.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

2 x FritzBox

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von Citterio, 16 Okt. 2006.

  1. Citterio

    Citterio Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 Citterio, 16 Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 16 Okt. 2006
    Hallo.

    Wollte heute meine 2 Fritzboxen miteinander verbinden. Dabei wollte ich die 7141 als Basisstation nehmen und meine alte SL Wlan als Repeater.

    Habe dann bei der Basisstation wie im Thread WDS mit 2 Fritzboxen alles soweit eingestellt bis auf die MAC-Adresse der FritzBox.

    Dann habe ich SL Wlan eingesteckt und habe mich per Wlan mit ihr verbunden. Da habe ich dann folgende Einstellungen getroffen: Einstellungen > System > Netzwerkeinstellungen > DHCP aus (!) > IP-Adressen > 192.168.178.2

    Dann wollte ich noch nach der MAC-Adresse fahnden, nur konnte ich die Box nicht mehr erreichen und seitdem klappt auch das alte Wlan nicht mehr, sondern nur noch das durch die 7141 erzeugte.

    Wie komme ich an die MAC-Adresse der SL Wlan?

    Danke schonmal.

    Ahso: LAN-Kabel hab ich schon reingesteckt, mit der 192.168.178.254 über den Firefox aber nichts erreichen können.
     
  2. Citterio

    Citterio Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Weiß denn niemand wie ich wieder auf die Fritzbox zugreifen kann, nur wenn ich deren IP verändert habe?
     
  3. Ostholländer

    Ostholländer Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schwalmtal/Ndrh.
    Hallo Citterio,

    willkommen im Forum!

    Zu deinen Problemen:

    Einfach Kabel rein und IP-Adresse eingeben reicht nicht! FB über LAN mit PC verbinden, die FB ist dabei noch aus.
    IP 192.168.178.250 am PC fest zuweisen (SUB 255.255.255.0), denn nur dann ist die FB über 192.168.178.254 ansprechbar, egal welche IP ihr früher verpasst wurde. Und nach den Änderungen der IP-Einstellungen am PC Windwos neu starten und Fritzbox einschalten.
    Dann in Firefox die IP-Adresse 192.168.178.254 eingeben ... und das Web-Konfig-Menü sollte wieder zu sehen sein.

    Ich weiß jetzt übrigens nicht mehr, ob die SL WLAN nicht mittlerweile im WLAN-Monitor ihre eigene WLAN-MAC-Adresse anzeigt ... Wenn nicht: Scannen mit Netstumbler und du wirst fündig.

    Viel Erfolg
    en tot ziens
     
  4. Citterio

    Citterio Neuer User

    Registriert seit:
    16 Okt. 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oh, vielen vielen Dank. Hat sehr gut geklappt.

    Habe jetzt auch mit dem Repeater Tutorial alles soweit eingestellt und die Fritzboxen erkennen sich auch.

    Habe jetzt allerdings noch eine Frage: Zeigt die Repeaterstation nur an, dass sie mit der Basisstation verbunden ist oder zeigt sie auch noch an, wenn sie z. B. ein WLan-Gerät unterstützt?