2 x Openphone 65 IP über Internet klappt nicht

breaker63

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wir haben eine Opencom 130 (Rel 8.06) und intern mehrere OpenPhone 65 - problemlos. In zwei Außenstellen, per VPN-Tunnel mit Netgear VFS 338 angebunden, stehen zwei Openphone 65 IP, die beide problemlos mit internen OP65 oder mit externen Gesprächspartnern telefonieren,verbinden,... können.

ABER - wenn die beiden OP65IP direkt intern miteinander telefonieren wollen, kommen nur Sprachfetzen an beiden IP-Enden an. Es gibt auch einen direkten VPN-Tunnel zwischen den beiden Außenstellen - sonst wurde das Gespräch abgebrochen, weil laut DeTeWe die IP Telefone nach dem Verbindungsaufbau über die OC 130 direkt miteinander kommunizieren sollen.

Wer hat eine Idee, wie wir die internen direkten Gespräche möglich machen können?

Gruß
Mark.
 
haben die beiden außenstellen den einen vpn tunnel untereinander? oder muss der datenverkehr über die hauptstelle gehen? wie groß ist der upload an der hauptstelle und wie groß sind die pingzeiten zwischen den außenstellen.
 
Hallo buster01,
danke für die rasche Reaktion.

haben die beiden außenstellen den einen vpn tunnel untereinander?

Ja, wie oben geschrieben. Es gibt je einen Tunnel von beiden Außenstellen zur Firma und einen zwischen den beiden Außenstellen.

wie groß ist der upload an der hauptstelle und wie groß sind die pingzeiten zwischen den außenstellen.

Die Firma ist über 2 MBit SDSL angebunden.

Ping von Fa. zu Außenstelle ca 60-70 ms, ping von Außenstelle zu Außenstelle ca 100 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
die pingzeiten liegen noch im akzeptablen bereich. hast du mal versucht festzustellen ob die sprachdaten wirklich über den vpn-tunnel gehen? es sieht mir so aus als ob die rtp-datenströme erst zur hauptstelle gehen und dann zu den außenstellen. wie groß ist den der upload an den außenstellen?
 
die pingzeiten liegen noch im akzeptablen bereich. hast du mal versucht festzustellen ob die sprachdaten wirklich über den vpn-tunnel gehen?
Wie kann ich das feststellen? (Da die Außenstellen nicht permantent besetzt sind, kann ich das frühestens am Freitag testen)
es sieht mir so aus als ob die rtp-datenströme erst zur hauptstelle gehen und dann zu den außenstellen. wie groß ist den der upload an den außenstellen?
Die Außenstellen sind jeweils mit 6 Mbit ADSL (Upload 512 KBit/s) angebunden.
 
wenn du das standard voip profil benutzt, dann ist dort g.711 eingestellt und das verbraucht pro richtung ca. 90 kbit/s an bandbreite. wenn nicht andere datentransfers im wege sind sollte der upload auch ausreichen.
 
wenn du das standard voip profil benutzt, dann ist dort g.711 eingestellt
Wo finden wir diese Einstellung? (zur Prüfung)
Außer den IP-Adressen haben wir am Telefon überhaupt nichts verstellt.
 
Verbindung intern aufbauen und dann ein Ping zwischen den beiden Filialen absetzen. Bitte wenn das Gespräch zustande gekommen ist.

Und dann mal Latenz posten...

Ist das MGW in der Anlage drin?

Konfiguration --> PBX Konfiguration --> System --> VoIP Profil sind die Einstellungen des Codecs zu finden.

ps. Firmware 8.54 ist draußen, da sind Probleme unter anderem mit IP gelöst worden.
 
der ping nutzt in diesem fall nichts du musst mit tracert feststellen ob wirklich die richtige richtung benutzt wird. da werden dann auch die latenzzeiten ausgegeben. am besten auch mal mit wireshark und einem hub oder switch mit monitorport den netzwerkverkehr mitschneiden, da kann man auch einiges ablesen.
 
Zunächst mal sollte ein ping mit größeren Paketen abgesetzt werden, denn die RTP-Pakete werden nicht nur 56 Byte groß sein. Ich würde 200 Bytes empfehlen, um G.711 nahe zu kommen. Eine Latenz von 100 ms ist bei Telefonie schon hörbar, d.h. das kann bei einem Gerät, das Jitter und Verzögerungen nicht gut ausgleicht, schon zu Verzerrungen und Qualitätseinbussen führen.

Versuche mal andere Codecs: G.729, G.723.

--gandalf.
 
Hallo maglore
Verbindung intern aufbauen und dann ein Ping zwischen den beiden Filialen absetzen. Bitte wenn das Gespräch zustande gekommen ist.
Das ist ja problematisch, weil beide Büros nicht ständig besetzt sind...
Und dann mal Latenz posten...

Ist das MGW in der Anlage drin?

Konfiguration --> PBX Konfiguration --> System --> VoIP Profil sind die Einstellungen des Codecs zu finden.

ps. Firmware 8.54 ist draußen, da sind Probleme unter anderem mit IP gelöst worden.

Profile
Standard G.711 20ms G.711 20ms G.711 20ms 3min
RAS G.729 20ms G.711 20ms G.711 20ms 3min

Die Firmware oc100_mod_1_315_9.bin wollten wir einspielen - da ging gar nichts mehr mit IP-Telefonie. Laut Detewe wurde das IP Paket aus der Grundfirmware aus Speichergründen herausgenommen und ist nur noch als Addon über Speicherkarte (hier seien nur ganz wenige spezielle funktionabel) verfügbar. :(
Daraufhin haben wir das Update erst mal beiseite gelegt.
 
Ich hab von den speziellen Karten noch 50 Lagermässig liegen :)

Empfehlenswert ist Karte rein und das Update tätigen.

ps. Ist dennn das Mediagateway drin?
 
Ich hab von den speziellen Karten noch 50 Lagermässig liegen :)

Empfehlenswert ist Karte rein und das Update tätigen.

ps. Ist dennn das Mediagateway drin?

Ist das der Slot für die Karte - in der TK Anlage ein silberner Einschub oben links von der Mitte ?
 
Ja, ist es. Die Karte muss so eingelegt werden, dass die Schrift zu lesen ist. Und die TK-Anlage muss dafür ausgeschaltet sein.
 
Ja, ist es. Die Karte muss so eingelegt werden, dass die Schrift zu lesen ist. Und die TK-Anlage muss dafür ausgeschaltet sein.
War die Info korrekt, daß
Sandisk Compact Flash CF 64 oder 128 MB
sicher funktionieren?
 
64 und 128er wirst du nicht mehr zu kaufen bekommen. die 256er sandisc funktionieren ebenso, werden von DeTeWe allerdings nicht supportet.

Und diese Karten werden von DeTeWe favorisiert. Du kannst auch eine Karte direkt bei einem Lieferanten Deiner Wahl kaufen, da wirst Du für die spezial Karte ca. 60-90¤ berappen müssen.

Ich kann zu 256er soviel sagen:

Bei mir laufen damit ca 20 130, 131, 150, 510 und ich hatte bisher noch nicht ein problem bei den timings mit der CF.

Wenn Du dich für die 256er entscheiden solltest, kannst Du die Karte bei mir mit Rechnung und Vorkasse für 29,90¤ + 2,90¤ Versand erhalten.

Ps. Die Frage mit dem Mediagateway hast Du mir immer noch nicht beantwortet, weil dann brauchst Du die CF auch nicht mehr!
 
Ps. Die Frage mit dem Mediagateway hast Du mir immer noch nicht beantwortet, weil dann brauchst Du die CF auch nicht mehr!

Wenn das nicht der Kartenslot ist, wo finde ich den Mediagateway?
 
Das Mediagateway ist eine Zusatzbaugruppe auf der Opencom 130.
Sie hat z.B. eine Echokompensation und erweitert das Softgateway um Hardware DSP`s.
Diese stellen 8 IP --> NON IP Kanäle, sowie die Funktion SIP Trunking zur verfügung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Softgateway nicht so der HIT ist. Weil eben diese Hardware DSP`s und die Echokompensation fehlen. Und ich glaube, dass auch die CODEC`s nicht frei gewählt werden können. <--- Da bin ich mir aber nicht ganz sicher

Dafür muss das Extansionset in der TK-Anlage eingebaut sein. Unter Konfiguration --> PBX Konfiguration --> Anschlüsse --> Steckplätze ; da sieht man eine Übersicht der TK-Anlage.
 
Das Mediagateway ist eine Zusatzbaugruppe auf der Opencom 130.
Sie hat z.B. eine Echokompensation und erweitert das Softgateway um Hardware DSP`s.
Diese stellen 8 IP --> NON IP Kanäle, sowie die Funktion SIP Trunking zur verfügung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Softgateway nicht so der HIT ist. Weil eben diese Hardware DSP`s und die Echokompensation fehlen. Und ich glaube, dass auch die CODEC`s nicht frei gewählt werden können. <--- Da bin ich mir aber nicht ganz sicher

Dafür muss das Extansionset in der TK-Anlage eingebaut sein. Unter Konfiguration --> PBX Konfiguration --> Anschlüsse --> Steckplätze ; da sieht man eine Übersicht der TK-Anlage.

Das haben wir wohl dann nicht:
Steckplatz Status
S2M
V.24
DoorPhone
ExtensionSet


Steckplatz gesteckt konfiguriert Hardware
0/1 2 x S0, 6 x UpnDECT 2 x S0, 6 x UpnDECT 01
0/2 4 x S0 4 x S0 01
0/3 leer leer
 
Nein das MGW habt Ihr nicht, also brauchst Du eine Flashkarte oder die MGW.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.