[Frage] 2 x7270, 1xFritzFon MT-F, 2x Sinus 471, Nokia N8 & C7, Doorline a/b wie konfigurieren

Epo_deluxe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe schon den ein oder anderen Thread gelesen aber irgendwie komme ich nicht zu meiner passenden Konfiguration.

Ich habe im E.G. eine 7270V2 mit Doorline an FON-1, FAX an FON-2, 4x o2 SIP nummern, 1x MT-F angemeldet und 2x SINUS 471 (fürs OG) angemeldet.
Im OG habe ich eine 7270V3 zur Zeit nur als WLAN Repeater hängen.

Was ist die beste configuration in den Boxen und Telefonen um maximale DECT/WLAN Reichweite zu haben und die beiden Nokia Telefone als zusätzlich Handsets über WLAN anzubinden.

Habe Versuchshalber mal in der BOX im OG die gleichen SIP nummern wie im EG eingegeben, allerdings scheint sich nur eine Box registrieren zu können, denke das ist normal, oder?

Im Endziel sollen alle Telefone auf SIP-1 und Doorline reagieren, die beiden Sinus wegen Kinderzimmer aber nicht in der Zeit von 21-7Uhr.
Ein Sinus soll noch auf SIP-2 und eines auf SIP-3 reagieren. Alle sollen natürlich untereinander Telefonieren können, geht das auch bei den Nokia geräten?

Danke und Gruß

Epo

Hallo,
zum Thema Klingelsperre von SIP Telefonen an einer FB, war es bei früheren / älteren Firmwaren so, das diese Telefone nicht auf eine Klingelsperre reagieren. Habe das jetzt schon länger nicht mehr ausprobiert, ob das mittlerweile geht, auch weil man jetzt nach einem Firmware Update meines Handset die Klingelsperre im Handset einstellen kann.

Alle sollen natürlich untereinander Telefonieren können, geht das auch bei den Nokia geräten?
Ja, bei mir geht das auch zum Nokia oder umgekehrt per SIP.

Ein Sinus soll noch auf SIP-2 und eines auf SIP-3 reagieren.
Du benutzt vermutlich die Sinus IP Basis, womit Du darin jede Verbindung so einstellen kannst wie Du das möchtest.

Du benutzt vermutlich die Sinus IP Basis, womit Du darin jede Verbindung so einstellen kannst wie Du das möchtest.

Ne, keine SIP Basis. Nur zwei SINUS DECT Telefone wobei eines Noch bei SIP-1 klingeln soll und das andere halt bei SIP-2.

Epo

Ne, keine SIP Basis
Also die Sinus Handset's direkt am Dect der FB.... Dann hast Du mit der Klingelsperre dieser Handset's auch kein Problem und alle Telefone, die wie auch immer an der FB hängen, sind über die internen FB Nummern (du weißt vermutlich wo Du Sie im FB Menü findest) untereinander erreichbar.

Also die Sinus Handset's direkt am Dect der FB.... Dann hast Du mit der Klingelsperre dieser Handset's auch kein Problem und alle Telefone, die wie auch immer an der FB hängen, sind über die internen FB Nummern (du weißt vermutlich wo Du Sie im FB Menü findest) untereinander erreichbar.

Das habe ich, denke ich ja soweit alles hinbekommen. Meine Frage ist eher ob ich die beiden oberen SINUS Handsets an die obere oder untere Fritz hänge und wie ich die SIP nummern den Einrichte?

Kann ich alle SIP's in beiden Fritten einrichten oder gibt das Probleme?

Kann ich alle SIP's in beiden Fritten einrichten oder gibt das Probleme?
Grundsätzlich soll die 7270V³ ja (noch) besser mit Dect laufen wie deine 7270V², wo ja jetzt zur Zeit alle Telefonie Verbindungen eingerichtet und die Dect Handset's plus Nokia's per SIP / Wlan angemeldet sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Die beiden Fb's zum Test zu tauschen, um zu sehen ob es anders rum besser läuft, würde aber nur dann z.b. Sinn machen, wenn ein Dect Handset, was per-seh schon weiter von seiner Dect FB Basis weg wäre, öfter mal Verbindungsprobleme hat.

Die beiden Fb's sind ja laut #1 schon per Wlan WDS verbunden. Aber sind Sie auch per SIP verbunden, wie hier z.b. für die 7320 beschrieben ist und genauso für deine Fb's auch gültig ist? So könntest Du alle Telefonie Verbindungen nach extern nutzen, die Handset's da anmelden wo Du möchtest, wo für die Sinus Handset's im 1OG sich die FB dort natürlich anbieten würde.
Die beiden Nokia's dürften wohl eher nicht permanent per Wlan / Sip an der FB hängen. Die könnte man in beiden Fb's als Ip-Telefon anmelden um Sie dann temporär, je nach dem welche FB gerade näher in der Nähe ist und bleibt, dann hier an Fb unten oder dort Fb oben anmelden.

Wenn ich eine Fritte an der anderen anmelde, wo bzw. In welche kommen denn dann die Sip,s ? Habe die Nokia noch nicht angemeldet. Suche noch ein easy how to. Und wenn ich die Nokia angemeldet habe, muss ich für die dann zusätzliche Sip Nummern nehmen oder bin ich mit denen dann unter der selben Sip-1 erreichbar.

Um deine Nokia's per Wlan / SIP anzumelden, kann ich Dir diesen Thread von imagomundi empfehlen, womit es immer klappen dürfte. Vielleicht sollten wir, um nicht aneinander vorbeizureden, erst mal auf einen Nenner kommen was Du mit SIP's meinst. Wir lassen dazu mal die zweite WDS FB weg und beschränken uns (erst mal) auf eine.

In dieser FB sind "nur" 4 O² Voip Nummer angemeldet, die in deinem Fb Menü unter Internettelefonie drin stehen?

Diese (Voip) Nummern (für mich keine SIP's) wären dann frei an alle Telefone zuweisbar, egal wie Sie mit der FB verbunden sind, was entweder per Dect / per Analog an FON 1 -2 / per Isdn oder per Ip-tel über Lan sein kann, wo man dann nur für das letztere eine SIP Verbindung zwischen der FB und dem IP-Tel erstellen muss. Zusätzlich kämen dann deine Nokia's per Wlan dran, für die auch eine SIP Verbindung erstellt werden muss.

Das alles hast Du zur Zeit bis auf die Nokia's ja schon soweit in Betrieb und möchtest deine zweite FB zum telefonieren hinzufügen. Dazu gehst Du laut AVM Anleitung aus #6 vor und verbindest zuerst die zweite FB, die ja schon per WDS verbunden ist, noch per SIP und richtest dort für jede Telefonnummer die Du von FB "unten" nutzen möchtest, laut dieser Anleitung eine weitere SIP Verbindung ein. Dann müßtest Du in der zweiten FB nur noch deine dort angeschlossenen Telefone so konfigurieren, wie Sie auf die betreffende SIP Verbindung von Fb "unten" reagieren sollen, b.z.w worüber dann diese WDS FB reagiert oder auch raustelefoniert was in deinem Fall dann vermutlich mindestens je eine Sip Verbindung für die O² Voip Nummern 2 und 3 an die beiden Sinus Handset's sein dürfte.

Hi,

Danle für die Hilfe. Wollte mich gerade dran setzen und da ist mir aufgefallen das ich keine Mobilfunknummern mehr erreichen kann. Habe, hoffentlich, alles so eingestellt wie vorher bei meiner V3 die ursprünglich die erste Box war.

Wenn ich eine Mobilfunknummer anwähle, egal ob von DECT oder ISDN bekomme ich immer die Ansage: Rufnummer nicht vergeben.

Die Rufnummer kommt aus dem Telefonbuch das ich vorher in der V3 hatte und die Mobilfunknummern sind in diesem Format gespeichert: 0151xxxxxxxx oder 0179xxxxxxxx

Ne Idee was das sein könnte?

Welche haken muss oder sollte ich eigentlich hier setzen:

Rufnummernformat anpassen
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt

Danke und Gruß

Epo

Deine beiden genannten Einstellmöglichkeiten habe ich durch die Auto Konfig nicht. Da Du aber unter Internettelefonie / erweiterte Einstellungen deine Standortangaben ORT und Auslandsvorwahl vermutlich schon gemacht hat, würde ich darauf tippen das keiner dieser Haken erforderlich ist und es dann egal wäre ob du per 0049151 oder 0151 die Nummern im TB abspeicherst.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.