicht die bauliche Situation des Hauses meiner Eltern durchkauen. Ich hab da die letzten Jahre über genügend rumgebastelt, da besteht kein Diskussionsbedarf. Alle Möglichkeiten (bis auf Ethernet over Coax) schon ausgeschöpft. Sogar Ethernet über Klingeldraht. ;)

Das Haus wurde Ende der 90er gebaut, zu einer Zeit als man der Meinung war, dass ISDN die Zukunft ist. Dementsprechend ist die Verkabelung in dem Haus angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EVA-01: Hier der Screenshot von WLAN -> Funkeinstellungen.

image.jpg

Und wenn ich so darüber nachdenke, könnte Deine Idee vielleicht doch klappen, wenn die erste 1750E in der Betriebsart LAN-Brücke arbeitet und die zweite 1750 E als WLAN- Brücke deren WLAN repeatet - und schön mit den vier verschiedenen SSIDs, damit das Crossband Repeating auch Sinn macht.

Kannst Du nicht zwei der 1750E zum Testen irgenwoher leihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay... thx. Das sieht wirklich so aus als ob das nur im Repeater-Modus Sinn macht. Und da ich meinen DVB-C im Access Point Modus habe...
 
Genau dies ist der Punkt, den du ändern musst... ALLES (!) andere ist Murks.

Erzähl mir was Neues...

KANN ICH NICHT. Würd ich gerne aber KANN ICH NICHT. Das würd ich SOFORT machen wenn's denn gehen würde. -_-

Ohne Kabel neu verlegen im ganzen Haus ist da nichts möglich. Und da keine Leerrohre vorhanden sind, geht da ohne Schlagbohrereinsatz und/oder neu Verputzung nicht wirklich was. Was genau von "Ich möchte hier jetzt auch nicht die bauliche Situation des Hauses meiner Eltern durchkauen. Ich hab da die letzten Jahre über genügend rumgebastelt, da besteht kein Diskussionsbedarf." hattest du jetzt also nicht verstanden...?

Ich such nen guten Jeep um durch die Savannah zu fahren. Natürlich ist ein Range Rover die optimale Wahl. Blöderweise kann ich vor Ort nur gebrauchte VW Passat erstehen. Natürlich weiß ich, dass ein Range Rover die bessere Lösung ist. Aber was, bitteschön, soll ich tun wenn ich nun mal keine Möglichkeit hab an einen ranzukommen? Ich versuch mir den bestmöglichen Passat aus dem Fuhrpark rauszusuchen. Leute, die dann die ganze Zeit im Rücken "Alles andere als der Range Rover ist immer noch Scheiße..." unken sind nicht wirklich eine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Box im Keller habe ich auch. Allerdings habe ich Leerrohre: Ethernet in jeden Stock un APNs. Schon mal Netz über Stromleitungen probiert? Funktioniert durch Stahlbetondecken oft besser als Repeater.
 
Das ist genau das Thema: 1-2 Stockwerke und wackelig bedeutet fast immer: Phasenkoppler fehlt! Hat das Haus "Drehstrom"? Keller und Ziel auf der gleichen Phase? Oft hilft es (von Fachmann) eine Sicherung auf eine andere Phase zu klemmen oder eben in den Koppler zu investieren. Powerline ist nur außerhalb DACH einfach: da wird in Privathäusern kein Drehstrom gelegt oder ist so teuer, das es keiner nutzt.
 
Das Haus wurde Ende der 90er gebaut, zu einer Zeit als man der Meinung war, dass ISDN die Zukunft ist. Dementsprechend ist die Verkabelung in dem Haus angelegt.
Für ISDN wurde ein S0-Bus verlegt, genauso wie in meinem Haus. Da gehen vier- oder achtadrige Leitungen zu jeder ISDN-Dose. Den verwende ich jetzt als internen S0-Bus an der Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja echt toll dass ihr mir bei meinem Problem helfen wollt, aber könntet ihr euch pls auf die ursprüngliche Frage konzentrieren und nicht das Ding in das ich schon seit Jahren Gehirnschmalz stecke, sowohl meinen wie auch den von Freunden, Bekannten und Internet-Foristen? Ich hab schlicht und einfach keine Lust alles zehn Mal durchzukauen, siehe die Frage mit Powerline. Gut gemeint aber ja, daran hab ich schon gedacht. S0-Bus geht aus diversen Gründen auch nicht mehr.

Pls back ontopic: Hier geht's um ne WLAN-Brücke, nicht um die Location der Fritze, vielen Dank für euer Verständnis.
 
Sorry zu schnell geschickt: Powerline testen bedeutet nicht zwei Adapter in die Steckdose stecken. Das erfordert Verständnis des Verfahrens und der Hausinstallation.
Aber ganz ehrlich: Bohren, so das man hinter Schränken rauskommt und aufputz im Keller sauber verlegt ist viele öfter die Lösung als man denkt :)
 
Na ja, was will man machen wenn jemand beratungsresistent ist und andere - bessere - Möglichkeiten verneint.

Ein WLAN Repeater ist ein Repeater, der verarbeitet ein WLAN Signal weiter. Insoweit kannst Du diesen an der 7390 oder für ac an der 3490 per WLAN anmelden. Statt einer 7490 kannst Du auch einen beliebigen AP nehmen, der Deine Anforderungen erfüllt.

Aber es bleibt dabei: eine WLAN Lösung ist die dritte Option nach einer kabelgebundenen und Powerline Installation.
 
Na ja, was will man machen wenn jemand beratungsresistent ist und andere - bessere - Möglichkeiten verneint.

Du mich auch. Wenn hier wer Beratungsresistent ist, dann ihr. Ich sag "Die alternativen Lösungen hab ich schon durchgekaut, sind keine Option. Insofern würd ich gerne unser aller Zeit sparen und auf das Problem at hand zurückkommen.". Ihr sagt "Aaaaber, hast du schon dies (Ja), das (Ja...) und jenes (Ja, verdammt...!)..."

Und dass ich den einen Repeater nicht als Repeater, sondern als AP nehmen will, hast du offensichtlich auch überlesen...

Und wegen Hausinstallation: Ein guter Freund von mir ist Elektriker für Hausintallation, mit dem hab ich schon einige Stunden in das Haus meiner Eltern installiert.
 
Viel Spaß bei Deinem Vorhaben, aus meiner Sicht hast Du ausreichend Kommentare zu Deinem Thema auch hinsichtlich WLAN Umsetzung. Ich sehe bisher von Dir keinen nachvollziehbaren Grund genannt warum Kabel und Powerline nicht umgesetzt werden können, mir kann es aber egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Fachmann: auch wegen Phasen gefragt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.