[Problem] 2 X fritzbox 3270 als Accespoint nutzen

fedai2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo
erstmal möchte ich sagen das dieses forum echt super ist und sehr viel input bietet .

zu mein problem .
ich möchte mein haus gerne flächendeckend mit wlan ausstatten.
ich habe ein kabelmodem von Unitymedia dahinter ist ein tplink router kann aber auch wenn es nötig sein soll ein anderen router verbinden . das haus wurde schon mit netzwerkkabel verlegt in jeder etage liegen netzwerkkabel leider hat aber der elektriker keine netzwerkkabel nach unten ins keller verlegt aber das ist nicht das problem. es wurden aber in jeder etage patchpanel installiert wo die verkabelung dann sind. mein problem ist kann ich denn den kabelmodem und den tplink router in den keller anbringen und 2x fritzbox 3270 an den tplink router anschliesen ?. damit ich EIN fritzbox 3270 im erdgeschoss legen kann und dort wlan und LAN versogen kann und im obergeschoss auch mit wlan und LAN versogen kann????. also die beiden fritzboxen 3270 als Access point nutzen kann . und die vorhandene patschpanel mit netzwerkkabel über 3270 einspeisen kann, aber auch das wlan nutzen kann.

im bild ist ein schema wie ich es machen wollte
verkabelungs schema.jpg

Vielleicht liegt es daran, dass der Text nicht einfach verständlich ist

Wenn zwischen TP-Link-Router und FB ein Ethernetkabel liegt, kann man die FBs als AP nutzen: Schritt 2 und 3 der Anleitung folgen.

sorry dass ich diese post nicht verständlich beschrieben habe . war mein fehler:( . auf dem bild habe ich es mal dargestellt wie ich dies machen möchte bzw. machen würde. aber mit kommt die frage ob es auch so funktionieren wird

Ich habe leider nicht verstanden, ob zwischen TP-Link-Router und FB ein Ethernetkabel liegt, aber wenn dies der Fall ist, dann geht es, siehe meine erste Antwort.

es liegen kabel an den jeweiligen wohnungen. ich mein einmal im og und einmal im eg. und dort sind auch diese patschpanels die jeweills in der wohnungen verteilt sind . könnte ich denn dann zbsp. im eg den fb 3270 v3 betreiben also das der fb 3270 dann die wohnung mit wlan und lan versorgen kann . und das gleich im og auch

könnte ich denn dann zbsp. im eg den fb 3270 v3 betreiben also das der fb 3270 dann die wohnung mit wlan und lan versorgen kann . und das gleich im og auch

Klar, ist alles absolut kein Problem wenn die Kabel liegen/vorhanden sind.
Aber ob die entsprechenden Kabel richtig liegen oder nicht können wir aus der Ferne nicht "riechen", das musst du schon selbst herausbekommen oder jemanden damit beauftragen (z.B. einen Elektriker) der sich damit auch auskennt.

danke für dein antwort. jetzt bin ich schlauer geworden hehe. werde jetzt mal die beiden fritzboxen kaufen und dies in die tat umsetzten

Für den von Dir beschriebenen Zweck muß es keine Fritzbox sein, jeder beliebige Wlan-Router kann das, wenn man DHCP abschalten und eine IP-Adresse manuell vergeben kann und das dürfte billiger sein.

Falls du aber noch andere Funktionen der Fritzbox nutzen willst könnte es auch sinnvoll sein eine (bestimmte?) Fritzbox im Keller als Router zu verwenden und das TP-Link Teil zum AP zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,520
Neuestes Mitglied
BeFoe