2 x Hausnotruf

Poker_face

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist erst mal unabhängig vom Thema, dient aber der Verständlichkeit. Ich hatte damals die Rufnummer meiner Großmutter als MSN auf meinen Anschluss übernomnen, da sie nicht so viel telefoniert.
Meine Mutter hat eine MSN von mir. Läuft also alles über meinen Anschluss

Jetzt zum eigentlichen Thema: Meine Großmutter bekam vor ein paar Jahren einen Hausnotruf über LAN
Und meine Mutter könnte jetzt auch einen Hausnotruf bekommen. Den würde ich dann auch über LAN dazuschalten. Meine Mutter wohnt im Erdgeschoss und meine Großmutter wohnt im ersten Stock
Die Geräte könnten sich ja dann nicht stören bzw würde das funktionieren ?

Gruß

Was sagen denn die Anbieter dazu?
Die wären ja letztendlich zuständig, haftbar.

Die Geräte könnten sich ja dann nicht stören bzw würde das funktionieren ?

Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, warum sich mehrere Hausnotrufsysteme in einem Netzwerk gegenseitig stören sollten. Andere Netzwerkgeräte stören sich ja auch nicht gegenseitig... ;)
So, wie ich auch mehrere Netzwerkradios, VoIP-Telefone, PCs usw parallel betreiben kann, wird das bei den Notrufsystemen ebenso funktionieren. Das gibt das Netzwerkprotokoll schon her.

• Like
Reaktionen: Deleted member 473150
Es gibt Anbieter, da läuft die Identifikation über die Rufnummer, da würde schon 2x Hausnotruf vom selben Anbieter via a/b auf der selben MSN nicht laufen.

Hier geht's aber per Internet, da fällt mir kein Grund ein, warum es nicht funktionieren sollte.

Es wären sogar 2 unterschiedliche MSNs, aber es läuft ja über LAN

Die Anbieter habe ich noch nicht gefragt, da es ja noch nicht amtlich ist

Aber ich denke auch, dass es so ohne Störungen laufen sollte
Nur wie sieht aus, wenn ich einen Switch dazwischen klemme ? Weil LAN-Anschlüsse werden knapp

LAN ist LAN, IP-Daten sind IP-Daten... Das sollte ein Switch schaffen, denn dafür ist der da.
Btw: Die einzelnen LAN-Anschlüsse an einem Router sind intern auch nur über einen Switch-Baustein verbunden...

... oder hat Poker_face aus dem LAN-Kabel ein ISDN-Kabel gemacht? Bitte, wie Novize das schon ausführte, klar ausdrücken.
Hausnotrufe gingen früher nur über das analoge Netz, da hier die Funktionalität auch bei einem Stromausfall gewährleistet sein sollte.
Bei ISDN ging das nur so "la-la", wenn der NTBA und das Notrufequipment keinen zusätzlichen Strom brauchten.

So klar ausgedrückt hast Du Dich nicht. Vor allem nicht, welche Übertragungsart die Hausnotrufe verwenden. Früher war das halt
einfach analog parallel geschaltet zum normalen, analogen Telefon. Schließlich sollen die Teile ja auch eine Gesprächsverbindung aufbauen im Notfall.
Per VoIP über den Router mit dort eigener, exklusiv zugeordneter Rufnummer angebunden trifft es wohl.
Der Begriff MSN Muliple Subscriber Number ist bei mir mit ISDN verbunden, weniger mit VoIP.

Beim Switch hätte ich technisch wenig Bauchschmerzen, solange es ein normaler, stabiler LAN-Switch ist. Bei Hausnotruf würde ich aber nicht nur „geht im Alltag“ testen, sondern die Randbedingungen klären: bekommt Router/Switch/Hausnotruf eine kleine USV, was passiert bei Internet- oder Stromausfall, und erwartet der Anbieter eine feste Zuordnung pro Gerät/Rufnummer? Gerade weil es Notruf ist, würde ich den Anbieter einmal schriftlich bestätigen lassen, dass zwei Geräte in diesem Aufbau unterstützt werden.

Der Notruf meiner Schwiegermutter lief zunächst auch über meine Telefonanlage als analoger Anschluß. Der Anbieter testet die Verbindung regelmäßig. Wenig später wurde der Notruf auf Mobilfunk umgestellt, was mir am liebsten war. (Keine Zusatzkosten) Denn wenn irgendetwas mit dem Netzwerk nicht rundläuft, ist kein Notruf möglich. Eine Fritzbox braucht ca. 2-3 Minuten nach Reset bis sie wieder online ist. Das könnte entscheidend sein! Da möchte ich nicht mitverantwortlich sein.

• Like
Reaktionen: radi7777
wurde der Notruf auf Mobilfunk umgestellt
Viele Notrufsysteme nutzen mittlerweile zwei verschiedene Übertragungswege, um Ausfallsicherheit zu garantieren. IP basierter Telefonanschluss und eine integrierte SIM Karte als Fallback für den Notruf über das Mobilfunknetz. Manche dieser Hausnotrufgeräte basieren aber noch auf 2G, was spätestens ab 2028 zu einem Problem wird.

Dann wird wohl der Anbieter die Geräte austauschen.

@Charlies Tante: Bei einem gewissen Telefonanbieter wird bei VoIP weiterhin der Begriff MSN verwendet

Eine feste Zuordnung der Rufnummer zum Hausnotrufgerät ist mir nicht bekannt

Das bestehende Hausnotrufgerät kann TAE/LAN/4G, wurde damals extra getauscht. SIM-Karte würde beim Anbieter extra pro Monat kosten

Was heißt LAN, muss man das Gerät mit SIP-Daten füttern oder baut es selbst einen Tunnel zum Anbieter auf?

Ganz simpel: LAN-Kabel in die Buchse vom Hausnotrufgerät und in die Buchse vom Router gesteckt (dazwischen Netzwerkdosen), Hausnotrufgerät an den Strom gestöpselt, das wars

Hallo.
Ich denke auch läuft alles ohne besonders einrichten . Nur am Router in LAN stecken. Soll ja überall gehen und nicht nur mit Kenntnissen einzurichten sein.
Also nur stecken und die Verbindung zur Cloud vom Notrufanbieter wird aufgebaut.
Wenn dieser Weg ausfällt ob Du dann über Telefon noch andere willst musst Du entscheiden.

Macht doch recht wenig Sinn, dass ein Backup über dieselbe Internetverbindung liefe wie die Hauptleitung oder?

Würde da eher die paar Euro für LTE in die Hand nehmen.

Wir hatten gestern Abend 2 längere Stromausfälle, wegen Gewitter, dann noch Internetausfall. Und LTE Band 20 (800) funkt momentan auch nicht. 1 Funkmast für 3 Orte, den sich die Anbieter noch teilen. Der ist natürlich total überlastet
Daher sehe ich keinen Vorteil, ein Backup über 4G laufen zu lassen
LAN ist ausreichend

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,942
Mitglieder
378,696
Neuestes Mitglied
Jamal1026